März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Tank Be - entlüftung

Mehr
25 Jun 2022 14:01 #44862 von Maxella
Tank Be - entlüftung wurde erstellt von Maxella
Halle Gemeinde, 
ich brauche eure Hilfe. Thema Tankbelüftung....
Ich habe zwei Original Tanks rechts und links am Fahrzeug verbaut. Beide mit original Geber und Anschlüssen. 
Hier nun meine Frage: Sind die Original Tanks nur belüftet oder be- und entlüftet ?
Kling komisch aber hier meine Beobachtung: Der kleine Schlauch zur Belüftung ( Luft rein in den Tank wenn Diesel raus....) scheint ein Rückschlagventil zu haben was ebendiese Luftströmung erlaubt. Die entgegengesetzte (Luft raus wenn die Sonne den Diesel aufheizt...) jedoch nicht. Liege ich da richtig oder phantasiere ich ... fragt nicht ob ich in den Schlauch gepustet habe.

Danke für die Rückmeldung. Macht meinen Samstag schön ;-)

viele Grüsse
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2022 10:04 - 26 Jun 2022 10:05 #44863 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Tank Be - entlüftung
Ich kann das mangels auto nicht nachschauen - aber schau dir mal den tankdeckel an- bei alten gahrzeugen findet be - entlüftung oft über den tankdeckel statt
Letzte Änderung: 26 Jun 2022 10:05 von Darkwave.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2022 11:44 #44864 von Maxella
Maxella antwortete auf Tank Be - entlüftung
Danke Darkwave, das ist das nächste Mysterium, welches es zu klären gäbe. Die Tankdeckel sind explizit „dicht“ , auch so gekennzeichnet. D.h. Nicht zur Be - oder entlüftung gedacht. Das soll demnach über den dritten Anschluss am Geber / Vor - Rücklauf Anschluss geschehen. Hier setzt genau meine Frage an. Lg 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2022 11:57 #44865 von Sico
Sico antwortete auf Tank Be - entlüftung
hallo Maxella,
dann besorge dir doch einen Standard-Tankdeckel, der belüftet und entlüftet, und damit ist die Fragestellung gelöst.
LG.Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2022 14:37 #44867 von Maxella
Maxella antwortete auf Tank Be - entlüftung
Recht hast du sico...ich hab halt ein wenig gegrübelt und keine Erklärung gefunden / bis jetzt noch nirgendwo die Bestätigung / Verneinung des rückschlagventils gefunden ....

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2022 15:05 #44868 von Taurus
Taurus antwortete auf Tank Be - entlüftung
Hallo Maxella, 

Es muss und darf so sein. Wenn sich der Tank leert, so soll Luft rein können. Es hat aber eine Ventilfunktion, die Luft "raus" verhindert. Der Überdruck der entsteht , bei Sonneneinstrahlung zum Beispiel, ist vernachlässigbar. Oftmals habe ich beim Tanken ein Überdruck, der entweicht. 

Der Sinn der Sache..., kein Diesel und auch kein Geruch kann austreten! Ist das nicht geil , wenn man am Abend neben der Karre sitzt, und es stinkt nich nach Diesel? 

Entlüftete oder gar "offene" Tankdeckel sind zwar noch im Gebrauch, aber eben, man sieht ja dann auch immer die "versifften" Tanks. Lasst das bleiben, es ist scheisse!

Mein Tank , inklusive der Anschlussgarnitur, ist ein nachgerüsteter von Hoppe Tanks und funktioniert genauso und wunderbar. 

Ich grüsse Euch herzlich und erinnere mich gut an Gedern! Martin mit Taurus

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2022 15:06 #44869 von sunndal
sunndal antwortete auf Tank Be - entlüftung
Hallo 
es ist ein Rückschlagventil verbaut.
LG Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Taurus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2022 17:04 #44872 von Maxella
Maxella antwortete auf Tank Be - entlüftung
Danke Martin, et al,

jetzt schlafe ich wieder gut ! So habe ich es mir gedacht, habe aber Bestätigung in meiner Vermutung gesucht.

vielen Dank an alle Beitragenden  

Lg 

@Martin: wir erinnern uns auch sehr gut ! Liebe Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taurus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939797
HeuteHeute735
WocheWoche3029
MonatMonat104617
AlleAlle2939797
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.