ja ich weiß, das Thema ist nicht neu. Senile Lötstellen sind bekannt. Ich möchte aber mal eine Liste UNSERER Symptome aufstellen, von denen ich nämlich im Forum so noch nicht las (oder evtl. nicht gefunden habe)
Vielleicht ist die Liste ja für irgendwen hilfreich bei der Fehlersuche: Tacho dauerhaft ausgefallen
Alle weiteren Fehler erschienen und gingen, mal einzeln, mal in Gruppen, mal alle zusammen im Konzert.
Das sorgte während einer Reise schon für etwas Unruhe, besonders die Frage nach der Ladekontrolleuchte und dem Öldruck.
Auch die Anzeige "Tank halbvoll" ist von gewisser Tücke. So rollten wir nachts etwas nördlich von Celle noch gerade eben so auf eine Lichtung am Waldesrand.
Tank war in Wahrheit nämlich knochentrocken und alle 300m standen diese rot beleuchteten Wohnwagen. . .
Also hier die Liste der Fehlanzeigen: Drehzahlmesser ausgefallen
Ladekontrolleuchte I leuchtet
Ladekontrolleuchte II leuchtet (die eigentlich lt. Handbuch keine Funktion haben sollte, diese leuchtete sehr häufig)
Anzeigen für Wassertemperatur und Öldruck (!) zeigten etwa den halben Wert
Ebenso die Luftdruckanzeigen
Und im Tank fehlte pötzlich die Hälfte vom Diesel (der aber wieder auftauchte, wenn der Wackel gerade nicht am Werk war, es sei denn im Tank sind bereits 180 Liter Luft)
Auspuffklappenbremse ohne Funktion
Warndioden Öl und Wasser leuchten
Aber: die restlichen Warndioden waren nicht betroffen
Hallo Jan,
interessantes Fehlerbild. Was mir spontan zu Ausfall Staudruckbremse UND Drehzahlmesser einfällt: Prüfe "Klemme W" an der Lichtmaschine. Ohne Klemme W kein Drehzahlmesser. Die Staudruckbremse funktioniert unter 800 U/min nicht. Zeigt der Drehzahlmesser 0 U/min an, kann die Staudruckbremse nicht funktionieren.
So wie ich Jan verstanden habe, hatte er alle diese Symptome BEVOR er alle Lötstellen nachgelötet hat und wollte damit nur sagen, was alles davon kommen kann…
Im Zusammenhang mit dem Tacho wollte ich noch nachfragen: war da nur die Geschwindigkeitsanzeige defekt oder auch der Kilometerzähler? Ich hatte neulich auch einen Ausfall von beidem und hätte eher auf die Welle getippt…
Moin Peter,
an einer defekten Tachowelle kann es nicht gelegen haben, der 12M18 hat keine. Die Geschwindigkeitsanzeige wird mit einem Impulsgeber und elektrischer Übertragung zum Tacho gemacht.
Wenn da allerdings eine Welle reinschwappt ist es auch aus mit Impulsen.
Moin Peter,
an einer defekten Tachowelle kann es nicht gelegen haben, der 12M18 hat keine. Die Geschwindigkeitsanzeige wird mit einem Impulsgeber und elektrischer Übertragung zum Tacho gemacht.
Wenn da allerdings eine Welle reinschwappt ist es auch aus mit Impulsen.
Danke für die Info Klaus. Ich seh schon, ich sollte mal mit dem Lesen der ganzen Technischen Dienstbehelfe anfangen…
Peter hat es auf den Punkt gebracht: Die Fehler erschienen BEVOR die Lötstellen nachgelötet wurden.
Mein Thema war wirklich nur als Liste gedacht, was alles vorkommen kann und in welchem Durcheinander.
Ich zumindest war einigermaßen erschrocken, daß am Ende "nur" die Lötstellen für alles verantwortlich waren.
@ Jo: Klemme W hatte ich als erstes nachgesehen -> kein Fehler zu erkennen und Staudruckbremse funktionierte auch > 800 U/min nicht
@ Peter: Geschwindigkeitsanzeige UND Kilometerzähler kaputt, weil: nix Welle
Der Dienstbehelf ist eine tolle Urlaubslektüre, besonders bei Regenwetter, ich spreche aus Erfahrung
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