Liebes Forum,
Nachdem es meinen Großen (19S24) vor drei Wochen ziemlich massiv am Getriebe erwischt hat - ganz komisches Fehlerbild, erster Tipp war Nebenantrieb, dann Kupplung, jetzt Getriebe - möchte ich meine Arbeiten an dem Thema hier ein Bisschen dokumetieren, da sich scheinbar noch niemand über die „Innereien“ des Getriebes d‘rübergetraut hat...
Das 16S109 ist übrigens von der Systematik sehr ähnlich dem 9S109 aus den 12M18ern. Die beiden maßgeblichen Unterschiede sind: 16S109 hat eine Splitgruppe (Vorschaltgruppe an der Getriebeeingangswelle), dafür keinen Crawler. Es freue sich, wer ein 9S109 hat - das geht nämlich deutlich leichter zu zerlegen
Nun zur konkreten Sachlage: nach Demontage des Getriebes, Entfernen der Nachschaltgruppe und Öffnen des vorderen Gehäusedeckels bot sich folgendes Bild (wer schwache Nerven hat bitte nicht hinschauen
):
Nach weiterem Sezieren war der Schuldige rasch gefunden: des Kegelrollenlager zwischen Antriebs- und Hauptwelle war pulverisiert (ich übertreibe nicht - Wälzkörper zerdrück, Käfigenden abgerissen, Käfigstege zu Flocken geschreddert, Wellensicherungsring AXIAL aus der Nut herausgerissen, Lagerinnenring auf dem Wellenstummel verrieben).
Eine schlaflose Nacht und die Konsultation eines Getriebespezialisten haben filgende zwei mögliche Ursachen identifiziert:
1) der Wagen wurde irgendwann mal abgeschleppt ohne dass die Gelenkwelle abgehängt wurde
2) der Nebenantrieb wurde zu exzessiv in der Stellung der Splitgruppe verwendet, die den Kraftfluss über das Vorgelege leitet
Getriebeölpumpe sowie -stand waren nämlich OK...
Fakt ist, es muss einiges gemacht werden:
-) Eingangswelle tauschen
-) Hauptwelle tauschen
-) Synchronisierung der Eingangswelle erneuern
-) Getriebe neu eindichten und wieder zusammenbauen
Ich hab heut die nötigen Teile bei ZF angefragt - alles Zusammen (Hauptwelle, Eingangswelle, Lager, 2x Synchronring, 2x Kupplungskörper, 3x Dichtungssatz) rd 2.400€ netto. Hat mich mal ziemlich überwältigt
Nach ein bisschen herumrecherchieren bin ich auf einen italienischen Hersteller gestoßen, der ZF Ersatzteile in OEM Qualität erzeugt... Klang iwie spannend und ich hab beim Vetrieb für DE und AT angefragt - Fa. Lambert Getriebeteile in Illingen. Hab dann ein total spannendes Angebot über die gleichen Teile für rd. 900€ netto bekommen! Da konnte ich natürlich nicht „Nein“ sagen und hab kurzerhand zugeschlagen - die Teile müssen ja ned vergoldet sein damit sie funktionieren ^^
Bin gespannt wie die Teile dann wirklich sind, sollen ja in spätestens 48h da sein. Ich werde berichten wie es weiter geht...