Servus zusammen,
Hat wohl jemand Erfahrung mit dem Einbau einer DIRNA Compact 3.0 N&D auf dem 12M. Es geht also vorzugsweise um den EINBAU, aber natürlich gerne auch um Erfahrungen aus laufendem Betrieb.
Herzlichen Dank vorab.
Beste Grüße, Robert
Eingebaut in der Doka (13S21), Einbau unspektakulär. Ich überlege aber, sie im Herbst in die Dachluke zu übersiedeln und die Doka mit Photovoltaik zu bedecken...
Dass sie laut ist, hatte ich in anderen Beiträgen auch gelesen. Kühlt sie denn wenigstens vernünftig?
Du hast also ein Loch ins Dach geschnitten?
Gruß Robert
Hallo Robert,
wir haben ebenfalls die Dachklima von Dirna in der ehemaligen Dachluke verbaut.
Hatte damals Excap gemacht.
In der Tat, ist sie im laufenden Betrieb nicht zu überhören, aber kühlt auch sehr gut.
Bei der Montage ist es wichtig, das die umlaufende Dichtung zwischen Dachluke und Klima nicht verdreht, oder evtl. gequetscht eingebaut wird, da sonst das ganze undicht wird. Eigentlich logisch.
War aber scheinbar schon öfter vorgekommen.
Gruß Kim
Für die DoKa ist sie - meiner Meinung nach - zu schwach. Was bei der Menge an Glas und Blech auch nicht komplett überraschend ist. Mag sein, dass bei der 12M18-Kabine es besser funktioniert.
Den Abluftventilator hab ich durch einen SPAL-Lüfter ersetzt. Seitdem traue ich mich auch in bewohnten Gebieten, die Klima einzuschalten, laut ist sie immer noch, aber nur mehr laut und nicht brüllend laut.
Ja, Flex und Stichsäge, einfach Loch reingeschnitten.
wenn du dich auf die üblicherweise verbaute ByCool II beziehst, würden mich die verwendeten Spal Lüfter brennend interessieren. Wenn du mit Abluftventilator den zum Innenraum hin meinst. Robert meinte ja ursprünglich ein anderes Modell, aber es wird ja, von Excap und anderen, meist die ByCool II verbaut.
Bei mir hat sie um die 90dB, und die aufwändigen Lärmdämmungsmassnahmen sind eigentlich vergebens gewesen.
Nein, ich meine die ursprünglich erwähnte ByCool Compact 3.0.
Getauscht habe ich den Axialventilator (Außenteil), nicht den Radiallüfter (Innenraum). Ich kann raussuchen, was ich verbaut habe, wenn dir das hilft.
Gemessen habe ich nicht, gefühlt ist es aber besser.
Den Radiallüfter würde ich auch gerne leiser bekommen, evtl. versuche ich hier mal eine Drehzahlregelung nachzurüsten...
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.