Hallo!
Ich wollte mich kurz vorstellen. Bisher habe ich mich als "Leser" hier im Forum betätigt, aber inzwischen ist es wohl zeit für eine Registrierung und Vorstellung.
Wir kommen aus dem Aachener Speckgrürtel, sind also Nachbarn von @guenni. Bisher fahren wir
ein Buschtaxi
, was uns aber für 5 Personen ein bisschen klein ist. Für den Fahrer eines Toyota HZJ78 Heavy Duty Buschtaxis/Troop-Carrier ist es ein relativ kleiner Schritt zum Steyr 12M18. Der Toyota ist unglaublich robust, kommt mit einem elektronikfreien 4.2l Sauger Motor daher, aus dem nur 130 PS erzeugt werden. Wurde in den 80ern designed und hat dafür einen ausgesprochen guten Fahrkomfort und ist relativ einfach selber zu reparieren. Im Gegensatz zum 12M18 wird es allerdings noch in Serie gebaut. Das Buschtaxi hat 4000l Laderaum. Unseres ist auf 3.5t aufgelastet und wiegt leer 2.5t. Der Radstand ist 3m bei einem Wendekreis von knapp 14m.
Das Buschtaxi hat
keinen permanenten Allradantrieb und es gibt kein Mitteldifferenzial. D.h. wenn man Allrad zuschaltet, dann hat man automatisch den Effekt einer mittleren Differenzialsperre. Was auch bedeutet, dass man besser kein Allrad auf Asphalt zuschaltet. Dafür gibt es vorne und hinten Sperren und eine Untersetzung.
Naja. Für uns war ein 12M18 die logische Fortsetzung. Nach einigem hin & her haben wir einen bei einem bekannten hessischen Fahrzeugdesignexperten gekauft, wo das Fahrgestell im 2014 entrostet und verschönert werden soll.
Für den Transport von 5 Personen haben wir lange nach einer Lösung gesucht. Wir werden wohl in 7 Jahren nur noch zu viert und irgendwann nur noch zu zweit verreisen. Deswegen war auch noch recht lange ein neuer MAN TGM mit langer Kabine im Gespräch - denn noch gibt's die ohne AdBlue. Oder eine Doppelkabine vom 12S18 auf den 12M18 umbauen. Oder die 12M18 Kabine verlängern. Machen wir alles nicht, sondern wir werden 3-4 eingetragene Sitze in den Koffer bauen.
Schlafplätze soll es zur Not für 5 in der Kabine geben, aber wir wollen die Kinder bei gutem Wetter lieber in der Hängematte im Führerhaus und einem Dachzelt (!) unterbringen. Aber die ganze Kofferplanung ist noch im Fluss.
Mit 3 Kindern ist es nicht ganz einfach (Babysitter), aber wir werden sicher mal beim Rheinland Stammtisch vorbeischauen.
Bis dann
--md