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file Frage Lösungen für alternde Parabelfedern

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04 Mär 2017 21:20 - 16 Sep 2020 17:31 #20463 von oschi
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Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:31 von oschi.
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07 Jun 2017 13:05 #22378 von elmstop
elmstop antwortete auf Lösungen für alternde Parabelfedern
Habe bei Excap angefragt.
Alte Federn werden aufgesprengt plus eine Lage mehr mit Ein und Ausbau nur HA.
Kosten 2300 Euro Brutto.
Gruß
Peter

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20 Jun 2017 21:16 #22550 von Harald
Hallo!
Seit ich meinen Gekko habe, ausgebaut, lag die linke Fahrzeughälfte ca 5 cm tiefer als die Rechte.
Auch wenn der rechte 500 L Tank voll war und der Linke leer, hing er links zur Seite.
Ausserdem setzte er gerne mit den Vorderfedern auf die zwei Anschlaggummipuffer auf. Schlug durch.. Typisierungsgewicht fast leer 4200/4200 Brückenwaage. Das unterste Deckblatt/Schwerlastblatt hinten lag NIE frei.
So machte ich mir einen Termin bei Fa Augl in Pasching aus.
Dem Seniorchef liegen Oldtimer am Herzen..



ZIEL:
Federnpakete vorne!!! und hinten zu verstärken. Hinten ist ja bekanntlich kein Neuland. Vorne schon.. und den Schiefstand wegbekommen..

TEIL 1 HINTEN:

Der kundige Seniorchef meinte gleich, das vorige Woche eh ein 12er da war... Fahrerhausschiefstand.. da waren schon mehrere da.. :sick: :dry:
Also doch sehr verbreitet der Virus.. Und man habe einen 4 cm Block beigelegt. BASTA und erledigt. Wieder gerade.
Aber zuerst schaute er sich alles genau an, mit dem Werkstättenleiter,.. bemassen alles und kamen zu folgendem Schluss:
Schiefstand 8 cm!!!
Boden - Kotflügel.. Türeinschnitt.. Bezugspunkte eben..
Gut!: Einbau einer zusätzlichen Federlage hinten plus vorheriger Sicherung des aufgebockten KFZs als ERSTES.




Hintere Briden raus .....
und 10 cm Blöcke der Höherlegung entfernen. Diese wurden um 3 cm gekürzt und wieder eingebaut. Plus Zusatzfeder.
Links sprengte man das starke Deckblatt um paar cm auf.


Um eine Annäherung in die Waagrechte zu bekommen. Seines Erachtens brächte das Sprengen des Deckblattes am Meissten, weil es am Meisten abfangen könne. Das Meisste abkann..


Neuer Herzbolzen, meine alten Briden und der abgeschnittene Höherlegungsblock brachten folgendes Ergebnis:
Schiefstand (VORNE) LINKS: 3 cm
:unsure:

Diesen Schiefstand würde man vorne mit Klotz NACH der vorderen Federverstärkung wegbekommen.. Jetzt war es bereits später Vormittag.. :woohoo:
Mehr dazu im Teil 2!

Harald

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20 Jun 2017 21:51 #22552 von Harald
Teil 2 Federnverstärken VORNE:

Nach dem Umbocken die vorderen Briden raus und Federn ausfädeln.



Neue Feder aus dem Hochregal.....



...die GENAU PASSTE!!! dazubauen. Neuer Herzbolzen und einbauen...
Federbolzen abschmieren wurde auch nicht vergessen etc..



Andere Seite ebenso..
Schiefstand blieb gleich...

Block sägen war schnell gemacht und planfräsen.. inzwischen kamen die bestellten vorderen neuen Briden. Mit 4 cm Block links zusammengebaut und der Schiefstand war bis auf einen cm erledigt..



KOSTENPUNKT incl Steuer 3010 Euro. Ein ganzer Tag, wo bis zu 4 Leut beschäftigt waren.
Und der Seniorchef immer mitten drinn..:P

Kostenvoranschlag Fa Feitzinger Wien. LKW Fahrwerkstechnik.. 4300 ohne Steuer. 2 Tage. :evil:


echt nett...

Fahrverhalten:
Was sofort auffält, dass man höher einsteigt... :blink:
und das Lenkrad steht schief. Klar...Lenkstangenangriffspunkt ist jetzt höher..
und ich bin den 12er mit Pritsche ca 200 km gefahren. Auch in der Schottergrube...
jetzt ist er wieder härter! Endlich!
Wie OSCHI fast sagte..: SPORT statt WANKFAHRWERK... :dry:

Harald

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21 Jun 2017 09:39 #22555 von Harald
Eine Variante hätte es noch gegeben...



Die hinteren Federnpakete nach vorne und hinten Neue... Verstärkte.
Blattfedern-de bietet Steyr Federpakete an. Die man sich verstärken lassen kann. Vordere und Hintere!!
Das Angebot beinhaltete alles... incl Briden.

NUR.... WEISS MAN WELCHEN STAHL MAN DA BEKOMMT.... die Dinger sind vielleicht in einem Jahr müder als meine Aufgearbeiteten.

Aber das ist alles SPEKULATION... ich riskierte es nicht!
Harald
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21 Jun 2017 11:05 #22556 von Harald
Hallo!
Nun mit besserer Auflösung...
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21 Jun 2017 12:11 - 21 Jun 2017 12:11 #22557 von Convince
Convince antwortete auf Lösungen für alternde Parabelfedern
Liebe Gemeinde,
gewiss habe ich nicht die Erfahrung wie manch andere in diesem Forum. Die Frage, die ich mir hier stelle wäre, ist oder sind die Federn nach ca. 100 000 km ermüdet oder auch nach 30 jährigem Stehen im leerem Zustand.
Bei LKW's vom Straßenbau könnte ich solch eine Befürchtung nachvollziehen. Auch haben wir ein vom Militär entwickeltes Vehicle, was so oder so in allen Punkten überdimensioniert ist.
Beim letzten Treffen sah ich von einem Steyr der Straßenversion die Achsen - das sind ja Spielzeugachsen wenn man diese mit unseren vergleicht.
Jetzt bitte nicht verprügeln :blush:
Letzte Änderung: 21 Jun 2017 12:11 von Convince.

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21 Jun 2017 12:36 #22558 von Harald
Hallo!
Bevors mit der Diskussion weitergeht..
@ toni63

Virgínia Kőszegi
Export Manager / Leiterin Export

LKW Blattfeder AG. / Zrt.
H-2045 Törökbálint, Tópark str. 9.
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Skype: v.koszegi
Tel: +36 30 194 5815
Tel: +43 664 557 4560 (Österreich)


Hab mit der Dame gesprochen.. keine Chance auf Bestellungen.. Arbeiten etc... man müsste nach Rumänien fahren.. letztendlich wurde ich zu Fa Feitzinger geleitet :evil:

Und zur vorhin angeregten Diskussion meine laienhafte Meinung:
Anscheinend gibts (gabs) gewaltige Unterschiede in der Produktionsqualität der Blattfedern.

Ausserdem war mein 12er bei den Pionieren in Liezen stationiert.. die ihn vermutlich in den damals 83000 km nicht schonten... ihn ordentlich durchwalkten. (Bremse hinten 0 Funktion, Lichtmaschine falsch angeschlossen, Batterien defekt, total verrostet,


Kurbelwellenaxialwellensimmering undicht, Wassereintritt über die Windschutzscheibe unter die Fussmatten!! (regelmässig kontrollieren!!! Meiner war schon wieder inkontinent), Spurgelenke L u R Spiel...

BEI durchgerechneten 9,2 km Fahrleistung pro Tag..:woohoo:

Da stimmt doch was nicht..
Harald

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21 Jun 2017 12:55 #22559 von Convince
Convince antwortete auf Lösungen für alternde Parabelfedern
Hallo Toni,
erstmals danke für die tolle Dokumentation, welche meiner Ansicht alles andere als Laienhaft war.
Bei Dir hat es bestimmt auch Sinn gemacht und behaupte dass dies bei mir noch nicht notwendig ist.
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21 Jun 2017 13:16 #22560 von KlausU
Bei den Blattfedern aus Dingelstädt ist die Qualität wohl in Ordnung. Die Landmaschinenschrauber und LKW- Werkstätten hier in der Gegend kaufen da alle, sagt mein Nachbar. Der sollte es wissen als Motoreninstandsetzungsbetrieb. Bei seinen Kunden würde sich was negatives schnell rumschweigen. Sind zwar nur 30 km von hier aber wenn ich mal wieder in der Richtung unterwegs bin werde ich da mal reinschauen und berichten.

Viele Grüße
Klaus

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21 Jun 2017 18:36 #22565 von Harald
@ Klaus...
und genau DAS sind die Erfahrungen die ein gutes forum stark macht... an jeder Ecke eines Landes jemand der Ahnung hat ... wie du über DIE Ecke dort..

Bei den Blattfedern aus Dingelstädt ist die Qualität wohl in Ordnung. Die Landmaschinenschrauber und LKW- Werkstätten hier in der Gegend kaufen da alle, sagt mein Nachbar. Der sollte es wissen als Motoreninstandsetzungsbetrieb. Bei seinen Kunden würde sich was negatives schnell rumschweigen.


Und so stellt sich nun wirklich die Frage für einige von uns ...FÜR MICH NICHTMEHR....
ob es Sinn macht diese 2 verstärkten Federnpakete neu zu ordern und einzubauen..
...von blattfedern-de...

Harald

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21 Jun 2017 20:33 #22566 von Harald
Hallo!
Ich hab mir nochmal das Geschriebene vom Tobias? (weitweg) durch den Kopf gehen lassen...

Packe das voraussichtliche Reisegewicht mit der entsprechenden Verteilung grob auf. Dann hebst Du mit Hilfe von Wagenhebern o.ä. den Hauptrahmen rechts und links hinter der Hinterachse so weit an, dass das Auto hinten leicht (2-4 cm) höher steht. Du misst vor und nach der Höherhebung den Abstand zwischen Hauptrahmen und Achse (immer an der gleichen Stelle). Die Differenz der beiden Werte ist das Maß für die Distanzklötze bzw. das Aufsprengen. Fertig.


Ich war ja "einseitig" in dieser "Lage"..;)

Beim Aufsprengen sah ich dem Meister und Seniorchef ziemlich genau über die Schultern.
Aufgesprengt wurde hauptsächlich im innersten Drittel nahe der Federnkontaktfläche. Das heisst wo sich die Feder als LETZTES biegt..-..wo sie am stärksten ist.

Wenn ich jetzt zum Normalstand des Fahrzeugs hinten zB 500 kg drauflade...

werden sich die dünneren Enden als erstes/also viel mehr biegen - WEITER DURCHBIEGEN - als das gewünschte AUFSPRENGMASS... da ja Gewicht dazukommt und als erstes den dünneren Teil der Feder belastet und mehr durchbiegt... als mit 500 kg weniger.



"Anstatt ein abgestuftes Federpaket zu bilden, kann eine Blattfeder mit parabelförmig von der Mitte zu den Enden hin abnehmender Stärke verwendet werden.
Auf ähnliche Weise wirkt ein in der Fläche trapezförmiges Federblatt (nebenstehende Abbildung)."


trapezförmig kann auch die Stärke gemeint sein. Und nichtnur die Draufsicht...

Ich meine, 5 cm aufsprengen wird in der Praxis keine 5 cm Höherlegung bedeuten.
Weil die Federn sich viel früher bei dem dünneren Material durchbiegen werden als bei dem aufgesprengten Dickeren..
Meine Deckblatt/Schwerlastfeder wurde 12 cm aufgesprengt. Und korrigierte 5 cm weg.
Freistand muss abgezogen werden...ja..ich weiss. Aber den gabs eh nie.. :woohoo:

Ich denke dass diese Thematik nicht einfach ist und man gute Leut mit Erfahrung braucht..

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02 Nov 2017 13:51 #24386 von wipa1964
wipa1964 antwortete auf Lösungen für alternde Parabelfedern
Hallo aus Vorarlberg! Ich habe bei meinem 12M18 dasselbe Problem. Er steht im Moment noch waagrecht da, es fehlen aber noch ca 800 kg Beladung im Heckbereich. Wie schwer ist dein 12M18 gesamt? Welche Achslast hast du auf der Hinterachse?

Bedanke mich schon im Voraus für deine Information.

Grüße aus Österreich .... Pauli Witwer

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03 Nov 2017 08:05 #24393 von Harald
Hallo
Leer 4300:4300 vorn hinten
Voll mit 1100 L Diesel 600 Wasser, Motorrad, u u u gegen10,5 - 11 Tonnen.
Harald

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03 Nov 2017 20:20 - 16 Sep 2020 17:31 #24409 von oschi
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Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:31 von oschi.

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04 Nov 2017 19:12 #24421 von Harald
Hallo!
@ Oschi!
Wenn ich zB hinten um 7 cm höherlege, durch Klotz oder Federveränderung, halbiere ich den Winkel aufs vordere und hintere Kardangelenk. Ich meine damit, dass diese Höherlegung dann nicht einseitig einen Winkel verändert und somit Schwingungen auslöst...

denk ich mal..
Aber der Ansatz stimmt.. ;)

Harald
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14 Dez 2018 18:59 - 14 Dez 2018 19:07 #29743 von Beestone
Beestone antwortete auf Lösungen für alternde Parabelfedern
Nachdem mein Steyr reisefertig doch etwas schwer ist - so ca. 9,5 t - liegt die Schwerlastfeder satt an. Der Fahrkomfort lies zu wünschen übrig, besonders in Kurven, je schneller umso schlechter ...
Auch ein leichter Schiefstand - abgesacktes Heck - war mit freiem Auge zu sehen ...

Also bin ich auch wie Harald zur Fa. Augl in Pasching, und dort kümmerte sich ebenfalls der Seniorchef um mein Auto...
Hier ein paar Aufnahmen der Arbeit "Einbau einer zusätzlichen Federlage li und re im Heck"
Die Federbriden mussten natürlich neu kommen, um ca. 4 cm länger ... man könnte zwar die hinteren Briden vorne montieren, jedoch ist davon abzuraten: das Gewinde ist meist nach vielen Jahren und Demontage nicht das Beste ...
Sehr hilfreich war eine Art Gestell, mit der man das Federpaket leichter aus- und einbauen konnte.
Nicht vergessen: Achse (Differntial) und Gelenkwelle sichern!.
Auf dem Foto sieht man was passieren kann wenn man Anbauten - bei mir der Tank - zu nahe an die Feder baut: da kann es schon mal mit dem Federbolzen recht eng werden!

Wichtig: ich denke ich muss jetzt noch den lastabhängigen Bremskraftverstärker neu einstellen lassen - bin ja jetzt um ca. 4 cm höher ...? Was denkt Ihr?

Beantworte gerne Fragen,
LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 19:07 von Beestone.

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14 Dez 2018 20:39 #29745 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Lösungen für alternde Parabelfedern
Hallo Andreas

Ich möchte auch hinten eine zusätzliche Lage einbauen?
Hast du auch ein zusätzliches Blatt (3 von oben) eingebaut?

Kannst Du mir die genaue Adresse der Firma und was ca. die Kosten waren per privat Nachricht senden?

Danke
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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14 Dez 2018 20:57 #29746 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Lösungen für alternde Parabelfedern
Hallo Andreas, das LAB würde ich einstellen lassen - auch ohne Veränderung schon, weil wir ja alle das Problem haben, dass er hinten kaum bremst.
Dieses von oschi letztes Jahr eingestellte Video zu den stark abgewinkelten kardanwellen halte ich für den Steyr nicht vergleichbar, weil wir eine sehr lange kardanwelle haben und die Winkel nicht so stark sind. Über Klötze von 5 oder 10cm würde ich mir gar keine Gedanken machen, da im Gelände die feder viel, viel weiter ein und ausfedert.

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14 Dez 2018 21:14 #29748 von Harald
Hallo
Ich habe das LAB ungefähr 10 mal einstellen probiert. 0 Veränderung. Immer noch besch..eidene Bremswirkung. Kann natürlich dein das es defekt ist.. jetzt schon ein paar Jahre. Aber das hätte man bei der Überprüfung merken müssen.
Also bei mir.. keine Änderung.
Stelle die dazugewonnene durchschnittliche Höhe in der kleinen Hebelstange des LAB dazu.. dann sollte dein Gewissen ruhig sein. Wenn es nicht reicht, Stange verlängern.
Harald
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