April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Reparaturanleitung Kupplung Geber und Nehmer wäre super!

Mehr
03 Jun 2018 18:30 #27142 von EXL
Hallo Klaus,

habe DOT4 drin.
Die neueren Flüssigkeiten vertragen sich wohl nicht so gut mit den alten Dichtungen.

Also, was es nun genau meint „hygroskopisch“, kann ich nicht sagen...
Das Wasser wird meiner Ansicht nach gebunden, ist aber als solches immer noch vorhanden.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man bis zur Unkenntlichkeit korrodierte Wandungen an den unteren Zylindern findet.
Eventuell spielt aber auch eine Rolle, wie die Wartungsintervalle der (oder sollte ich besser sagen „des“) Vorbesitzer eingehalten wurden.

Gerade gestern durfte ich wieder ca. 0,5 Liter schwarze Brühe beim Ablassen bestaunen.

Und: Klar sollte das Ding mit dem Reserverad funktionieren, aber die Meisten haben doch hinten so einen Anschluss mit rotem Deckel - da sollte Druckluft anstehen. So lange, wie der Motor läuft.
Zum Reifenfüllen habe ich einen mit Schlauchkupplungsmännchen und -weibchen versehenen Druckminderer. Der reicht für entweder Druck beaufschlagen am Entlüfter oder als Durchfluss regelndes Element.

Mal ne persönliche Frage:
Wenn du dein Ersatzrad als Tauchflasche nimmst, zieht das nicht richtig runter? :S

Allen noch einen schönen Restsonntag
Gruß Axel

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2018 18:36 #27143 von steyrmeier
Eben..DOT 3+4 sind hygroskopisch....die Flüssigkeit nimmt Wasser auf...der wasseranteil führt dann zu schmodder, Rost usw...
Gruß markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2018 18:55 - 04 Jun 2018 13:09 #27145 von KlausU
Habe das Ersatzrad aus der Tauchflasche gefüllt. 21er Nitrox ist "normale" Luft, nur ordentlich gefiltert und getrocknet. :)
Das Ersatzrad sollte eigentlich schwimmen wenns schon mal was vom alten Archimedes gehört hat.
Ansonsten ziehen mich eher andere Dinge runter.:laugh:

Meinst du das Teil?


Viele Grüße
Klaus
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Jun 2018 13:09 von KlausU. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 22:24 - 18 Apr 2021 22:54 #41100 von SDP-Fan
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe heute die Kupplungsbetätigung auf DOT 5 umgerüstet.
Ist für mich quasi ein Feldversuch um Erfahrung mit DOT 5 zu erlangen (nicht nur für den Steyr).
Werde die Erkenntnisse in ein paar Jahren mit euch teilen.

verwendetet Ersatzteile:
Geberzylinder     FTE 2100323   ca. EUR 66,- (Auto DOC)
Nehmerzylinder     FTE 3100038  ca. EUR 90,-  (Auto DOC)
Kupplungsleitung      Anfertigung DOT-5 beständig  ca. EUR 76,-  (AMS Premstätten, Ö)
Vorratsbehälter    Nr. unbekannt, von Landmaschinenwerkstatt ca. EUR 15,-   

Entlüften:
Hab versucht das Kupplungssystem alleine und ohne Druckbeaufschlagung zu entlüften. 
(ca. 20-30 Mal: Kupplungspedal gedrückt. mit Abstandshalter verkeilt, entlüftet).
Am Pedal wollte sich aber kein Widerstand einstellen und ich wollte schon fast aufgeben.
Dann habe ich, statt der Entlüftungsschraube, die Kupplungsleitung am Nehmerzylinder kurz aufgeschraubt und schon beim nächsten Entlüftungsversuch stellte sich endlich ein Widerstand am Pedal ein. Hab dann noch ca. 5 Entlüftungsdurchgänge durchgeführt und die Betätigung funktioniert jetzt einwandfrei.

LG Christian
.
 
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Apr 2021 22:54 von SDP-Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2021 08:00 - 19 Apr 2021 08:02 #41101 von Convince
Hier kann ich Werner nur Recht geben. Ohne solch einem Teil ist es fast unmöglich Druck darauf zu bekommen. Erst nachdem ich mit soldch einem ähnlichen Entlüfter entlüftet habe ist es mir gelungen den Kreislauf vollständig zu entlüften.
Letzte Änderung: 19 Apr 2021 08:02 von Convince.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2950395
HeuteHeute700
WocheWoche3261
MonatMonat9369
AlleAlle2950395
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.