November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Kupplungsverstärker

Mehr
19 Mai 2016 21:30 #15813 von Tobi
Kupplungsverstärker wurde erstellt von Tobi
Hallo zusammen
Hier ein kurzer Bericht über einen Kupplungsverstärker, den ich meiner Frau gegönnt habe.
Der Verstärker wird zwischen Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer montiert. Über eine externe Leitung bekommt er Druckluft. Der Geberdruck wird dann Druckluftunterstütz verstärkt. Die Dosierbarkeit bleibt trotz der Unterstützung voll erhalten. Es geht halt alles etwas leichter. Auch ohne vorhandene Druckluft kann die Kupplung allerdings mit sehr hohem Kraftaufwand weiterhin betätigt werden. Der Kupplungsnehmer und Geber muss nicht verändert werden. Ein kleines Problem war DOT 4 verträgliche Hydraulik Leitungen mit entsprechenden DOT 4 verträglichen Dichtungen in entsprechender Länge zu bekommen.
Die Zusatzfeder am Kupplungsgeber habe ich demontiert.
Einige werden vermutlich sagen, dass braucht kein Mensch, womit sie sicherlich auch recht haben, angenehmer zu fahren ist es trotzdem. Kleiner Wermutstropfen, das Teil ist nicht ganz preiswert. Gekauft bei Mercedes, da der passende Typ nicht direkt über Haldex bezogen werden konnte. Preis ca. 630,-€ + MwSt. Nr. 0002570377. Wird glaube ich im Unimog eingesetzt. Bei Fragen einfach melden.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2016 08:43 #15818 von weitweg
weitweg antwortete auf Kupplungsverstärker
Moin,

ein sehr interessanter Ansatz. Das sollte auch den Damen unter den Lenkern so nach und nach die Ausreden nehmen.
Ich verstehe nur nicht, wo das Problem mit den Leitungen war. Es gibt doch genug Material für Bremsen die DOT4-fest sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2016 07:38 #16065 von Tobi
Tobi antwortete auf Kupplungsverstärker
Das Problem ist das der Verstärker 12x1.5 Gewindeanschlüsse hat. Das ist glaube ich bei Bremsleitungsverschraubungen nicht gans so gängig? Man hätte sicherlich bestimmt auch irgendwelche gewindeübergänge montieren können um dann mit Bremsleitungen weiterzuarbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 11:11 #36231 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Kupplungsverstärker

Das Problem ist das der Verstärker 12x1.5 Gewindeanschlüsse hat. Das ist glaube ich bei Bremsleitungsverschraubungen nicht gans so gängig? Man hätte sicherlich bestimmt auch irgendwelche gewindeübergänge montieren können um dann mit Bremsleitungen weiterzuarbeiten.


Hallo Tobi,

an welchen Druckluftkreis hast Du den Verstärker angeschlossen? Hast Du einen weiteren Druckluft-Kessel verbaut?

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 11:47 #36232 von Tobi
Tobi antwortete auf Kupplungsverstärker
Hallo Michael. Ich glaube es ist der Druckluftkreis vier. Es ist auf jeden Fall der über den die Drucklufthupe und die Luftzufuhr der als Fahrer und Beifahrersitzes läuft.
Das Teil braucht relativ wenig Luft. Ein zusätzlicher Kessel ist deswegen nicht erforderlich.
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 13:09 #36239 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Kupplungsverstärker
Hallo Tobi,

perfekt. Danke für die schnelle Antwort.

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3129788
HeuteHeute1600
WocheWoche8203
MonatMonat25999
AlleAlle3129788
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.