April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

question-circle Frage Reifen STEYR 10S18

Mehr
01 Mär 2021 13:50 #40480 von xaver
xaver antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Hallo Toki,
ich habe auch lange rumgerätselt und ich fahre jetzt auf meinem 10S18 Conti-HDC-Reifen in 315/80-22.5 und zwar auf den Originalfelgen. Die haben einen größeren Durchmesser als 365/65-22.5. Die großen Reifen sind super, da das Auto sehr kurz übersetzt ist und die Drehzahl auf der Autobahn geringer ist. Das gesparte Geld für die Felgen kannst du in bessere Reifen investieren. Aber bitte vorher mit dem TÜVer deines Vertrauens absprechen, bevor du 3.000 € für Reifen investierst (Ersatzrad, Montage, Distanzscheiben für hinten, etc.). Sieht sehr knuffig und stimmig aus und du kannst in Afrika, oder sonst wo, auch mal 12:00er montieren, die gibt's überall (gleiche Größe). Außerdem sparst du 50 kg Gewicht an ungefederten Massen, die auch immer angefahren und gebremst werden müssen. Das wäre mein Tip
Viele Grüße und viel Spaß,,
Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 14:03 #40481 von ToKl
ToKl antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Danke für die Antwort!

Stell doch mal ein Foto ein. 315 klingt erstmal sehr schmal :-) die breite fahre ich auf meinem Patrol Y61 :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 14:09 #40482 von xaver
xaver antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Kurzer Nachtrag: Die Conti HDC 1 haben auch eine M+S-Kennung und das Schneeflocken-Symbol, sind also im Winter legal, was mir bei der Auswahl wichtig war, da wir im Winter über die Alpen fahren, Richtung Süden. Dass die Reifen für die Antriebsachse sind ist auch o.k., weil bei den Steyr 10S18 4x4, beide Achsen permanent angetrieben sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 14:21 #40483 von xaver
xaver antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Wie macht man das mit dem Foto? Reinkopieren geht scheint's nicht.
Die Reifen sind mords Klopper! Vielleicht willst du sie ja auch mal alleine montieren. Die wiegen mit (Original-)Felge 110 kg /Stück. Mein Freund und ich, mit dem ich den Steyr zusammen habe, kriegen die gerade so alleine montiert (mit Spezial-Montiereisen mit angescheißten Griffen, zum leichten anheben). Das ist auf jeden Fall ein Aspekt den man beachten sollte. Schreibe mir, wie das mit dem Foto geht, dann zeige ich dir wie das aussieht.
Grüße, Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 14:36 #40484 von xaver
xaver antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Hier mal ein Bild
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 16:19 #40487 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Servus
ich kann auch die 315er empfehlen wir sind zwar noch nicht wirklich gefahren aber aussschauen tuts gut.

zum thema Breite ich habe da einmal nachgemessen 
Kontaktbreite zur Straße
315/80R22,5              ist        275mm
385/65R22,5              ist        295mm

das sind nur 20mm  dafür bekommt man gröbere Profile für weniger Geld ( Hinterachse der BaustellenLKWs - Zwillingsreifen)

die 385er hat man nur erfunden um die hohen Achslasten der 18tonner in den Griff zu bekommen ( massive tragfähigkeit)


@xaver was hast du für eine originale Felgenbreite ( bei mir waren das 6,75" bzw 7,5" also zu wenig für die 315er)


lg Philipp

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 16:55 #40488 von Beestone
Beestone antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Hallo Xaver,

YOU MADE MY DAY!!!
Ich danke Dir für Deinen Flüchtigkeitsfehler, ich habe herzlich lachen müssen - und das ist in diesen Zeiten eh selten.

Also vielen Dank für:
" kriegen die gerade so alleine montiert (mit Spezial-Montiereisen mit angescheißten Griffen, zum leichten anheben)."

Wer da nicht schmunzelt hat wohl keinen Humor ...

Nochmals vielen Dank, ich lächle immer noch!

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 17:14 #40490 von xaver
xaver antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Hallo Andreas,
freut mich, dass ich dich erheitert habe. Ich musste noch mehrfach nachlesen, bis ich selber den fehlenden Buchstaben (an der richtigen Stelle) gefunden habe! Ja, lustig, das passt! Und ja, scheiße diese Zeit! Aber wenn wir das überstanden haben, ist auch der Steyr fertig und dann testen wir erst mal in Marokko, bevor's richtig los geht.
In dem Sinne, viele Grüße,
Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 17:31 #40491 von xaver
xaver antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Hallo Philipp,
dein Steyr sieht gut und groß aus. Hast du mehr oder weniger als 7,5 to. Wir versuchen bei jedem Kilo zu sparen. Ich bin auf die nächste Wiegung gespannt. Mit geschweißtem Koffer, neuer Alu-Verplankung, vollgetankt und mit zwei sackschweren Viano-Sitzen sind wir mit 6.100 kg gestartet. Ich denke, auf dem Bild hat er jetzt ca. 70 kg mehr (Klappe, Tür und Gestell für vier 20-l-Kanister). Also sagen wir mal 6.200 kg. Wenn wir noch 300 kg einbauen und 100 kg fürs Klappdach, müssten wir eigentlich ganz gut hinkommen.
Viele Grüße,
Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 18:43 #40497 von skyfly
skyfly antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile auf die Nokian R-Truck Trailer umgebaut. Die Trailer deswegen da diese laufrichtungs-ungebunden sind und somit unbedenklich durchgewechselt werden können. Bei Truck ist das angeblich nicht der Fall. Das ganze auf 11,75x22,5 Felgen. Gegenüber der 12M Bereifung mit Sägezahn ein Traum.

Hinweis: Weiter oben steht noch das der 10S18 permanent Allrad hat. Das trifft aber nur auf den 12M zu. Der 10S hat einen zuschaltbaren Allrad.

Viele Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 19:11 - 01 Mär 2021 19:12 #40500 von 680gl
680gl antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Liebe S-Fahrer,
   mehrfach stellt sich die Frage ob nun zuschlatbarer Allrad oder permanennter Allrad bei den S 4x4 vorhanden ist. Die Frage lässt sich nicht allgemein beantworten, die Antwort auf die Frage welche Variante "mein" S hat, steht auf dem Typenschild des VTG, wenn da "VTG 1200  DIFF." oben steht (was bei 95% stehen wird) dann ist es das VTG mit Differential und somit ein permanenter Allrad mit 30/70 Aufteilung und Differentialsperre. Wenn nichts oben steht (Ausnahme) dann ist es ein VTG ohne Differential und somit ein zuschaltbarer Allrad.

LG Stefan 
Letzte Änderung: 01 Mär 2021 19:12 von 680gl.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 19:45 #40502 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Moin,
Wenn mann das typenschild schlecht lesen kann...weil oben..
War daß nicht so,das die vtg mit der außenliegenden öl leitung permanent sind und ohne
Zuschaltbar?
Gruß markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 19:54 #40504 von skyfly
skyfly antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Danke für die Info - man lernt nie aus  . Dann habe ich einen der 5% - ob das nun gut oder schlecht ist kann ich mir noch überlegen 
Das mit der Ölleitung wurde auch schon diskutiert, wie man die nachrüsten kann. Wäre dann auch kein 100% zuverlässiges Zeichen.

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 22:05 #40506 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Sicher bin ich mir da nicht mit der leitung..ich meine das gelesen zu haben...sicher bin ich mir bei dem getriebe vom 19s32...das vtg müsste eigentlich das gleiche sein.
Die leitung zum nachrüsten ist m.E. die leitung zur ölversorgung der schaltkulisse des schaltgetriebes....ich dachte es geht um das verteilergetriebe...Fürs schaltgetriebe brauchst du die ölleitung vor allem wenn du nicht fährtst...;-))
Gruß markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 08:31 #40512 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Servus Ecki,
ich habe sie das letzte mal vor einem Jahr gewogen:

ohne Möbeleinbau aber mit 400l Diesel :6500kg
ich schätze sie jetzt auf 7000kg +300kg Wasser
HZGM ist allerdings 9500kg also noch genug Luft nach oben ( in Österreich müssen wir sowieso alle den C-Schein haben )

ich werde vermutlich ende März zum Lagerhaus auf die Waage fahren dann weiß ich es genau
lg Philipp

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 09:05 #40513 von xaver
xaver antwortete auf Reifen STEYR 10S18
Hallo Philipp,
danke für die Antwort. In Deutschland haben wir ja die magische 7,5-to-Grenze für den alten "Dreier". Das ist ein unglaubliches Privileg für ältere Menschen wie mich. Deine Angaben machen mir Hoffnung, dass wir auch mit 4 Personen und Gepäck unter 7,5 to bleiben können.
Viele Grüße,
Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955032
HeuteHeute90
WocheWoche3990
MonatMonat14006
AlleAlle2955032
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.