März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

question-circle Frage Standheizung Kühlwasser

Mehr
07 Sep 2022 07:22 #45292 von nunu
Standheizung Kühlwasser wurde erstellt von nunu
Hallo Kaltfahrer,

ich suche einen Plan, einen Eberspächer in den Motor Kühlkreislauf einzubinden. Wo dran und wo verbaut ? 
Für den Aufbau läuft gerade eine separate, Wärmetauscher also nicht vorgesehen. 
Gab früher schon mal das Thema, leider aber ohne verständliches Ergebnis. Also wenn jemand das gemacht hat und ein paar Fotos 
hätte, ich wäre dankbar :)

beste Grüße aus dem Baltikum 
Olaf

Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2022 18:30 #45293 von sunndal
sunndal antwortete auf Standheizung Kühlwasser
Hallo Olaf
Ich hab mir eine Wasserstandstandheizung von Planar eingebaut.Ich habe das Wasser am kleinen Kreis abgenommen und von da aus gehe ich in eine Verteilung wo ich in den Wohnbereich gehe.An der Verteilung habe ich die Heizung eingebunden.Ich kann dadurch den Motor und den Wohnraum aufwärmen. Das ganze funktioniert tadellos. Ich habe kein extra Ausgleichsbehälter eingebaut. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. 
LG Kai 
Folgende Benutzer bedankten sich: nunu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
23 Sep 2022 17:14 - 23 Sep 2022 17:21 #45395 von KlausR
KlausR antwortete auf Standheizung Kühlwasser
Hallo Olaf und alle, die es noch interessiert.

Ich habe zwar keine Eberspächer sondern eine Webasto aber das ist auch egal.
Bei mir ist der Wasserkreislauf für den Wohnraum parallel zur Fahrehausheizung abgenommen. 
Oben geht es zur Fahrerhausheizung.


Rechts geht es zum Wärmetauscher
   

Der obere Schlauch mit dem Pfeil nach links kommt vom Motor,
die beiden unteren, zusammengebundenen Schläuche gehen zum Wärmetauscher 



Ein Rückschlagventil im Rücklauf der Fahrerhausheizung habe ich auch noch eingebaut.
(Das Messingteil auf dem obersten Bild)


Und dann geht es zum Wärmetauscher. Hier sitzt dann eine Pumpe.
 

Das Kühlwasser kommt vom Motor (Pfeil mit M) über die Pumpe in den Wärmetauscher und wieder zurück in den Motor.
Entkopplung Motor / Aufbau ist extrem wichtig!

Ach ja, Absperrventile gibt es auch noch, wenn mal was mit der Pumpe oder dem Wärmetauscher sein sollte.
 

So, und nun zur Funktion.
1. Warmwasserbereitung im Aufbau durch Motorwärme (Aufbauheizung ist AUS)
Im Fahrerhaus gibt es einen Schalter. Mit dem schalte ich die Pumpe am Wärmetauscher ein, zusätzlich läuft dann auch die Pumpe der Webasto (OHNE Brenner).
Und die Ventile für die Wohnraumheizung werden geschlossen (Stromlos offen),will ja nich unnötig den Wohnraum aufheizen….

2. Motorvorwärmung durch Wohnraumheizung 
Die Wohnraumheizung läuft.
Über einen Schalter im Wohnraum wird nun die Pumpe vor dem Wärmetauscher eingeschaltet.
Habe noch ein Ventil vor dem Wärmetauscher (MWT) auf der Seite der Wohnraumheizung, das ist aber permanent offen. Und so wird der Motor schön aufgewärmt.

Das ist meine Ventilsteuerung:
VL = Vorlauf,
HZ1+2=Wasserheizkreisläufe Wohnraum 
LWT = Wasser/Luft-Wärmetauscher = den nutze ich, um Warmluft zu erzeugen (Übergangsheizen bzw. wenn es schnell gehen muss.)
MWT = das Ist das oben beschriebene Ventil für den Motorwärmetauscher
BWW = Ventil vor dem Boiler.
THZ = Ventil für die Unterflurtankheizung.
 

Ok. Das war’s.
Rückfragen/Anmerkungen ? Immer gerne

Gruss
Klaus (R)


 

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Sep 2022 17:21 von KlausR.
Folgende Benutzer bedankten sich: igor, nunu, Lars_N

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2022 19:00 #45396 von Paul
Paul antwortete auf Standheizung Kühlwasser
Hallo Klaus,
danke für den Einblick in Dein Heizungskozept. Ist durchdacht gemacht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Du mehrfach Messingverschraubungen direkt in Galv. verzinkte Verschraubungen gedreht hast.
Ich würde da eher alles entweder in Galvan oder besser noch in Messing  halten. Der Grund: ich befürchte dass so Korrosion durch Elementbildung entsteht, was sich früher oder später durch undichte Verschraubungen (an den Gewinden) bemerkbar macht.

LG:   Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
23 Sep 2022 19:07 #45398 von KlausR
KlausR antwortete auf Standheizung Kühlwasser
Hallo Paul.
Ja ich weiß. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Ist hier ja auch richtig angebracht.

Das ist Material, was noch so rum lag.
Ich hab immer mal wieder geändert.
Jetzt funktioniert es und das ändere ich im Winter, wenn ich mal Zeit habe.
Ich weiß nun, was ich noch besorgen darf.
Gruss
Klaus(R)

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2022 21:58 #45400 von Horst
Horst antwortete auf Standheizung Kühlwasser

Hallo Klaus,

danke für deine Erklärung.
Die Halterung für dein Ölstab ist ….. wie sagt man „Mega“


Was soll das Rückschlagventil im Fahrzeug bewirken und ist das stehende Ventil nicht lageabhängig?
Wird die Pumpe der Webasto überwacht oder kannst du einfach Spannung draufgeben ohne das die Steuerung beeinflusst wird?
Wo genau hast du den Wärmetauscher eingebaut?
Spricht etwas dagegen V2A für die Fittinge zu nehmen?

Ich habe ähnliches vor allerdings möchte ich beide Pumpen vom Fahrerhaus als auch vom Koffer schalten können, bzw die Webasto vom Fahrerhaus einschalten. Bei Bedarf hinten heizen oder oder hinten sitzen und vorne Heizen. Allerdings müsste dann noch der Lüfter mit Strom versorgt werden.
Hast du da was vorgesehen?
Danke und Gruß
Horst
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
23 Sep 2022 22:36 #45402 von KlausR
KlausR antwortete auf Standheizung Kühlwasser
Hallo Horst

Dann fange ich mal an 

Halterung Ölmessstab: Danke, frei nach dem Moto, keep it simpel.

Rückschlagventil:
Es soll bewirken, das der Motor warm wird und nicht der leichtere Weg über das Heizregister der
Fahrerhausheizung genommen wird. Ohne wird der Motor nicht warm (Erfahrungswert)

Ist, so meine ich, Lageunabhängig gewesen. Bin aber nicht sicher.
Sicher ist, es funktioniert.

Position WT:
Den habe ich im Zwischenrahmen, Nähe Verteilergetriebe.
Und dann den Sekundärkreis (wenn man die Sache vom Motor her betrachtet) über lange Schlaufen in den Koffer (Koffer bewegt sich ja unabhängig vom Rahmen)

V2A: Sollte auch gehen, bin aber da kein Fachmann.

Ansteuerung Webastopumpe: der Plus zur Pumpe wird über ein Relais umgeschaltet.
Minus der Pumpe ist bei Webasto auf GND
Somit keine Rückspannung oder ähnliche Probleme.
Fehlermeldung gibt es auch keine in der Webasto (Pumpe defekt), die ist dann ja aus.
Habe auch eine andere Pumpe  (Alde) eingebaut. Ist leiser.

Pumpen Ansteuerung:
Vom Fahrerhaus kann ich beide Pumpen ansteuern, sonst wird das nix mit Warmwasser.
Die Hzg vom Fahrerhaus hab ich nicht vor. Wenn kalt, ist die Hzg sowieso an und wird über Temp. geregelt.
Und wenn dann plötzlich der Winter einfällt, kann man schnell nach hinten.
Und umgekehrt geht auch ganz gut.
Dadurch das der Motor dann warm ist, wird das Fahrerhaus auch recht schnell warm.
Lüfter war mir zu aufwendig
(Wie steht der Schalter vorne, welche Lüfterstufe, dann 24V woher? Starterbatt. unschön……..)


Fragen: Immer gerne.

Gruss
Klaus (R)

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2022 07:20 #45406 von nunu
nunu antwortete auf Standheizung Kühlwasser
Hallo Klaus,

erst mal vielen Dank für den „Bildband“ , hilft weiter. 
eine Frage noch, für den Blinden ? Wo ist die Standheizung im Motorraum verbaut ? Sehe ich sie nur nicht, oder kann ich sie nicht sehen :)

vielen Dank 
Olaf

Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
25 Sep 2022 12:23 - 25 Sep 2022 12:27 #45407 von KlausR
KlausR antwortete auf Standheizung Kühlwasser
Hallo Olaf

Ich habe die Heizung nicht im Aufbau, ist zu laut.
Die sitzt unterhalb der Fahrerausverriegelung. Ist befestigt an einem Metallgestell, welches auf dem Zwischenrahmen steht und dann noch mit zwei Schrauben am Koffer, damit es nicht wackelt.
Die Heizung selber ist mit vernünftigen Schwingungselementen an dem Gestell befestigt.
Geschützt vor Regen und Co ist die Hzg. durch den Faltenbalg vom Durchstieg.

Zusätzlich noch ein Alu-Hitzeschutz zwischen Turbo und Heizung, um die Wärme vom Turbo von der Heizung weg zu bekommen.
Luftansaugung nach rechts, Auspuff nach links.
Und wie schon geschrieben, weil die Laufgeräusche der Pumpe sich auf den Koffer übertragen haben, die Pumpe dann in den Innenraum verlegt.
Die Laufgeräusche (brummen) kam dadurch, das ich sofort nach der Heizung (25cm)
in den Koffer mit dem Vor-/Rücklauf gegangen bin und die Durchführung zu passgenau ist.

Und wieder ein paar Bilder (die sagen meistens mehr als Worte):
     

Rückfragen? Immer gerne

Gruss
Klaus(R)

  

 

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Sep 2022 12:27 von KlausR.
Folgende Benutzer bedankten sich: nunu, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2022 14:12 #45408 von nunu
nunu antwortete auf Standheizung Kühlwasser
Super, vielen Dank 

Gruß Olaf 

Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939428
HeuteHeute366
WocheWoche2660
MonatMonat104248
AlleAlle2939428
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.