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file Frage Steyr mit 7,5T

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01 Dez 2015 21:33 #13148 von Rainer
Steyr mit 7,5T wurde erstellt von Rainer
Hallo! Ist es möglich einen 12m18 mit einer 4,5m langen ausgebauten komfortablen Wohnkabine und reichlich vorrat an Diesel und Wasser unter 7,5T zu halten?

Besten Dank für Eure Antwort.

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01 Dez 2015 21:53 #13149 von nouz
nouz antwortete auf Steyr mit 7,5T
Moin,

definiere komfortabel und reichlich.

Gruß Dirk

"One life, live it!"

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02 Dez 2015 08:03 - 02 Dez 2015 08:07 #13152 von Daktari
Daktari antwortete auf Steyr mit 7,5T
Hallo Rainer
Grundsätzlich ist es möglich wird aber sehr knapp.
Es kommt aber, wie Dirk schon gesagt hat, darauf an wie du Komfort definierst (die Espressomaschine und das 10 kVA Notstromagregat sollten zu Hause bleiben :) ) mit wie viel Personen du reisen willst, und die Menge an Wasser(kann man notfalls ablassen) und Diesel muss du dann auch noch durchrechnen.
Mein Fahrzeug ist als 7,5 t zugelassen.(Bin aber reisefertig bei ca. 8t)
Um das zu erreichen musst du das Fahrgestell von allem unnötigen Ballast befreien.
Ich habe auch den Shelter kompl. ausgeschlachtet (Zurrschienen, Boden, Hecktüre, ganze hintere Wand, Gleitschienen unter dem Fm2) danach nur noch ca. 850 kg zu 1050 kg.
Den Ausbau habe ich aus Pappelsperrholz 10-15 mm gefertigt. (keinesfalls Multiplex oder Dreischichtplatte verwenden, viel zu schwer)
Das ganze ist hier im Forum schon heiß diskutiert worden und eine Glaubensfrage. ;)
In den Fahrzeugpapieren sollte nach der Ablastung aber noch die zulässige Gesamtmasse mit 11,5 t drin stehen, dann ist das Fahrzeug technisch nicht überladen.
Ein Problem sehe ich nur wenn man keinen LKW-Schein hat und man mit mehr Gewicht erwischt wird.
LG Norbert
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Letzte Änderung: 02 Dez 2015 08:07 von Daktari.
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02 Dez 2015 08:34 #13153 von MUeCke
MUeCke antwortete auf Steyr mit 7,5T
Servus,

ohne deine Definition genau zu kennen, sag' ich jetzt trotzdem mal NEIN.
Ich hab's zwar auch unter 7.5t geschafft und kann auch reisefertig die 7.5t einhalten, da dürfen aber meine nur 80l Wasser nicht voll sein, nur ein Reservekanister mit 10l voll sein und so weiter.
Von einem Fahrradständer oder so ganz zu schweigen ...
Ach ja, eine Dusche inkl. Boiler haben wir natürlich auch nicht an Bord.

2% über 7.5t schaffe ich in Mitteleuropa aber schon ganz gut und damit kommen wir in meinen Augen zum für mich wichtigsten Punkt: In Europa im Notfall mit vertretbarer Strafe (wenn überhaupt) ohne Ausladen von essentiellen Sachen davon zu kommen.

In D bist du mit 8t zwar noch billig dabei, die Chance, dass man dich so weiterfahren lässt (du bist nun einmal überladen, auch wenn der Steyr mehr kann) schätze ich aber als eher gering ein, habe aber glücklicherweise noch keine praktischen Erfahrungen damit gesammelt.

VG

MUeCke

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02 Dez 2015 09:23 #13154 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Steyr mit 7,5T
Hallo,
ist es nicht so dass es auch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis ist wenn der LKW schwerer als 7,5 t und ich keinen C-Schein habe.

LG Michael

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02 Dez 2015 10:34 #13155 von Toni63
Toni63 antwortete auf Steyr mit 7,5T
Hallo,
ich sehe das so wie Michael, wer mit einem Abgelasteten LKW überladen fährt handelt vorsätzlich.
Also fahren ohne Führerschein und Versicherungsschutz.
Wer den C1 (7,5to) Schein schon hat braucht ca. 5 Fahrstunden und etwa 700-1000€ für den C Führerschein,
In anbetracht der Kosten für ein fertiges Fernreisefahrzeug würde ich es am Führerschein nicht scheitern lassen, bzw. eine hohe Strafe und/oder Führerscheinentzug in Kauf nehmen.
Wenn wein Unfall passiert kommt man bei Vorsatz (grob fahrlässig) von Haus und Hof oder in den Knast.
Toni
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02 Dez 2015 10:48 #13156 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Steyr mit 7,5T
Hallo Toni,

ich meine es sind ein paar Stunden mehr. Es gibt Pflichtstunden.

LG Michael

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02 Dez 2015 10:52 #13157 von MUeCke
MUeCke antwortete auf Steyr mit 7,5T
Servus,

hast du Belege für deine Aussagen?
Dieses Märchen, dass man mit einem überladenen 7.5t und altem 3er Schein ohne Fahrerlaubnis unterwegs ist, hält sich leider hartnäckig ...
Frag doch mal erst einen Juristen (z.B. beim ADAC) ... der wird dir dann sagen, dass für das Thema Führerschein nur das zGG in den Papieren zählt.
Und da ist es völlig egal, ob das Fahrzeug technisch mehr kann oder sogar aufgelastet wurde.
Für den Führerschein hat das erstmal keine Auswirkungen, da man "nur" überladen ist.

Nachdem selbst 10% Überladung mit nur 10€ in D geandet werden (Ordnungswidrigkeit) sehe ich zumindest bei irgendwas zwischen 7.5t und 8t das Thema Vorsatz auch ziemlich gelassen.
Ausnahme wäre höchstens da zu sehen, wenn das Leergewicht so nah an den 7.5t dran ist (oder gar drüber), dass man es wissentlich gar nicht einhalten kann.

Und das Risiko bei einem Unfall? Gerade mit dem Steyr, der technisch viel mehr kann, würde ich dem sogar eher gelassen entgegen sehen. Den Gutachter möchte ich dann nämlich sehen, der nachweisen kann, dass ein selbst auf 9t beladener Stey, der technisch 11.5t verträgt, wegen dem Zusatzgewicht den Unfall verursacht hat bzw. bei Einhaltung der 7.5t den Unfall hätte vermeiden können.

Ich bin ja sonst auch eher der Schwarzseher und verzichte bewusst auf einige Annehmlichkeiten (Fahrradträger, Dusche, ...), aber übertreiben braucht man es in meinen Augen auch nicht.

Und 7.490kg haben halt schon auch ihre Vorteile in Europa (Zufahrtsbeschränkungen, etc.) ... egal ob man sich den Führerschein leistet oder nicht.

VG

MUeCke

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02 Dez 2015 11:04 #13158 von pistenjaeger1802
pistenjaeger1802 antwortete auf Steyr mit 7,5T
Hallo Rainer,
bezüglich Deiner Anfrage: Ein klares NEIN. Mit einer 4,5 m langen Kabine und ausreichendem Wasser- und Kraftstoffvorrat kommst Du immer über 7,49 t., hiermit meine ich natürlich beladen. Im unbeladenen Zustand kannst Du es unter 7,49 t schaffen.
Und nun zu dem anderen Problem, bevor hier noch weitere Gerüchte kursieren.
Wenn man einen Lkw, Wohnmobil oder sonstiges Fahrzeug mit einem eingetragenen zGG von 7,49 t hat und bei der Kontrolle wird festgestellt, dass das tatsächliche Gewicht darüber liegt, ist das NIE ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, falls man nur die Klasse B oder C1 besitzt.
Bei der Kontrolle ist dann zunächst die Überschreitung in Prozent maßgebend und was der kontrollierende Beamte bzügl. der Weiterfahrt unternimmt. Bußgelder sind nach Prozente festgelegt. Nach dem Gesetz sollte normalerweise durch Ausladen das zul. Gesamtgewicht erreicht werden.
Wenn man dies nicht schafft, liegt es am kontrollierenden Beamten, ob er einen weiterfahren lässt, oder ob er sogar zur Überprüfung des Fahrzeuges bzgl. des Gesamtgewichtes ein TÜV-Gutachen erstellen lässt. Wenn nun der TÜV feststellt, dass das Fahrzeug nie mit einem zGG von 7,49 t zugelassen sein kann und dieses höher setzt, dann bleibt das Fahrzeug natürlich so lange stehen, bis ein geeigneter Fahrer mit der erforderlichen Fahrerlaubnis kommt. ABER! Ein Fahren ohne Fahrerlaubnis bis zu diesem Zeitpunkt ist es nicht.

LG
Bodo

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02 Dez 2015 11:14 #13159 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Steyr mit 7,5T

Servus,

hast du Belege für deine Aussagen?
Dieses Märchen, dass man mit einem überladenen 7.5t und altem 3er Schein ohne Fahrerlaubnis unterwegs ist, hält sich leider hartnäckig ...
Frag doch mal erst einen Juristen (z.B. beim ADAC) ... der wird dir dann sagen, dass für das Thema Führerschein nur das zGG in den Papieren zählt.
Und da ist es völlig egal, ob das Fahrzeug technisch mehr kann oder sogar aufgelastet wurde.
Für den Führerschein hat das erstmal keine Auswirkungen, da man "nur" überladen ist.

Nachdem selbst 10% Überladung mit nur 10€ in D geandet werden (Ordnungswidrigkeit) sehe ich zumindest bei irgendwas zwischen 7.5t und 8t das Thema Vorsatz auch ziemlich gelassen.
Ausnahme wäre höchstens da zu sehen, wenn das Leergewicht so nah an den 7.5t dran ist (oder gar drüber), dass man es wissentlich gar nicht einhalten kann.

Und das Risiko bei einem Unfall? Gerade mit dem Steyr, der technisch viel mehr kann, würde ich dem sogar eher gelassen entgegen sehen. Den Gutachter möchte ich dann nämlich sehen, der nachweisen kann, dass ein selbst auf 9t beladener Stey, der technisch 11.5t verträgt, wegen dem Zusatzgewicht den Unfall verursacht hat bzw. bei Einhaltung der 7.5t den Unfall hätte vermeiden können.

Ich bin ja sonst auch eher der Schwarzseher und verzichte bewusst auf einige Annehmlichkeiten (Fahrradträger, Dusche, ...), aber übertreiben braucht man es in meinen Augen auch nicht.

Und 7.490kg haben halt schon auch ihre Vorteile in Europa (Zufahrtsbeschränkungen, etc.) ... egal ob man sich den Führerschein leistet oder nicht.

VG

MUeCke


Stimmt, Du hast Recht.

Der nötige Führerschein richtet sich AUSSCHLIEßLICH nach dem im Fahrzeugschein angegebenen zul. Gesamtgewicht. Eine Überladung hat keine Auswirkungen auf Zulassung bzw. fahren ohne Fahrerlaubnis. Da lag ich dann definitiv falsch!

LG Michael

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02 Dez 2015 15:21 #13160 von Rainer
Rainer antwortete auf Steyr mit 7,5T
Besten Dank für Eure hilfreichen Infos! Wie stehts denn mit maut und weiteren kosten oberhalb von 7,5t?

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03 Dez 2015 10:01 #13163 von trabuco11
trabuco11 antwortete auf Steyr mit 7,5T
Hallo,
ich will auch noch SENF dazugeben :sick:

Führerschein: ich hatte den alten 3er, und somit den C1E, also bis 7,5t (im Gespann bis 12t). Habe im Frühjahr den C (ohne E) gemacht. Das sind 10 Pflichtstunden. Zusatzstunden habe ich nicht gebraucht. Kosten ca. 1500€. Hat richtig Spaß gemacht.

Überladen oder nicht wurde ja schon diskutiert. Das Versicherungsrechtliche könnte aber ganz anders aussehen. Ich kontruiere mal: LKW bis 7,5 zugel., tatsächlich 8t, Fahrerlaubnis bis 7.5t. Versichert auch nur bis 7.5t.
- Kind rennt über Zebrastreifen, LKW kommt....
- LKW ramm Öltransporter. 10.000l. Öl versickern im Erdreich.
--> Versicherung zahlt keinen Cent?!
Das sollte man vielleicht auch bedenken, nicht nur das Überladen an sich!


Kilian
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03 Dez 2015 10:31 #13164 von pistenjaeger1802
pistenjaeger1802 antwortete auf Steyr mit 7,5T
Also Kilian,
ganz so, wie Du schreibst ist das in der Realität nicht. Klar, man kann jede Situation herzaubern, aber wenn man solche Befürchtungen hat, kann man gleich zuhause bleiben. Und da kann auch noch was passieren. Sorry, wenn ich es so ausdrücke.
Nun zu der Versicherung. Das Fahrzeug ist auf jeden Fall versichert und so muss die Versicherung auch zunächst für den Schaden aufkommen. Inwieweit die Versicherung den Betrag zurück fordert, sei dahingestellt.
So und nun zu Deinen Beispielen. Ich kenne keinen normalen Unfall (und darunter fallen für mich Deine Aufzählungen), bei welchem ein Wohnmobil gewogen wurde. Könnte natürlich anders aussehen, wenn Du einen tödlichen Unfall verursachst und der Verdacht einer Überladung erkennbar ist. Im Normalfall werden die Fahrzeuge nicht gewogen. Anders sieht es natürlichbei den Baufahrzeugen (Tieflader, Schuttmulden ect.) aus.

Bodo

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03 Dez 2015 14:19 #13166 von Convince
Convince antwortete auf Steyr mit 7,5T
Was macht die Polizei eigentlich bei einer Fahrzeugkontrolle wenn ein PKW überladen ist? Oder bei einem Unfall?Zumal wie hier bereits erwähnt ist der Steyr als 12 Tonner geprüft und abgenommen worden, welcher nun von uns auf 7,5 t abgelastet wurde. Fahrwerk, Bremsen etc. wurden nicht entsprechend geändert.
Bis auf wenige Länder abgesehen betrachte ich das überladen von 500-600kg als Kavaliersdelikt.

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03 Dez 2015 17:13 #13170 von pistenjaeger1802
pistenjaeger1802 antwortete auf Steyr mit 7,5T
Bis 20 % Überladung ist ein Verwarnungsgeld von 35,00 Euro vorgesehen. Bei dem von Dir genannten Wert 500-600 kg ist das zGG um ca. 6 % überschritten.
Was dann gemacht wird bzgl. Weiterfahrt liegt im Ermessen des Polizeibeamten.
Nochmals: Bei der Kontrolle zählt nur der Wert des zul. Gesamtgewichts bzw. der zul. Gesamtmasse. Die technisch zulässige Gesamtmasse zählt, zumindest in Deutschland, hat bei der Kontrolle keinen Einfluß.
Um 20 % oder mehr überladen zu haben, müsste der Steyr einen Wert von ca. 9000 kg erreichen. Erst dann gibt es Punkte in Flensburg und mit Sicherheit eine Untersagung der Weiterfahrt.

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03 Dez 2015 18:12 #13171 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Steyr mit 7,5T
Warum strengt ihr euch so an. Ihr werdet nicht nur in Deutschland fahren ödere? Andere Länder andere Sitten (Rechtslage).
Jeder weiß, dass es eigentlich nicht möglich ist, auf 7.5 Ton. mit einem Kofferausbau+++ beim 12M18 zu kommen. Außer, man baut den Planenaufbau zum einfachen Wohnmobil aus.
Wenn jemanden ausreicht, einen besseren Zelturlaub auf einem LKW - Fahrgestell zu machen, sind die 7.5 Tonnen beim Steyr 12M18 auch möglich!
Alles andere bringt auf Langzeit nur Probleme!

Gruß Manfred
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04 Dez 2015 10:34 #13174 von pistenjaeger1802
pistenjaeger1802 antwortete auf Steyr mit 7,5T
Hallo Manfred,
wie gehts Euch. Schon lange nichts mehr gehört.
Mit Deiner Aussage hast Du recht,. aber manche lassen nicht locker und wollen es genau wissen.
Bei mir geht es schleppend voran mit dem Ausbau; aber bis Anfang nächsten Jahres würde ich gerne das meiste erledigt haben. Planen im Mai nach Albanien zu fahren.
Liebe Grüße an Sima,

ﺳﻼﻡ حال شما چه طور است؟ فارسي من خوب نیست
من خیلی فراموشخواستیم شما پیشواز کریسمس و خوب شما را در سال جدید شروع

Bodo u. Regina
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04 Dez 2015 11:26 - 04 Dez 2015 11:30 #13176 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Steyr mit 7,5T
Hallo Bodo Regina
Danke für die Grüße. Lass mal was sehen von deinem Fahrzeugsausbau. Da gehören mal Fotos in das Forum!
Liebe Grüße ..... Zur Zeit aus China!
Manfred

Gruß Manfred
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Letzte Änderung: 04 Dez 2015 11:30 von Weltbummler.

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04 Dez 2015 14:11 #13177 von Gregorix
Gregorix antwortete auf Steyr mit 7,5T
Nochmal zum Them Versicherung und Unfall:
es ist rcihtig, das die Versicherung erst mal zahlen wird müssen.
Wenn aber der Verdacht besteht, dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher war und dies für den Hergang des Unfalls relevant ist, wird sie sich erfolgreich regressieren.
Überladung ist da ein kritischer Fall, da Bremsweg, Schadensöhe etc vom Gewicht abhängig sind und eine Überladung daher sehr schnell als Unfallursachenrelevant bewertet werden wird.

Soweit ich gehört habe wird in Österreich bei Überladung eines LKW recht rigors gehandelt.
Die Strafen sind zwar vielleicht vertretbar, aber man wird abgestellt und die Weiterfahrt untersagt, bis das erlaubte Gewicht hergestellt ist.
Das kann wesentlich unangenhemer sein, als das Geld für die Strafe

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04 Dez 2015 14:39 - 04 Dez 2015 14:53 #13178 von Toni63
Toni63 antwortete auf Steyr mit 7,5T
Pflichtstunden von C1 auf C (5 Stunden)



je nach Verhandlungsgeschick solte der C nicht mehr als 800€ kosten

Toni
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Letzte Änderung: 04 Dez 2015 14:53 von Toni63.
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