Hallo Manfred, hallo Sima,
euch bekommt man ja hier im Forum besser wie auf Eurer eigenen Seite, schmunzel.
In China seid ihr? Da kann man neidisch werden. Mit eurem Gefährt?
Bei meinem Fahrzeug sieht man noch nicht viel, deshalb noch keine Bilder. Eine Leerkabine brauche ich ja nicht reinstellen, oder?
Wünsche Euch viel Spaß in China. Konnte man das farsi lesen?
LG Bodo u Regina
naja die Fahrschulen verlangen ganz schön viel Grundgebühr (u.A. wohl für Theorieuntericht) dann kommt (zumindest war das bei meiner Fahrschule so) noch eine Einweisung für die Abfahrtskontrolle dazu (die insgesamt 3 Stunden am Fahrzeug mit durchgehen der Prüfungsfragen hierzu haben wir uns zu Dritt geteilt). Mit so ca. 10-12 Fahrstunden insgesamt (so ein moderner 9m 3-achsiger 25 Tonner Atego mit Retarder und 18 Gang Halbautomatik fährt sich von der Bedieuning schon um einiges anders als ein Steyr...) sind die genannten 1500€ schon realistischer. TÜV und FS Gebühren sowie ärztliche Untersuchung nicht zu vergessen einzurechnen, das sind zusammen auch einiges über 100€. Schön am C Schein machen ist allerdings, dass man die Stunden zusammenfassen kann. Nach 3 en bloc Einführungsstunden habe ich meine 5 Pflichtstunden auch am Stück gemacht. Da ist der Winter praktisch weil es so früh dunkel wird.
Drückt mir die Daumen für die Prüfungen am 14.12 (Theorie) und 22.12. (Praxis).
in München sind nicht nur die Mieten höher, da verlangen auch die Fahrschulen höhre Preise.
Aber du wirst es nicht bereuen das du den C gemacht hast, es ist einfach Stressfreier wenn man sich an das Gesetz hält.
Wenn man schaut auf was so ein Fernreisefahrzeug insgesamt kommt, finde ich sollte es an den Kosten für den Führerschein nicht scheitern, egal ob nun 800€ oder 1500€.
Ich hab nochmal nachgeschaut was mein 2er Führerschein 1983 gekostet hat. Es waren mit den 5 Pflichtstunden und allen Gebühren inkl. neuen Führerschein damals 780 DM
Dir Andreas wünsche ich allzeit eine Gute und unfallfreie Fahrt mit den neuen C-Schein.
Unsere Meinung dazu:
Mit 7,5t ist der 12M18 mit vernünftigen Ausbau und reisefertig kaum realisierbar. Bei unserem rechnen wir mit einem Gewicht von 8,2t mit 200 Liter Wasser und ebensoviel Diesel.
Das mag in Deutschland noch gehen. In Österreich und der Schweiz -beides Länder, die oft genug auf dem Weg nach Süden liegen- endet damit die Weiterfahrt. Allein von dem daraufhin fällig werdenden Tiefladertransport finanziert man den Führerschein. Von den Geldbußen ganz zu schweigen.
Daher stand es bei uns nie zur Debatte, die Abtastung auf 7,5t dauerhaft beizubehalten.
Ich habe aktuell in München für Klasse C (von Klasse 3) mit allem drum und dran 1800 EUR bezahlt, allerdings mit üppig Übungsfahrten. Wäre also auch deutlich günstiger gegangen.
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