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file Frage druckregler

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30 Mai 2016 13:56 #15991 von Harald
druckregler wurde erstellt von Harald
Hallo miteinander!
War jetzt bisschen in Italien und Österreichs Autobahnen unterwegs. Dabei fiel mir auf, dass mein Druckregler bei 80 km/h ohne Bremsen, schalten,...also Autobahn konstant, alle 28 sec abbläst!

Spezialisten angesprochen, meinten diese, dass nach Systemvollfüllen der Druckregler die ja ÜBERSCHÜSSIGE gelieferte Luft ins Freie zischeln sollte. :( :(

Ok!:
.) Hab ich jetzt eine Undichtheit, dass mein System immer wieder auffüllen muss?
.) Ist der Druckregler defekt? Da gibt's EIN VENTIL :dry: welches bei erreichen der 8,...5 ? bar den Druck permanent ins Freie lässt (zischelnd und nicht abblasen?!), bis wieder WER sagt, dass Luft aus dem Kompressor ins System muss? :angry: Federgesteuert? Einstellbar?
.) Stimmt die Spreizung nicht..., d h der Druckunterschied zwischen Voll und "der Kompressor sollt ins System füllen..." :(
Zerlege eben das dick lackierte Teil in alle Einzelteile...

Frage an euch:
.) Auf der Autobahn: Wie lang ist die Zeit bei ca 80 zwischen dem Abblasen, ohne Bremsen und schalten...
.) Kanns der Druckregler sein, oder wirklich eine Leckage im System.. weil er immer wieder aufpumpt um dann end-abzublasen!

Manometer/Anzeige am Armaturenbrett Kreis 1 und 2: 8,2 oder 3.. :side: Bin nach 12 h Pause aber auf 4 bis 5 bar herrunten.. :sick: Sollt nix mit dem Regler zu tun haben...diesem techn. Teil, wo der Wasserabscheider draufsitzt.
Danke euch im vorraus.
Harald

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30 Mai 2016 14:43 #15992 von wernher
wernher antwortete auf druckregler
Hallo Harald,

hast recht das ist nicht ok auf der Bahn, tippe auf grosses Leck, wie lange hält er die Luft ohne Betrieb?

bG
Werner

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30 Mai 2016 15:01 #15993 von Harald
Harald antwortete auf druckregler
Hallo..
So nach 12 h bin ich auf 4 bis 5 bar herrunten. Das hält er tagelang!
Hab den Regler zerlegt, die Flachhalteschrauben des einen elektr. Gebers abgeflext und den Geber rausgezogen... Die Reste. Zusammen bzw abkorridiertes Irgendwas in weisspulverigem Hohlraum :sick:

Hab bei Winkler wegen Neuteil ohne Geber nachgefragt und AIGNER schaut auch im Depot...
Bin neugierig! Sollte eigentlich der Grund des Versagens der korr. Lufthaltezeit sein...
HOPE SO! B)
Harald
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30 Mai 2016 15:12 #15994 von Harald
Harald antwortete auf druckregler
Hallo!
Hab eben von einem Spezialisten erfahren, dass das korridierte Etwas ein Heizungssensor sein soll... :(
Werde weiterberichten... wenn man(frau) will..
Harald

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30 Mai 2016 15:17 #15995 von wernher
wernher antwortete auf druckregler
Der Geber ist die Heizung und eventuell nicht kausal für den Druckverlust, 12 h ist ja nicht so schlecht, es gibt für den Druckregler 2 verschiedene Repsätze, in der Bucht ist oder war auch jahrelang einer um die 350, guter Neupreis 500, wenn der Druck auf 4 - 5 fällt dann sollte dein (altes) 4Kreis auch was haben, am alten 4Kreis von Grau sind unten 2 Ventile dort kommt sie vielleicht auch leicht raus die Luft. Der Steyr ist und bleibt ein altes Luftschiff :laugh:
bG
Werner

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31 Mai 2016 09:19 - 31 Mai 2016 09:21 #16003 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf druckregler
Hallo Harald,

ich hab das gleiche Problem, ich hab zwar noch nicht die Zeit gestoppt, aber mir ist eben auch aufgefallen, daß er auf der Autobahn auch ohne Schalten/Bremens abbläst. Und auch der Druckverlust nach dem Abstellen ist wie bei Dir und mir ist das zu hoch. Es ist alles im gesetzlich erlaubten Rahmen, aber trotzdem ist es mir persönlich zu hoch.

Bis jetzt konnte ich die Undichtigkeit noch nicht rausfinden.

Was man nicht vergessen darf: die Luftfedersitze verbrauchen auch Luft!

Bin gespannt was bei Dir rauskommt. Ich habs zeitlich noch nicht geschafft, weiß aber von anderen Steyrfahrern, daß die Luft ziemlich lange halten kann.

Hab mal von folgendem Tipp gehört zum Suchen von dem Leck: Man besorgt sich ein altes Hörgerät, verbindet dieses mit dem Schlauch und Entdstück eines alten Stethoskops und dreht es voll auf. Dann die Leitungen absuchen. Wenn man den Luftaustritt findet, pfeift das Hörgerät stark. Obs wirklich klappt, keine Ahnung

Meine "Hörgerätequelle" ist leider versiegt. Stethoskope gibts bei ebay für ein paar Euro.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 31 Mai 2016 09:21 von tomtom112.

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31 Mai 2016 09:51 #16004 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf druckregler
Hallo miteinander,

ich konnte einige Undichtigkeiten mit Lecksuchspray finden.
Das ging super!

Luftverlust hatten wir an:
den Überwurfmuttern, der Rohre des ersten Kessels
Druckregler, vorne die Scheibe, die von einem Sprengring gehalten wird
Notlöseeinrichtung der Handbremse, Stift im Schaft
Druckluftleitung große Gruppe am Getriebe
der größte Luftverlust war am Vierkreisschutzventil

Wenn wir jetzt nicht allzu oft auf die Sitze ins Fahrerhaus müssen, können wir nach 12h noch sofort losfahren.

Ich überlege, ob ich für die Sitze ein Absperrorgan einbaue.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Beste Grüße

Kim

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31 Mai 2016 10:18 #16006 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf druckregler
Hallo Kim,

hast Du dann neue Dichtungen an den von Dir genannten Teilen gemacht?

Gruß
Tom

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31 Mai 2016 10:30 #16008 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf druckregler
Hallo Tom,

nein, ich habe mit Curil Dichtmasse abgedichtet.
Die Notlöseeinrichtung hab ich noch nicht zerlegt, ich hab den Stift so lange gedreht, bis kaum noch Luft entwichen ist.

Beste Grüße

Kim

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31 Mai 2016 10:44 #16010 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf druckregler
Danke!

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27 Aug 2017 17:22 - 28 Aug 2017 09:11 #23527 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf druckregler / Druckverlust
Hallo Allerseits,
nach dem unser 12M18 soweit wieder zusammengebaut und fahrtüchtig, ist habe ich mich heute mal den nicht unerheblichen Verlust der Druckluft zugewendet.
Die Kessel der Druckluftanlage habe ich mit einem Kompressor über die Fremdeinspeisung befüllt. Danach ging es mit der Sprühflasche und Spülmittellösung auf die Jagd nach der Leckage. Derzeit etwas frustriert konnte ich auf diese Weise neun Leck stellen ausfindig machen.:unsure: :unsure:
- Druckregler unter Lufttrocknerpatrone 4 Stellen
- Vierkreisschutzventil an 2 Stellen
- Schnelllöseeinrichtung
- Entwässerungsventil Vorratsbehälter Hinterachse
- Unbekanntes Ventil vor der Hinterachse auf der Beifahrerseite


Den Austausch des Entwässerungsventil und der Schnelllöseeinrichtung sehe ich als nicht so problematisch an.
Wie ist Eure Erfahrung, lassen sich die auf den Fotos gezeigten Stellen wieder dauerhaft abdichten ( Curil Dichtmasse wie beschrieben bei Kim ) oder lieber Neuteile einbauen, besonders beim Vierkreisschutzventil. Des Weiteren habe ich vor der Hinterachse ein mir unbekanntes Ventil mit einer Kunststoffdose darunter wo es zum Luftaustritt kommt. Oder ist es normal an dieser Stelle?
Über Hinweise zu Ersatzteilnummern und Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
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Letzte Änderung: 28 Aug 2017 09:11 von askari01@online.de.

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28 Aug 2017 07:11 #23533 von EXL
EXL antwortete auf druckregler
Hallo Uwe,

dein drittes Bild zeigt meines Erachtens das "Relaisventil" (steuert über Festellbremshebel die Festellbremse), wenn es direkt über der Hinterachse sitzt (bei Modell mit Scheibenbremsen). Du kannst es zerlegen.
VOR diesem Ventil sitzt ein Rückschlagventil (länglicher Alukörper mit Sechskant, links im Bild). Dieses solltest du bei der Gelegenheit einfach mit reinigen.
Ich hatte exakt das selbe Problem mit Dauerluftaustritt unten am Ventil.
Das Zerlegen gestaltete sich als etwas langwierig, da die durchgeschraubten M8-Schrauben im Alukorpus reichlich festgegammelt waren und ich sie nicht abreißen wollte.
Mit viel Chemie, Heißluftfön und warten kamen diese nach etwa zwei Tagen unbeschadet heraus.
Darunter fand sich ein Kunststoffkolben, der an der Außenseite etliche Stücke aneinandergesetzter NBR-Rundschnur-Stücke trug.
Es drängte sich nach eingehender Betrachtung der Verdacht auf, dass WABCO hier kein Gummi-Puzzle zusammengesetzt hatte, sondern ein ehemals geschlossener O-Ring den Alters- und Härtetod gestorben war...
Die Ersatzgröße lautet: 84x3 NBR Shore 70. Eingebaut habe ich ihn mit NLGI3.
Nach dem Zusammenbauen war zumindest DIESE Undichtigkeit beseitigt...

Gruß Axel

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28 Aug 2017 07:15 - 28 Aug 2017 07:16 #23534 von EXL
EXL antwortete auf druckregler
Nachtrag:
Das Vierkreisschutzventil würde ich einfach erneuern. Sah bei mir innen aus, wie Modell "alte Waschmaschine" :woohoo:
Kostet je nach Ausführung und Lieferant zwischen 100 und 150 Euro.
Gibt dazu einen extra Beitrag.

Gruß Axel

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Letzte Änderung: 28 Aug 2017 07:16 von EXL. Grund: Orthographi...

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28 Aug 2017 13:11 - 29 Aug 2017 23:35 #23538 von Xiberger
Xiberger antwortete auf druckregler / Druckverlust
@ askari01

PDF und Bild Typenschild Relaisventil.

Freundlichst Xiberger
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Letzte Änderung: 29 Aug 2017 23:35 von Xiberger.
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29 Aug 2017 22:34 #23556 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf druckregler / Druckverlust
Moin Axel, Moin Xiberger,

herzlichen Dank für die Tipps und Informationen mit den Bildern. Jetzt kann dem Druckverlust auf den Zahn gefühlt werden.

VG Uwe

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11 Sep 2017 12:12 #23770 von biketuareg
biketuareg antwortete auf druckregler / Druckverlust
Hi Leute,
kann mir bitte wer sagen welcher Druckregler beim 12M18 verbaut ist. Das Typenschil bei meinem ist leider nicht mehr komplett lesbar. Laut MAN kostet das Ersatzteil 1600.-, und da hätte ich mir gerne vorher noch ein paar Vergelichsangebote eingeholt.
Danke und l.G.
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11 Sep 2017 13:31 #23771 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf druckregler / Druckverlust
Hallo zusammen,

ich habe das Thema gerade gelesen und bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...
  1. Der Kompressor/Luftpressor erzeugt Druckluft.
  2. Das Vierkreis-Schutzventil füllt dann zuerst die Kreise 1 und 2 und später erst 3 und 4. Damit ist sichergestellt, dass die Handbremse (Kreis 3) erst dann gelöst werden kann, wenn zum Bremsen auf Kreis 1 und 2 genug Druck ist.
  3. Wenn im gesamten System ausreichend Druck vorhanden ist, dann bläst ein Überdruckventil ab.

Bei mir ist das so:
  • Das Ventil bläst im normalen Fahrbetrieb etwa alle 70-90 Sekunden ab.
  • Wenn ich großen Luftverbrauch habe, z. B. beim Reifenfüllen, dann bläst der Druckregler NIE ab. Warum auch, er erreicht ja nie den "Abblasedruck".
  • Wenn ich wenig Luft verbrauche, dann wird öfters abgeblasen.

Ich interpretiere das so:
Wenn ich ein Leck in der Leitung habe, dann werden die Abstände zwischen dem Abblasen länger!

Wenn ja, dann hat Harald eher ein dichtes System, oder?

Dabei fiel mir auf, dass mein Druckregler bei 80 km/h ohne Bremsen, schalten,...also Autobahn konstant, alle 28 sec abbläst!


Sehr kurze Abstände zwischen dem Abblasen kann natürlich auch an einem Fehler bei irgendwelchen Ventilen sein. Das sollte man aber auch an den Drücken der einzelnen Kreise (gemessen oder per Warnleuchte erkennbar) erkennen, oder?

Die Frage ist also: Welche Abstände zwischen dem Abblasen sind "normal"? Steht das irgendwo?

Grüße Marcus
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11 Sep 2017 15:03 - 03 Okt 2017 10:42 #23773 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf druckregler / Druckverlust
Probiere mal bei BHS-Parts da gibt es einen Luftrockner. Hier die folgenden Nummern: Lufttrockner m. integriertem Druckregler von der Fa. Wabco, Original-Nr. 43 2415 006 0,
die dazugehörige MAN-Nr. 85.500 0145 54.

Meiner war an vier Stellen undicht, die Funktion sonst war gegeben. Alle Leckagen konnte ich abdichten. Das Innenleben besteht überwiegend aus O-Ringen und Federn. Ausbau mit Sprengringzangen und WD 40 geht ganz gut. Ich habe die Teilereihenfolge fotografiert. Wenn das Aluminiumgehäuse nicht zu stark an den Dichtungsstellen angegriffen ist bekommst Du den Druckregler mit neuen O-Ringen und Saubermachen wieder dicht. Die O-Ringe mit säurefreien Fett einreiben. Evtl. Vaseline oder WABCO Fett. Für das Gehäuse kannst du Curil-T nehmen.

VG Uwe

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Letzte Änderung: 03 Okt 2017 10:42 von askari01@online.de.

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12 Sep 2017 11:28 #23788 von biketuareg
biketuareg antwortete auf druckregler / Druckverlust
Hi,
im technischen Dienstbehelf zum Thema Fehlersuche steht "Druckregler bläst dauern ab". Die lassen sich nicht aus wie oft sich der melden darf/kann/soll. Ich werde meinen Druckregler tauschen und dann schauen ob er immer noch so oft abbläst. Bei indutech gibt es den im Nachbau um ca. 180.- Ist um einiges billiger als das Teil um 1600.- bei MAN.
L.G.
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12 Sep 2017 19:22 #23792 von Raimund
Raimund antwortete auf druckregler / Druckverlust
Hallo,
ich versteh das mit dem abblasen so,
Wenn kein Luftverlust im System ist, dann presst der Luftpresser keine Luft ins System.
Wenn ein gewisser Luftverlust da ist, dann schaltet sich der Luftpresser wieder dazu und presst Luft in die Kessel bis der Ablassdruck erreicht ist. Dann bläst er wieder ab. !!??!!
Ergo
Hab ich mehr Luftverlust (Verbrauch) dann schaltet der Luftpresser öfter ins System hinein und deshalb die kurzen Intervalle beim abblasen. ??!!??!!
Das kann man auch als Frage verstehen.

Kurz gesagt; wenn alles dicht ist, dann bläst der 12m nicht so oft ab weil ja genug Druck im System?!?!

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]

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