Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: unterfahrschutz)

  • steyrmeier
  • steyrmeiers Avatar
26 Mär 2015 23:42
steyrmeier antwortete auf Unterfahrschutzausträger aus dem Norden

Unterfahrschutzausträger aus dem Norden

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Auch hallo,

bei mir hat der TÜV Nord nach sehr kurzen Diskussionen eingetragen dass der Unterfahrschutz mit dem vorgesehenen Verwendungszweck nicht vereinbar ist. Wörtlich : "Fz ist Geländefzgem.RL2007/46/EG (ohne hint. u. seitl. Unterfahrschutz gem.§ 32 b+c) . Das kam ziemlich flüssig vom TÜV Prüfer selbst , nachdem ich ihn darauf angesprochen hatte direkt bei dem Vollabnahme zwecks Einbürgerung in Deutschland. Zulassung als LKW mit original Pritsche. Also : Nur Mut und Hinweis auf obiges.... oder Besuch beim TÜV in Lüchow im schönen Wendland ?!?
Gruß Markus
  • DaMehringa
  • DaMehringas Avatar
26 Mär 2015 20:37
DaMehringa antwortete auf Unterfahrschutzausträger aus dem Norden

Unterfahrschutzausträger aus dem Norden

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hallo zusammen,
also so wie ich das verstanden habe ist der Unterfahrschutz generell bei unseren Steyern erforderlich. Ich hab mit dem Schreiben von MAN - allerdings im Süden in Bayern - einen TÜV gefunden, der die seitlichen und den hintere Unterfahrschutz ausgetragen hat. Schauts mal im Forum, das ist schon sehr ausgiebig diskutiert worden. Ich hab da meine Unterlagen zur Verfügung gestellt.
Gruß
Bernd
  • travelsteyr
  • travelsteyrs Avatar
26 Mär 2015 18:39
travelsteyr antwortete auf Unterfahrschutzausträger aus dem Norden

Unterfahrschutzausträger aus dem Norden

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Moin Michael
meiner ist als SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T eingetragen ohne einen Vermerk auf den Unterfahrschutz.
Ich habe einen Shelter FM 2 drauf ,also kaum Überhang hinter der Achse,vieleicht ist das ein grund,wenn der Überhang ein bestimmtes Maß überschreitet das ein Unterfahrschutz gefordert wird?
zb.bei einem längeren Aufbau.War beim TÜV in Kiel.Wieso schreibst Du ausgetragenem Unterfahrschutz,der Steyr hatte doch sowie keinen gehabt beim Bundesheer.
Lg Jan


Moin Jan,
ich bin eigentlich davon ausgegangen, das die Befreiung vom Unterfahrschutz nötig ist um ohne zu fahren.
Meiner ist ja auch zugelassen ohne einen zu haben. Wenn ich rein rechtlich ohne Unterfahrschutz fahren kann, ohne eine Befreiung zu haben, wäre das ja auch in Ordnung.

Michael
  • janseiner
  • janseiners Avatar
26 Mär 2015 18:12
janseiner antwortete auf Unterfahrschutzausträger aus dem Norden

Unterfahrschutzausträger aus dem Norden

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Moin Michael
meiner ist als SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T eingetragen ohne einen Vermerk auf den Unterfahrschutz.
Ich habe einen Shelter FM 2 drauf ,also kaum Überhang hinter der Achse,vieleicht ist das ein grund,wenn der Überhang ein bestimmtes Maß überschreitet das ein Unterfahrschutz gefordert wird?
zb.bei einem längeren Aufbau.War beim TÜV in Kiel.Wieso schreibst Du ausgetragenem Unterfahrschutz,der Steyr hatte doch sowie keinen gehabt beim Bundesheer.
Lg Jan
  • travelsteyr
  • travelsteyrs Avatar
26 Mär 2015 16:28
Unterfahrschutzausträger aus dem Norden wurde erstellt von travelsteyr

Unterfahrschutzausträger aus dem Norden

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Moin Moin!
Wer hat den hier aus dem Norden ein Fahrzeug mit ausgetragenem Unterfahrschutz? Interesse hätte ich an Steyern die hier beim TÜV-Nord umgeschrieben wurden.
Bisher laufe ich gegen Wände :evil:

Gruß Michael
  • Hr. Meyr
  • Hr. Meyrs Avatar
01 Mär 2015 22:24
Hr. Meyr antwortete auf Neuzugang

Neuzugang

Kategorie: Steyr Stammtisch

Hallo Ulrike und Andreas,
herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung eines 12M18.
Wir haben die Vollabnahme gerade hinter uns (in Neuss). Vom Anfahr- und Unterfahrschutz blieben wir, nach einer kleinen TÜV-Odyssee, zum Glück verschont.
Wir wünschen euch viel Erfolg, viele Grüße, Kiki und Jürgen
  • Willy 65
  • Willy 65s Avatar
01 Mär 2015 12:01
Neuzugang wurde erstellt von Willy 65

Neuzugang

Kategorie: Steyr Stammtisch

Hallo Steyr Gemeinde
Ich möchte uns an dieser Stelle einmal vorstellen. Uns, das sind meine bessere hälfte Ulrike und meine Person Andreas. Heimathafen ist am Rand des Odenwald`s an der Bergstrasse.
Steyr vorhanden 12M18 (was sonst), zu 90% fertig, was fehlt ist der Aufbau(Kabine), Tank, Staukisten und ganz viel Kleinkram. Mitgelesen in diesem Forum seit geraumer Zeit, vieles hat mir geholfen mich zu Gunsten eines Steyr`s zu Entscheiden. Momentan sind wir noch in der Zulassungsphase, was gar nicht so einfach ist (Anfahr und Unterfahrschutz usw.). Das war`s an dieser Stelle erst mal.
Für zukünftige dämliche Fragen entschuldige ich mich schon mal im voraus.

Gruss
Ulrike und Andreas
  • Gilly
  • Gillys Avatar
29 Jan 2015 11:23 - 30 Jan 2015 12:03
Gilly antwortete auf Bremsen - Prüfbescheinigung nach EG Richtlinien

Bremsen - Prüfbescheinigung nach EG Richtlinien

Kategorie: Antrieb

Ja Stefan, das mit dem TÜV, das ist manchmal schon so eine Sache für sich. Aber da must du nun mal durch.
Was die Vollabnahme als Sonstiges KFZ "Rallye -Begleitfahrzeug" mit dem Schlüssel 18-9000 angeht, gibt es hier im Forum wohl einige die dir was darüber sagen können.
Die KFZ-Steuer ist wohl die gleiche wie beim LKW, mit der KFZ-Versicherung ist es aber nicht so einfach eine zu finden, die dir den Steyr zu einen vernünftigen Preis versichern.
Die Sache mit dem Unterfahrschutz, das ist Überzeugungsarbeit bei deinem TÜV. Aber es geht, must nur die richtigen und schlüssigen Argumente haben.

Ich habe meine Vollabnahme in XXXXXXXXX machen lassen, da ist ein Herr XXXXXXX, der Herr ist ganz zugänglich bei den richtigen Argumenten (seitlicher und hinterer Unterfahrschutz mit Verwendungszweck nicht vereinbar).
und immer nett und freundlich sein zu den Herrn in den grauen Kitteln, die wollen nichts von dir, du willst was von ihnen.
Eintragung

Gruß,
Gerhard

Eine öffentliche Nennung "gefügiger" TÜV-Prüfer ist hier im Forum unerwünscht und dürfte wohl gegen sein allgemeines Persönlichkeitsrecht verstoßen!
  • Hr. Meyr
  • Hr. Meyrs Avatar
29 Jan 2015 11:16
Hr. Meyr antwortete auf Bremsen - Prüfbescheinigung nach EG Richtlinien

Bremsen - Prüfbescheinigung nach EG Richtlinien

Kategorie: Antrieb

Hallo Stefan,

uns geht es gerade ganz genauso. Fragst Du 3 Ärzte, bekommst Du 4 Antworten. :lol:
Der seitliche Anfahrschutz ist bei uns vom Tisch, da die einzelnen Lücken nicht allzusehr außerhalb der Vorschrift liegen. (Jede Lücke, die höher als 50cm vom Boden und mehr als 30cm auseinander klafft, muss abgedeckt werden. Aussage von unserem Prüfer) Wir haben dort Staukästen, die das fast einhalten. Der hintere Unterfahrschutz ist hoffentlich auch bald Geschichte. Dafür geht bei uns nichts ohne Brems- und Tachoprüfung und Umrissleuchten am Heck müssen sein, aber da haben wir weniger Probleme mit. DEN richtigen TÜV-Prüfer zu finden ist wohl ähnlich, wie mit der Nadel...

Dir, und allen anderen, noch viel Erfolg beim TÜVen, Gruß Jürgen

PS. Wenn wir mit allem durch sind, werde ich berichten. Dann gibt's auch ein paar Bilder.
  • Pilgrim
  • Pilgrims Avatar
29 Jan 2015 06:57
Pilgrim antwortete auf Bremsen - Prüfbescheinigung nach EG Richtlinien

Bremsen - Prüfbescheinigung nach EG Richtlinien

Kategorie: Antrieb

Erst einmal vielen Dank für die Antworten,
ich habe gestern noch mit einem 2. Tüv-Prüfer aus Heilbronn telefoniert, der hat wieder ganz was anderes geredet. :blink: Das mit den Bremsen ist wohl bei diesem Tüv kein Problem, aber dafür möchte er einen hinteren und seitlichen Unterfahrschutz, :woohoo: und eine Zulassung als SoKfz Begleitfahrzeug, das gäbe es nicht mehr…..manchmal weiß man echt nicht was man noch glauben soll???? Welcher Tüv hat denn nun den richtigen Durchblick???

Gruß Stefan
161 - 170 von 198 Ergebnissen angezeigt.

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2994847
HeuteHeute469
WocheWoche4546
MonatMonat12235
AlleAlle2994847
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.