Februar 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 1 2

file Frage Autoterm Flow 5D bis zu welcher Höhe

Mehr
15 Jan 2025 16:29 - 15 Jan 2025 16:29 #50573 von laubegaster
Autoterm Flow 5D bis zu welcher Höhe wurde erstellt von laubegaster
Hallo zusammen,

Hat hier jemand Erfahrung bis zu welcher Meereshöhe die "Autoterm Flow 5D" Diesel Wasserstandheizung funktioniert? Laut Bedienungsanleitung ist die Funktion nur bis 1000 Meter über Null garantiert. Ein Höhenkit gibt es nicht für die Heizung.
Also wer hält den Höhenrekord wo die Heizung noch zuverlässig funktioniert hat.

Gruß Maik
Letzte Änderung: 15 Jan 2025 16:29 von laubegaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2025 14:55 #50585 von RobertH
RobertH antwortete auf Autoterm Flow 5D bis zu welcher Höhe
Hallo Maik,

ich habe keine Erfahrungen mit der Autotherm-Wasserheizung da ich aufgrund der 120 Minuten-Beschränkung und dem fehlenden Höhenkit lieber Eberspächer (im Steyr) bzw. Webasto-Wasserheizungen (im Mercedes) verbaut habe.

Allerdings habe ich schon lange eine Planar-Luftheizung im Steyr ohne Höhenkit. Bis 2.500m Höhe macht die keine großen Probleme - rußt vielleicht ein bisschen, brennt sich aber binnen kürzester Zeit in niedriger Höhe wieder frei.
Kurzzeitig gehen auch mal bis zu 3.000m Höhe.

Darüber verrußt die Heizung dann ziemlich schnell und säuft im unverbrannten Diesel ab. Ein Freibrennen ist danach nicht mehr möglich, die Heizung muss zerlegt und gereinigt werden - was bei der Luftheizung auch kein großes Problem darstellt.

Bei der kompakten Wasserheizung ist das Zerlegen dagegen eine ziemlich fummelige Angelegenheit - zumal man zuvor erst das Wasser ablassen muss.