November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Jetzt ist es passiert! Mittendrin statt nur dabei.

Mehr
18 Dez 2010 09:35 - 18 Dez 2010 09:57 #93 von Uferblicker
Erstmal ein "Halloooo" an alle Mitglieder hier. Hoffe Ihr habt Lust und Zeit für unsere Abholaktionsgeschichte?

Nach monatelangen Recherchen, Durchstöbern einschlägiger Foren, Kontaktieren von Händlern und Gleichgesinnten, Probefahrten mit verschiedenen Allrad-Lkw's, schier nimmerendenden Planen und Verwerfens, war unsere Entscheidung hinsichtlich des Basisfahrzeugs gefallen.

Und so haben wir in den letzten Wochen alles auf eine Karte gesetzt und versucht einen 12M18 zu ersteigern.
Natürlich wollten wir hier ein "Schnäppchen schlagen" und uns ein Puffer für eventuelle Reparaturen schaffen...so haben uns wohl die "Steyr-Dealer" das ein und andere mal überboten.

Aber dann hat es trotzdem geklappt...Steyr 12M18 in martialischen Bundesheeroliv. SUUUPER!!!!!!

Nachdem die Freude über den Zuschlag etwas abflachte, kamen dann die Zweifel über Sinn oder Sinnlosigkeit dieser Aktion.

Einen LKW blind zu kaufen grenzt ja schon an Wahnsinn, aber nach dem kurzen Telefonat mit dem Verwerter des Bundesheeres in Graz überhaupt ein Gebot abzugeben.....das ist WAHNSINN.

Also...entweder hatte der einen besonders schönen Tag, Super Sex oder eine Beförderung in die nächste Gehaltsstufe.
Das Wenige was man bei seinem Genuschel überhaupt verstand,
"Ich kann Ihnen da nichts sagen, sonst heisst es wieder "Der Herr ******* hat gesagt, bla, bla,bla"

Es gibt Gespräche die das Prädikat sinnlos verdienen. Dieses gehörte dazu.


Und Jetzt? .......Wird er laufen? Gibt es Defekte....? Schafft er die 670 km in seine neue Heimat?


Welche Kennzeichen brauchen wir? Was ist mit der Schneekettenpflicht? Ist die Bordausstattung dabei?
...Die Fragen überschlagen sich! Egal!

Wir nehmen alles mit, Basta. Also erst mal das alte LKW Radkreuz, Warnwesten, Wagenheber, Warnleuchte usw. aus dem Fundus gekramt.Ratschenkasten, Starthilfekabel. Bisschen Chemiezeugs, Öle zum Nachfüllen...ganz schön viel.

Warme Decke, Blaumann....Kälteschutzhosen....wird ja immer mehr Zeugs.

Batterien...sollen wir die auch noch mitschleppen? Ach was! Falls die defekt sind müssen sowieso neue Batterien her.

Kurzzeitkennzeichen habe ich online bestellt, hatte keine Lust mir die abgegriffenen Zeitungen im Wartezimmer anzutun und von Zimmer zu Zimmer geschickt zu werden. Kamen am nächsten Morgen um 0800 Uhr. Kann ich nur empfehlen.

Vor der Abfahrt, schnell noch mal ein Hotel gebucht, die Unterlagen vom Steyr, (Danke Ronald, bist ein Guter:) aufs Laptop gespielt und das Wetter gescheckt....Schneefall 20cm, Temperaturen minus 12...na prima.

Beste Voraussetzungen für eine Überführungsfahrt und......eventuelle Bastelarbeiten.

Die Hinreise war gelinde gesagt schon das erste Abenteuer...die Wettervorhersage hatte Recht!
10 Stunden später, einige graue Haare reicher dann am Hotel eingecheckt.

Bier, Essen, nochmehr Bier....ab in die Koje.

Die Nacht war ein Alptraum...die Heizung im Zimmer hatte ein Regelbereich von 24-35 Grad und das Raumvolumen eines San-Koffers...BÄÄÄH. Also Fenster aufgerissen. Endlich Luft. Die Freude währte kurz. Die Nähe zum Hauptbahnhof zahlte Tribut. Unglaublich wieviel Vollschwacken nachts unterwegs sind! Ein Gequietsche und Geprolle mit den Karren da unten. Wenn ich ein junges Mädel wäre...hätte ich mich nicht entscheiden können zu welchen der tollen Hengste ich in den Wagen gestiegen wäre.

Und dann...direkt neben dem Hotel ein einzelstehendes Einfamilienhaus, mitten in der Stadt!!! ....mit Garten
und Hundezwinger...und? na Klar! Einem Hund, einem heulenden, winselnden Hund....einem nervenraubenden, heulenden, winselnden Hund...das war zuviel!!

Fenster zu!!!

Ich beruhigte mich, ob der Tatsache, das wir immerhin im Ausland unterwegs sind. Meine Kleine schlief neben mir wie ein Murmeltier...mit Stöpseln im Ohr. Ich kann das nicht.

Um Sieben klingelt dann der Terrorrist in grün (Handy meiner Gefährtin) ...und ich war eben erst eingepennt.
Also raus aus der Kiste...erstmal duschen! Das Raumangebot im "Bad" war genauso wie ich mir das in unserem Wohnkoffer vorstelle, zum Glück hatte der Architekt noch nichts davon gehört, das man Duschen auch im Eingangsbereich anordnen kann...als Dreckschleuse. Hätte gepasst!

Immerhin war das Wasser warm...welche Freude. Schnell das bisschen Schlaf abgeduscht. Schatz, Frühstücken!
Mein Kaffeeverbrauch etwas höher als gewöhnlich, schliesslich hatten wir eine Mission zu erfüllen und da heiligt der Zweck die Mittel. Ich brauchte einen klaren Verstand, der sich nach der 4ten Tasse wieder bei mir zurückmeldete.

Auschecken...hmmm, wenn das Mädel net so adrett gewesen wäre...hätte ich mich bisschen ausgelassen über den Zustand des Hotels.
Keine Zeit für solche Speielereien...Scheibenkratzen war wichtiger....Ab zum Dorotheum um die Zeche zu zahlen.

Schick, Schick....Toller Laden dieses Dorotheum...kein Wunder bei den Gebühren. Da würde ich auch so einen kleinen Strassenzug haben und mein Logo draufpinnen.

Raus aus dem Kasten, denn draussen scheint die Sonne bei minus 8 Grad, meine Geldbörse ist leer....und wir fahren zum Heereslogistikzentrum Graz.

Ei, ei, EI....ist das Anblick...lausige Baracken soweit ich schauen will. Die Wache fragt uns, wir fragen die Wache....er winkt uns durch.

Erstmal durch paar Hallen geschlendert in der Hoffnung einen Verwerter anzutreffen....kein Mensch da. Nur zwei Fremdländer, die an einem wohl ersteigerten Ford Focus rumschrauben....das macht ja Hoffnung. "Speak english" war seine Antwort auf meine Frage wo denn der Verwerter/Schrotter sei.

Aber das wussten sie auch auf englisch nicht....also wieder rein in die Halle....und einfach mal der Wärme gefolgt....AHAAAA hier verstecken sie sich also. Kuschelig warm hier..." Guten Tag,......ich möchte einen Steyr abholen"

Schein über den Tresen, Typenschein und Schlüssel zurück. Sein Adjutant zeigte uns den Wagen.

SCHÖÖÖÖÖN, SCHÖN GRÜN.

Aber auf dem Foto war er noch schöner...also erstmal aussenrum geschlichen.
Reifen super, Auspuff rostig, Getriebe, Motor, Achsen...Trocken wie ein Hühnernest. Ein wenig Kantenrost am Aufbau, Nato Kupplung Fehlanzeige,

Bordausstattung Fehlanzeige..NIX Da! nackisch. Mist!!!

Naja schaun wir mal rein in die Hütte. Schlüssel passt...Oh Gott, welcher SCHWACKO hat denn den gefahren? Mal vor Langeweile bisschen am Lenkrad rumgeschnitzt? Mal aus Frust mit dem Kippenanzünder die Hitzebeständigkeit des Armaturenbrettes getestet? Was'ne Hohlbirne!!

Der Dachhimmel lässt leider keine andere Vermutung zu. Feuchtigkeit! Dachluke undicht oder an der Waschanlage mal nicht aufgepasst. Wir werden sehen.

Aber nicht bei den sibirischen Temperaturen...also Schlüssel rein. Neutralstellung. Anlassen... Kein Zocker...doch an der Tankanzeige ein Hauch von Leben.

"Der steht schon ein halbes Jahr, wollen Sie den gleich mitnehmen? fragt der Verwerter.

Ähmm...ja eigentlich schon.

OK. ich hol mal den Starterwagen.

Das Natorüsselchen in die Dose. Energie!!!!!!!!!
Hui...die bunten Lämpchen leuchten zahlreich. So muss Weihnachten sein.

ZWL. Feststellbremse, Bremskreise, Nebenverbraucher usw.
Ölstand ok, Kraftstoff sichtbar gegen Null.

Start!

Ein Schütteln geht durch den Wagen. Unterkühlt erwachen die einzelnen Zylinder zum Leben...und nebeln keuchend den Platz ein. Mit dem Handgas etwas mehr Drehzahl. Er läuft.....welch eine Erleichterung, welch Hochgenuss.

Bremsdruck baut sich auf....langsam füllen sich die Vorratsbehälter...zischel Abregeldruck erreicht.
Gut so! Feststellbremse lösen....Hmm Druckabfall. Nochmal....ah, wird besser. Druck hält jetzt. Aber die Leuchte für die Feststellbremse geht nicht aus.

Eingefroren?? Meine erste Vermutung.

Kupplung, 3ter Gang....Kupplung. Rappel, Rappel. Hinten Links Blockade....hmm. Rückwärtsgang rein....komisch Rad dreht sich. 1. Gang und bisschen mehr Gas. Rappel, Quietsch...Frei BUUUH

WOLKE-AMA: Not yet! Der Tank ist wirklich am Ende, es ist schweinekalt...schnell die Schilder mit Kabelbinder befestigt, das Werkzeug und das andere Gerassel verstaut. Kurzer Beleuchtungscheck.

Liebe Wolke, Liebe AMA, das holen wir nach. Versprochen! Bei der Kälte die Leitungen und EP entlüften...Nein Danke.

Navi rein...oh nee, das Dingens hat doch eigentlich 12V. 24V Bordnetz? Auch die Zigarettenanzünder? Keine Ahnung. Versuch macht kluch, rein mit dem Ding...Super funktioniert! Heimatadresse eingegeben.

Tief durchgeatmet und dann mit zittrigen Händen unseren neuen Laster aus der Parklücke gekurbelt.

Achtung Bremsprobe!!! Yep...alle Klötze zu. Scheint alles zu passen.

Alarmstart aus der Kaserne.

Das Navi quatscht mich voll....aber ich will nur eines Tanken...und zwar schnell. Die Rettung...ARAL.
Mit laufenden Motor tanken? Klar, im Notfall bin ich schmerzfrei. 185 Liter Diesel, Oberkante Unterlippe....Also viel war da nicht mehr drin.

War da nicht noch was mit Maut? Ja klar, also Pickerl muss her....Der Tankwart erklärt mir ich brauch ne Go-BoX...AHA! Also her mit der Box. Hat er net!
Gibts nur bei OMV Tankstellen. Die nächste ist kurz vor Autobahn. OK. Wenn es hier schon keine Box to go gibt, dann eben einen Coffee to go.

Vor der Weiterfahrt noch bisschen Wolke-AMA. Mal eben die Scheibenwaschanlage aufgespürt und kontrolliert....Randvoll, Prima. Mal testen obs auch sprudelt. Tröööt, hmmm seltsam. Trööt, Trööt...wasn das jetzt? Da soll doch der Spritzer sein...bis ich es geschnallt hatte mit der Waschanlage, hatte ich noch paar irritierte Blicke geerntet. Naja, da steh ich drüber;-)

Jetzt aber hurtig weiter, die Wettervorhersage war für heute noch unangenehmer gemeldet. Mittlerweile glaub ich denen.

Dann fahren Sie auf die Autobahn, erzählt mir mein Navi. OMV...OMV, wo bist du?
Typisch....ohne Go-Box. Naja, wird sicher irgendwann eine kommen.

Aber Steyr fahren macht schon Laune, er lässt sich annehmbar schalten...die Technik mit der Nachschaltgruppe ist mir noch nicht so geläufig, hatte das Gefühl die Schildkrötenleuchte leuchtet wenn Sie mag. Und das Getriebegeräusch erinnert mich etwas an einen Reisebus..und das bei knapp 130000 auf der Uhr..ob das normal ist?

Die Lenkung hat auch etwas Spiel und sobald ich einschlage schnarrt es leicht.

Da ich leider noch keinen 12M18 gefahren habe und auch schon ein gutes Jahrzehnt ausser kurzen Testfahrten keine LKWs mehr bewegte. weiss ich diesen Geräuschecocktail noch nicht richtig einzuordnen. Werde sicher noch den ein oder anderen Thread hier starten. Aber vielleicht könnt Ihr mich ja jetzt schon beruhigen ;-)

Der Tachograf hat auch keine Lust mir die Geschwindigkeit anzuzeigen, obwohl ich ihm durch mehrfaches Offnen und Schliessen dazu überreden wollte.

Also das Wetter ist genial, die Aussicht auf die verschneiten Berge gigantisch und das Surren der Giant Steel Puschen, fein abgemischt mit dem 6,6 liter Gebrummel ist ja sowas von beruhigend, das sich die Anspannung langsam löste.

Dann erscheint am Horizont auch noch ne Tanke mit den drei magischen Buchstaben. Glück gehabt! Die Go-Box geholt, den Betrag nachgezahlt. Kurzer Plausch mit nem Trucker, dann weiter.

Endlich raus hier. Aus dem Land der Wegelagerer, denn knappe 80 € für die Maut ist ja wirklich happig.

Schneefall gabs bis Nürnberg nicht, die Bahn war frei. Das Chaos vom Vortag blieb uns erspart.
Die Heizung hatte einige Probleme bei Tempo 90 die Hütte warm zu kriegen. Es zieht an der Fahrertür oben, beim Beifahrer unten. Der Faltenbalg am Wechselgetriebe ist eingerissen und sorgte für zusätzliche Kaltluft. Auch das Zündschloss hatte sich zur Kaltluftdüse mutiert.

Immerhin erwachte der Tacho dann zu neuem Leben und siehe da....Tacho und Navi stimmen auf den Kilometer genau.

Der Steyr brummte sich brav bis nach Hause. Ich war erleichtert als ich ihn dann endlich auf dem Hof hatte.

Noch schnell mal den Ladezustand der Batterien testen.....er sprang ohne Murren sofort wieder an.

Aber ob die Akkus taugen wird sicher morgen früh zeigen, wenn er sich den Aussentemperaturen von 10Grad minus angepasst hat.

Am nächsten Morgen dann schnell nen Kaffee...Temperatur minus 8....raus in die Kälte und mal den Wagen starten....Flammstartleuchte und Brumm...da läuft er wieder. Räuchelt noch bisschen dabei, das darf er ja. Ich rauch auch eine mit und dann erstmal Probefahrt mit dem Geländegang und dem Sperrengedöns....Super funzt alles.
Viele Grüße
Peter und Nico

Letzte Änderung: 18 Dez 2010 09:57 von Uferblicker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2010 10:06 #94 von Cosmo
Hallo Peter und Nico :)

erst mal herzlichen Glückwunsch zum "Laster" und viel Spaß damit. Die Schilderung von anfänglicher Anspannung und Unsicherheit und dem tollen Gefühl nach ein Paar Kilometern kenne ich irgendwie :laugh:

Da wohl die wenigsten von uns Berufskraftfahrer sind, ging es glaub ich einigen hier bei der Überführungsfahrt ziemlich ähnlich.

Haltet uns auf dem Laufenden B)

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2010 11:59 #96 von DrMo
Hoi Peter und Nico

Herzlich willkommen unter den glücklichen Steyrfahrern :)
Ich musste beim Lesen Deiner Ausführungen laut lachen, da kommt mir so vieles bekannt vor!
Mein Favorit:
"Es zieht an der Fahrertür oben, beim Beifahrer unten. Der Faltenbalg am Wechselgetriebe ist eingerissen und sorgte für zusätzliche Kaltluft. Auch das Zündschloss hatte sich zur Kaltluftdüse mutiert" :laugh: :laugh:

Viel Spass beim Schrauben und dem fetten Grinsen im Gesicht jedesmal wenn er anspringt und Du damit rumkurven kannst.

Gruss Mo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2011 11:24 #108 von Gregorix
Hallo!

Gute Wahl B)
Die Heizung ist eigentlich ganz gut, schau mal nach den Tüdichtungen, das sollte helfen.
Das schnarren aus der Lenkung liegt vermutlich an zuwenig Flüssigkeit/zuviel Luft in der Servolenkung..

LG, Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3129032
HeuteHeute844
WocheWoche7447
MonatMonat25243
AlleAlle3129032
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.