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Druckverlust - was ist normal

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Re: Druckverlust - was ist normal

17 März 2016 19:45
#14832
Hallo,

mein Lufttrockner ist undicht und muß wohl über kurz oder lang einem neuen weichen.
Leider kann mir MAN ohne Nummer nicht weiter hefen.
Die Nummer kann ich aber leider nicht mehr lesen. Ist eure lesbar?
Soten wohl alle den gleichen haben.

LG

Oliver
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Re: Druckverlust - was ist normal

05 Aug. 2016 15:50
#16827
Dulle schrieb: Hallo zusammen,

Bin heute auch mal unter den steyr und hab nach dem Leck gesucht.

Er verliert ca. 0,3 Bar in der Stunde. Den sicherungsdruck von 5 Bar hält er aber dann.

Ich habe die Leckage einmal direkt am Lufttrockner an der verpressten Kugel beim zufuhranschluss. Evtl kann ich die Kugel noch etwas nachschlagen ums sie wieder dicht zu bekommen. Die Rohrleitung am zuführschlauch des lufttrockners ist auch etwas undicht. Die 3. Stelle die ich gefunden habe war am relaisventil der Handbremse. Das liegt genau im Rahmen Beifahrerseite an der Hinterachse. Hier bläst die Luft direkt durch den socherungsring am Gehäuse. Mal sehen was ich da machen kann. Aber der luftaustritt ist immer sehr minimal. Ich werde das mal abdichten und schauen ob dann alles wieder passt.

Hallo,

ich habe seit kurzem auch ordentlichen Druckverlust, innert 1 Std. von 8 auf unter 6 Bar.
4 Bar nach 1 Tag - die werden dann ewig gehalten.

Kann mir das nicht erklären.

Bei meiner Suche mit Lecksuchspray habe ich auch gesehen, dass es beim Relaisventil bei dem Socherungsring (habe das Wort noch nie gehört ;-) rausblubbert ;-)

Hast Du das bei Dir schon repariert - wie hast Du das dicht gebracht?

Hat mir jemand einen Tipp was ich sonst noch als erstes prüfen könnte?

Vielen Dank
Arno

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Re: Druckverlust - was ist normal

05 Aug. 2016 17:19
#16828
Hallo Arno,

Bei meinem Relaisventil war es das selbe Problem - am großen Verschluss (der mit dem Sicherungsring) strömte die gute Luft raus.
Ich habe das Ventil zerlegt (die vier Verschlussschrauben mußten mit WD40 über 24 h zur Mitarbeit überredet werden).
Innen ein großer Kunststoffkolben der an seiner Mantelfläche einen O-Ring hat. Dieser war verhärtet und in Teilen (!) noch vorhanden.
Habe ihn durch einen 84x3 NBR ersetzt. Geschmiert habe ich alles wieder mit NLGI3 (in Ermangelung von etwas professionellem...).

Das Ventil ist seitdem dicht und tut seinen Dienst.

Gruß Axel
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...
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Re: Druckverlust - was ist normal

06 Aug. 2016 10:42 - 06 Aug. 2016 10:43
#16837
Arno schrieb: Hat mir jemand einen Tipp was ich sonst noch als erstes prüfen könnte?

Alles! Ich weiß, dass du das nicht hören willst, aber es ist leider so. Im kompletten Luftsystem sind zig Dichtungen und Funktionsteile, die alle eine Undichtigkeit haben können. Letztendlich bleibt nur die komplette Überprüfung aller dieser Stellen.

Um noch mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Ein Druckverlust ist nicht normal. Es gibt nur einen Druckverlust, der vertretbar bzw. gesetzlich zulässig ist.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (nicht verifiziert), durfte früher bei einer Vollbremsung der Druck nicht mehr als 0,7 bar abfallen.

Prüft man den Vorratskreis darf der Druck (Abschaltdruck des Druckreglers) in den ersten 3 min. nicht merklich abfallen und innerhalb von 10 min. nicht mehr als 2 %.

Nach Neuerung der Richtlinie für die Durchführung von Sicherheitsprüfungen (SP) nach § 29 und Anlage VIII StVZO von 2012 sieht es so aus:
DICHTHEIT DER ANLAGE UND VORRATSDRUCK
1, Bremskraftregler in Vollast-Stellung (soweit möglich)
2a
*
Bei Kraftfahrzeugen:
– Gesamtanlage bis Abschaltdruck auffüllen,
– Motor abstellen,
– Druck in den DruckIuftbehältern prüfen,
– Bremsung mit der Betriebsbremsanlage (BBA) bis zu einem
Bremszylinderdruck von ca. 3 bar einleiten.
2b
*
Bei Anhängefahrzeugen:
– Gesamtanlage mit mindestens 6,5 bar in der Vorratsleitung auffül-
len,
– Vorratsleitung durch eine geeignete Einrichtung ohne Entlüftung
absperren, so daß keine automatische Bremsung eintritt,
– Bremsung mit der Betriebsbremsanlage (BBA) bis zu einem
Bremszylinderdruck von ca. 3 bar einleiten,
3.
*
1 Minute warten,
*
Druck in den DruckIuftbehältern messen.
*
Nach weiteren 3 Minuten darf dieser Druck nicht mehr als 0,4 bar
abgefallen sein.

Quelle: Uni Flensburg - Richtlinie SP
Letzte Änderung: 06 Aug. 2016 10:43 von weitweg. Begründung: Zitat korrigiert

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Re: Druckverlust - was ist normal

08 Aug. 2016 07:57
#16869
Hallo,

danke für die Tipps, ich war am WE nicht da und konnte deshalb nicht gleich Antworten.

Bei Gelegenheit werde ich noch ein Foto vom Ventil machen um auch sicher zu gehen, dass dies wirklich das Relaisventil ist - ich habe von Druckluft null Ahnung :unsure:

Ansonsten nochmals quer mit Lecksuchspray drüber...

Aber so wie ich das verstehe gibt es keine "typischen" Verursacher....

Danke
Arno

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Re: Druckverlust - was ist normal

08 Aug. 2016 08:19
#16870
Hallo zusammen,

bei mir ist eine Undichtigkeit am automatiischen Entwässerungsventil des 3. Kreises. Ich werde das wohl gegen ein manuelles austauschen. Muss ich dann zwar manuell entwässern aber so hab ich auch die Gewissheit, daß es auch erfolgt und die Kontrolle was da so rauskommt.

Ansonsten muß ich auch noch weiter suchen. Wie Tobias schreibt kann es überall sein. Um es einzuschränken:

Kann man es so sehen?:

Es gibt Leute, die haben Druckverlust und sagen so ab 5 oder 6 bar bleibt er dann stehen. Würde das bedeuten, daß der Druckverlust eher irgendwo vor dem Vierkreisschutzventil liegt?

Bei anderen sinken alle Kreise komplett ab. Das würde für mich bedeuten, die Undichtigkeit liegt eher nach dem Vierkreischutzventil?

Gruß
Tom

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Re: Druckverlust - was ist normal

08 Aug. 2016 09:14
#16874
Hallo zusammen,

also bei mir ist der vorhandene Druck in beiden Kreisen gleich "schlecht".

Der Sicherungsdruck von 5-6bar sollten immer bestehen bleiben, zumindest über mehrere Wochen und sogar Monate. Das regelt das Vierkreisschutzventil.

Bei mir fällt jedoch der Druck von 8 bar auf die 5-6 bar sehr schnell ab. Handbremse immer angezogen.
Habe schon folgende Komponenten überholt.

Lufttrocker Gehäuse,
O-Ring Relaisventil am Heck
Entlüftungsventile an den 3 Kesseln

Bei Gelegenheit werde ich die Schläuche zu den Sitzen neu verlegen.
Eventuell liegt es auch an der Feststellbremse.

Gruß,
Markus

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Re: Druckverlust - was ist normal

08 Aug. 2016 12:36
#16878
Dulle schrieb: also bei mir ist der vorhandene Druck in beiden Kreisen gleich "schlecht"
Welche beiden Kreise meinst Du? Das Vierkreisschutzventil (im folgenden Vksv) hat vier Ausgangskreise.
Dulle schrieb: Der Sicherungsdruck von 5-6bar sollten immer bestehen bleiben, zumindest über mehrere Wochen und sogar Monate. Das regelt das Vierkreisschutzventil.
Der Sicherungsdruck ist nicht 5-6 bar (näheres s. unten).
Das Vksv kann den Druck nur halten, wenn die Ausgangskreise dessen 100 %ig dicht sind oder aber der Vorratsdruck ausreichend ist. Dazu muss dann der Luftpresser bzw. der Motor laufen.
Für die Betriebssicherheit bei stehendem Motor spielt es keine Rolle, wie lang das Vksv den Druck in den den Ausgangskreisen halten kann. Das ist ledig ein Komfortmerkmal nach dem Motorstart.
Dulle schrieb: Bei mir fällt jedoch der Druck von 8 bar auf die 5-6 bar sehr schnell ab.
Das lässt auf eine Undichtigkeit in den Ausgangskreisen 21 bis 24 schließen. Es muss aber nicht heißen, dass das System vor dem Vksv dicht ist.

Hier mal die genauen Daten für das Vierkreisschutzventil Knorr AE4162:
1. Anschlüsse nach DIN 74254
1 = Energiezufluß (Luftpresser)
21 = Energieabfluß (Betriebsbremskreis 21), beim Steyr 12M18 Vorderachsbremse
22 = Energieabfluß (Betriebsbremskreis 22), beim Steyr 12M18 Hinterachsbremse
23 = Energieabfluß (Nebenverbraucher Kreis 23), beim Steyr 12M18 Feststellbremse, Anhänger
24 = Energieabfluß (Nebenverbraucher Kreis 24), beim Steyr 12M18 Sitze, Horn

2. Schaltdrücke
Kreis21222324
Öffnungsdruck, bar7,0-0,37,0-0,37,0-0,37,0-0,3
Schließdruck dynamisch, bar7,0-0,37,0-0,37,0-0,37,0-0,3
Schließdruck statisch Ausfall Kreis 21, bar0>= 4,5>= 6,7>= 6,7
Schließdruck statisch Ausfall Kreis 22, bar>= 4,50>= 6,7>= 6,7
Schließdruck statisch Ausfall Kreis 23, bar4,5 + 0,54,5 + 0,504,5 + 0,5
Schließdruck statisch Ausfall Kreis 24, bar4,5 + 0,54,5 + 0,54,5 + 0,50

3. Sonstiges
Temperatureinsatzbereich: -40° C - 80° C
Betriebsdruck: max. 20 bar
Bei Ausfall eines Kreises und Weiterversorgung der Anlage (Luftpresser liefert) wird in den intakten Kreisen mindestens der Öffnungsdruck aufgebaut.
Kreis 21 oder 22 wird vorrangig belüftet.
Der Federspeicherkreis hat keine Sicherheitsentlüftung.
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Re: Druckverlust - was ist normal

27 Aug. 2016 20:18 - 27 Aug. 2016 20:19
#17174
Hallo zusammen,

ich hab jetzt folgendes gemacht/gefunden:

1. 3 automatische Entwässerungsventile der Luftkessel waren undicht .- getauscht gegen manuelle
2. Vierkreisschutzventil war undicht - nicht an den Anschlüssen sondern am Gehäuse - neues eingebaut.

Ergebnis:

Weniger Druckverlust. Er hält jetzt ziemlich lange so 6 bar - mein Ziel, am nächsten Morgen bei unangehmen Dieselabgasgeruchsverweigeren sofort vom Stellplatz wegfahren zu können ist noch nicht erreicht, da der 3. Kreis noch zuviel verliert. Mal sehen was ich noch finde.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 27 Aug. 2016 20:19 von tomtom112.

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Re: Druckverlust - was ist normal

27 Aug. 2016 23:48
#17178
In solchen Fällen benutze ich die Schnelllöseeinrichtung. Mit 6bar lässt es sich schon bremsen.
Hilft nicht bei der Fehlersuche aber als Notbehelf.
Gruss
Peter

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Re: Druckverlust - was ist normal

28 Aug. 2016 09:57
#17179
Wunderschönen guten Morgen,
wollte meine autom. Entwässerungsventile tauschen und habe sie bei INUTEC angefragt, doch die können nicht liefern. Kann mal jemand bitte die Nummer und den Lieferanten einstellen ebenso sind die kpl. Entlüftungsschläuche für die Achsen nicht zu bekommen.
Wenn jemand den Lieferanten angeben könnte und die Nr. wäre das prima.
BG Friedrich
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Re: Druckverlust - was ist normal

28 Aug. 2016 13:24
#17182
@Peter

Ja wegfahren mit der Notlöseeinrichtung würde jetzt gehen, immerhin eine Verbesserung. Ich werde weiter suchen......

Gruß
Tom

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