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file Frage Reparaturanleitung Kupplung Geber und Nehmer wäre super!

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30 Mai 2018 10:38 #27079 von Arno
Hallo Miteinander,

es haben sicher schon viele von Euch schon den Geber und den Nehmer der Kupplung gewechselt.

Ich habe das nun vor mir und sowas leider noch nie gemacht.

Anscheinend ist es sehr knifflig das System dann zu entlüften.

Vielleicht wäre ja jemand von Euch so nett und würde mal eine detaillierte Reparaturanleitung erstellen.

Diese könnten wir dann in den Downloadbereich stellen und wäre sicher für viele hier im Forum eine Hilfe.

Wäre echt super, wenn das klappt.

Danke Euch!
Arno

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30 Mai 2018 12:51 - 30 Mai 2018 12:54 #27088 von Harald
Hallo
Hab immer die zwei Rep Sätze vorsichtshalber mit aber gemacht auch noch nicht (beim 12er).
WAS ich von früher weiss...:

Niemals die Gummiteile bei Bremsen/ Kupplung (den Rest auch nicht) mit Ölen, Fetten, mineralölhaltigen Stoffen in Kontakt bringen - auch nicht bei der Reinigung.
Generell sind ALLE Gummiteile, speziell aber alle im Hydraulikbereich von allen Fetten und Ölen fernzuhalten. Das Zeug wird definitiv unbrauchbar weil es aufquillt.
Ist doch wirklich ´ne Kleinigkeit sich einmal im Leben ATE-Paste zu besorgen und alle Bremsen- und Kupplungsteile NUR damit zu montieren. Alternativ nimmt man saubere Bremsflüssigkeit wenn man die Teile nicht lagert sondern gleich verbaut.

Von wegen tricky...:
Bei einem Sprinter hab ich mal ca 2000 mal gepumpt bis das System luftfrei war...auf Lanzarote...

Harald
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Letzte Änderung: 30 Mai 2018 12:54 von Harald.

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30 Mai 2018 13:17 - 30 Mai 2018 13:18 #27090 von KlausU
Moin Arno,
schau mal im TD 5. In 061 ists ganz gut beschrieben.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 13:18 von KlausU.

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30 Mai 2018 13:29 - 30 Mai 2018 13:29 #27091 von Arno
Hey Klaus,

Danke, das habe ich glatt übersehen! Ist echt ausreichend beschrieben.

ABER.. geht das auch ohne dem speziellen Dingsbumsdruckwerkzeug... oder hat sowas jeder von Euch?

Oder gibt es Ähnliches auch neu zu kaufen?

Danke
Arno
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 13:29 von Arno.

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30 Mai 2018 15:13 #27093 von steyrmeier
Entlüftung geht auch so...wie bei der bremse...einer tritt das Pedal. ..der andere öffnet den entlüfternippel am nehmerzylinder....Pedal gibt nach entlüfter schließen. ..wieder treten...wieder öffnen....ist bisschen mühsam weil über kopf und immer schauen ob Flüssigkeit nachlässt aus dem vorratsbehälter....der Schlauch quillt gerne zu...

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30 Mai 2018 16:20 #27097 von SteyrFan12M18
Servus Arno,
wenn du öfter mal was zum entlüften hast..... lohnt sich das Teil schon. Bei mir ist das schon ein paar Jahre im Einsatz.
www.amazon.de/Laser-4832-Manueller-Brems...%C3%BCfterger%C3%A4t
LG
Werner

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30 Mai 2018 16:21 #27098 von Arno
Hallo Werner,

ja das ist eine Überlegung wert....

Danke Dir!

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30 Mai 2018 20:11 #27102 von EXL
Hallo Arno,

Entlüften mit dem vorgeschlagenen Gerät geht super.
Auch ich habe das schon länger in Gebrauch und mache damit PKW und Bremsen am Steyr.
Das geht dann vor allen Dingen bequem alleine.

Reparatursätze sind sicherlich eine platzsparende Alternative, jedoch habe ich noch keinen unteren Zylinder gesehen, bei dem nicht derartig Korrosionsverschleiß aufgetreten war, dass dieser dauerhaft damit wieder zum Leben zu erwecken gewesen wäre.
Leider ist die Entlüftungsschraube oben am Zylinder (wo auch sonst, um Luft zu entfernen), aber Wasser und Grusch bleiben dann eben im Zylinder stehen beim Flüssigkeitstausch.
Die Folge ist ringförmiger Rost, der die Manschette zerschrotet.

Ich würde an unterster Stelle immer einen Neuen Komplettzylinder einbauen.

LG
Axel

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...

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30 Mai 2018 20:18 #27103 von elmstop
Zum entlüften hab ich eine Venturidüse die mit Druckluft beaufschlagt wird und dann auf der Saugseite die Bremsflüssigkeit raussaugt in einen Behälter. Geht super, am Motorrad PKW und jetzt auch beim LKW und man kann es auch alleine machen. Nur aufpassen dass der Füllstand nicht zu weit absinkt sonst wieder Luft im System. Also rechtzeitig nachfüllen beim entlüften.
Gruß
Peter

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31 Mai 2018 14:53 #27115 von Arno
Danke für eure Tipps!

Habe mir das Gerät bestellt...

Nun warte ich noch af Geber und Nehmer, dann kanns losgehen...

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31 Mai 2018 20:32 #27116 von EXL

Danke für eure Tipps!

Habe mir das Gerät bestellt...

Nun warte ich noch af Geber und Nehmer, dann kanns losgehen...


Hallo Arno,

in sechs Wochen muss die Maschine wieder einsatzbereit sein...

Viel Erfolg und Gruß
Axel

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...

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01 Jun 2018 09:02 #27117 von Arno

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01 Jun 2018 17:52 #27120 von Latebraker

Zum entlüften hab ich eine Venturidüse die mit Druckluft beaufschlagt wird und dann auf der Saugseite die Bremsflüssigkeit raussaugt in einen Behälter. Geht super, am Motorrad PKW und jetzt auch beim LKW und man kann es auch alleine machen. Nur aufpassen dass der Füllstand nicht zu weit absinkt sonst wieder Luft im System. Also rechtzeitig nachfüllen beim entlüften.
Gruß
Peter


Hallo Peter,

ist das ein Eigenbau oder gibt es dazu einen weiterführenden Link? Aufgrund der vermuteten kompakten Abmessungen würde ich mir diese Lösung gerne einmal ansehen.

Danke und Gruß,

Jo

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01 Jun 2018 17:59 - 01 Jun 2018 18:06 #27121 von SteyrFan12M18
Servus Jo,

ich denke das müsste sowas in der Art sein. Hatten wir in der Werkstatt auch, aber mich hat es nicht so richtig überzeugt....mal ging es, mal nicht (ist allerdings schon gut 25 Jahre her :-) ). Ich finde das mit dem Druckbeaufschlagen besser.

www.amazon.de/HAZET-Bremsenentl%C3%BCftu...%C3%BCfterger%C3%A4t

www.amazon.de/Bremsenentl%C3%BCftungsger...%C3%BCfterger%C3%A4t

LG
Werner
Letzte Änderung: 01 Jun 2018 18:06 von SteyrFan12M18.

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01 Jun 2018 18:37 #27122 von Latebraker

Servus Jo,

ich denke das müsste sowas in der Art sein. Hatten wir in der Werkstatt auch, aber mich hat es nicht so richtig überzeugt....mal ging es, mal nicht (ist allerdings schon gut 25 Jahre her :-) ). Ich finde das mit dem Druckbeaufschlagen besser.

www.amazon.de/HAZET-Bremsenentl%C3%BCftu...%C3%BCfterger%C3%A4t

www.amazon.de/Bremsenentl%C3%BCftungsger...%C3%BCfterger%C3%A4t

LG
Werner


Hallo Werner,

vielen Dank für die Links. Das Hazet-Gerät könnte ggf. etwas taugen. Ich besitze eine Entlüftungsvorrichtung mit Druckbeaufschlagung, allerdings sind die Abmessungen verhältnismäßig groß. Daher bin ich auf der Suche nach etwas kompakteren.

Viele Grüße,

Jo

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02 Jun 2018 13:48 #27127 von KlausU
Bei den Venturi- Geräten wird ein Luftverbrauch von 180 l pro Minute bei 8 bar angegeben, da ist ein "Haushaltskompressor" fix an der Leistungsgrenze. Funktioniert das ganze auch mit weniger oder wirds dann mühsam?

Viele Grüße
Klaus

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02 Jun 2018 15:53 #27128 von SteyrFan12M18
Servus Klaus,
der Unterdruck ist selbst bei ausreichener Luftmenge nicht besonders toll. Wenn dann die Entlüfterschraube noch verdreckt oder eine lange Leitung zum entlüften ist geht das sehr mühselig. Wie gesagt wir hatten so ein Gerät in der KFZ-Werkstatt aber es wurde sehr selten benutzt.
LG
Werner

PS: Da kannst du mal die Rezensionen durchlesen und Dir selber eine Meinung bilden.

www.amazon.de/Hazet-4969-1-3-Pneumatisch...reviews&pageNumber=2

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02 Jun 2018 23:34 #27131 von Latebraker
Hallo in die Runde,

KlausU, Dein Einwand ist berechtigt. Die negativen Rezensionen des Hazet-Gerätes machen ebenfalls keinen besonderen Mut. Ich selbst habe das nachfolgend verlinkte Gerät:

www.amazon.de/Gunson-G4062F-G4062-Eezibl...product_sims?ie=UTF8

Das Gerät bezieht seinen Unterdruck aus einem (Ersatz-)Reifen. Es hat mir bereits gute Dienste geleistet. Ich habe mit dem STEYR ein Ersatzrad dabei, allerdings überschreitet dessen Druck den max. zulässigen Druck des Entlüftungsgerätes. Darüber hinaus weisen sich unsere Ersatzräder i. d. R. durch Unhandlichkeit aus. Ich werde darüber nachdenken, eine Adaptierung an einen Reifenfüller o. ä. anzufertigen, den ich mittels Luftdieb oder Druckluftkupplung mit dem Luftdrucksystem des Fahrzeugs verbinden kann.

Viele Grüße,

Jo

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03 Jun 2018 06:02 #27133 von EXL

Hallo in die Runde,

KlausU, Dein Einwand ist berechtigt. Die negativen Rezensionen des Hazet-Gerätes machen ebenfalls keinen besonderen Mut. Ich selbst habe das nachfolgend verlinkte Gerät:

www.amazon.de/Gunson-G4062F-G4062-Eezibl...product_sims?ie=UTF8

Das Gerät bezieht seinen Unterdruck aus einem (Ersatz-)Reifen. Es hat mir bereits gute Dienste geleistet. Ich habe mit dem STEYR ein Ersatzrad dabei, allerdings überschreitet dessen Druck den max. zulässigen Druck des Entlüftungsgerätes. Darüber hinaus weisen sich unsere Ersatzräder i. d. R. durch Unhandlichkeit aus. Ich werde darüber nachdenken, eine Adaptierung an einen Reifenfüller o. ä. anzufertigen, den ich mittels Luftdieb oder Druckluftkupplung mit dem Luftdrucksystem des Fahrzeugs verbinden kann.

Viele Grüße,

Jo


Hallo Jo,

ich nehme an, du meinst neben den negativen Rezensionen auch den negativen Unterdruck deines (Falt-) Ersatzrades? :woohoo:

Gruß Axel

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...

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03 Jun 2018 17:43 #27140 von KlausU
Moin,
schließe mich mal Axel an. Da ich u.a. dem Tauchsport fröhne befindet sich in meinem Reserverad 21er Nitrox, derzeit mit etwa 5 bar. ( Überdruck ) . B)
Damit müsste das Teil doch funktionieren.
Axel, du hast weiter oben geschrieben das beim Entlüften Wasser und Dreck im Zylinder bleiben. Hast du DOT 5.0 (Silicon) in der Kupplung?
Hab mal gelernt das DOT 3 hygroskopisch ist, da kann eigentich kein Wasser ausfallen bei normalen Betriebszuständen.

Viele Grüße
Klaus

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