Hallo Hannes, Hallo Kilian
Man kann natürlich auf der Vorder- u. Hinterachse Runderneuerte fahren. Es gibt vom TÜV nur vorgaben wegen den starken Karkassen und ich habe die Reifen dann eintragen lassen müssen.
Der TÜV`ler hat mit mir auch ein Fahrt mit GPS gemacht ob der Umfang bzw die Geschwindigkeit nmit den Runderneuerten noch gleich ist. War Sie.
Bei mir sind die Karkassen von Continental. Bei dem Profil müsste ich genau nachfragen. Bei der Firma Reifen Lorenz, hier vor Ort, habe ich mir ein Profil heraus gesucht. Sie vergeben Sterne für Langlebigkeit, Abrollgeräusch, Regen, Schnee und Geländegängigkeit. Für alle Punkte waren es 4 von 4 bis auf Geländegängigkeit, da waren es nur 3. In den Pyrenäen war ich aber auch damit zufrieden. Das Fahren auf Auto- und Landstraßen ist sehr sehr viel angenehmer, man kann sich unterhalten und versteht auch etwas.
Das einzige Problem war das die Reifen nur auf der Vorderachse ausgewuchtet waren und von hinten ein ständiges "ruckeln" kam. Wie schon beschrieben habe ich sie jetzt diagonal getauscht und jetzt sind alle gewuchtet. Ich freue mich auf die nächste Fahrt!
Wenn ich wieder mal Zeit habe.
Natürlich werde ich sie im Winter auch im Schnee (Skiurlaub) testen. Bin sehr gespannt.
LG Norbert