März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

lightbulb Idee Achtung / Stop Kontrollleuchte

Mehr
14 Jun 2021 11:40 #41797 von skyfly
Achtung / Stop Kontrollleuchte wurde erstellt von skyfly
Hallo zusammen,
da aktuell meine Achtung Kontrollleuchte permanent blinkt habe ich mal eine kleine Liste zusammengestellt an was dies liegen könnte.
Die Infos sind aus dem Dienstbehelf     Achtung      Stop  Dienstbehelf Motor Öldruck / ÖlstandXX5-190-09 Seite 644 LadekontrolleXX5-190-14 Seite 649 LenkölstandXX5-190-15 Seite 650 LuftfilterwartungXX5-190-16 Seite 651 FeststellbremseXX5-190-17 Seite 652 BremsnachstellungXX5-190-18 Seite 653 Vorrat Bremskreis IIIXX5-190-19 Seite 654 BremsflüssigkeitsstandXX5-190-20 Seite 655 FahrerhausverriegelungXX5-190-21 Seite 656
Das ganze dient als Übersicht an was es liegen könnte. 

Viele Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2021 18:17 #41806 von SimPru
SimPru antwortete auf Achtung / Stop Kontrollleuchte
Hi Jörg,
leuchtet es konstant oder blinkt es?
Ich kenn es nur konstant leuchtend. 

Irgendeine Idee? Seit wann leuchtet es? Was hast du gemacht, bevor es zu leuchten angefangen hat?
Ausreichend Luft auf allen Kreisen? Bremsflüssigkeit in allen Behältern kontrolliert?

LG,
Simon 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2021 20:25 #41807 von Humphrey
Humphrey antwortete auf Achtung / Stop Kontrollleuchte
Moin Jörg,

bei einigen Problemen wie Bremsflüssigkeitsstand, Batterieladung, Luftfilter müßten noch weitere Kontrolllampen aufleuchten. So sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.

Viele Grüße,
klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2021 07:56 #41808 von skyfly
skyfly antwortete auf Achtung / Stop Kontrollleuchte
Also leuchten tut die Kühlwasser LED ganz schwach. Kühlwasser ist aber voll.
Das ganze tritt auf seit er beim TÜV war. Hier hat er unter anderem das 4 Kreis-Schutzventil geprüft und für gut befunden. Wo er sonst noch gewackelt hat kann ich nicht sagen.
Bisher gecheckt und gereinigt: Bremsflüssigkeitgeber, Bremsflüssigkeitsstand, Kühlwasser Temperaturgeber, Kühlwasserstand.
Fahrzeug fährt einwandfrei, alle Kreise haben Druck. Sonst leuchtet keine LED.
Werde mal am WE die Anzeigentafel entfernen da hier unteranderem mit der Masse was nicht stimmte. Vor ein paar Wochen haben kurzzeitig beim blinken die Anzeigen mit ausgeschlagen und aktuell ist die Kühlwasser Temperatur ist zwischen grün und rot obwohl der Motor kalt ist.

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2021 10:25 - 16 Jun 2021 10:27 #41819 von Taurus
Taurus antwortete auf Achtung / Stop Kontrollleuchte
Hallo Skyfly
Der Temperaturgeber links an diesem Kühlrohr ist wahrscheinlich verantwortlich für diesen Fehler. Er steuert sowohl die Temperaturanzeige als auch die kleine rote LED und weiter nimmt er Einfluss auf die Bliinklampe (orange). 

Diesen würde ich nicht reinigen, sondern ersetzen. Ich habe meinen seinerzeit über MAN bezogen. Ist 5 Jahre her und ich habe keine Ersatzteilnummer. Ist aber ein Klacks. 

Achte Dich auch auf saubere Anschlüsse. 

Mit etwas Glück hast Du den Fehler behoben. 

Grüsse aus der Schweiz, Martin mit Taurus
   

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Jun 2021 10:27 von Taurus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2021 19:01 #41822 von 680gl
680gl antwortete auf Achtung / Stop Kontrollleuchte
Servus Jörg,
   die meisten Steyr haben keinen Füllstandsensor für das Kühlwasser.
Die LED wäre als Warnung gedacht, wenn die Kühlwasser Temperatur zu hoch ist, eine Art Reduntanz zur Temperaturanzeige.
Leider kommt es aber immer wieder zu fehlerhaftem Leuchten, aufgrund verschiedener Ursachen.
LG Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 09:07 #41824 von Taurus
Taurus antwortete auf Achtung / Stop Kontrollleuchte
Hallo Skyfly

Nochmals zum Geber für die Kühlwassertemperatur und die "LED Kühlwasser heiss". Dieser Geber wirkt doppelt und steuert das Anzeigeinstrument für die Kühlwassertemperatur UND, mit einem zweiten Kabel, die kleine LED, die zuerst zu flackern beginnt und dann immer leuchtet. Weiter ist das Thema Kühlwassertemperatur auch noch mit der orangenen Warnleuchte verknüpft. 

Und was hast Du für einen Fehler? Die Anzeige zeigt einen fast heissen Motor, auch im kalten Zustand. (wenn ich das richtig verstehe)

Temperaturgeber können "kleben", den Widerstand dauerhaft falsch anzeigen. Aus der Kombination aller beschriebenen Dinge weist alles auf den Geber hin. 

wechseln für geschätzte 20 Kröten ist keine Arbeit. 

Grüsse und viel Spass! Martin

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2021 20:47 #41858 von skyfly
skyfly antwortete auf Achtung / Stop Kontrollleuchte
Nachdem ich am WE die vorderen Bremsen (alle Bremszylinder der Vorderachse getauscht ink der Bremsleitungen) mache ich mich demnächst an die Fehlersuche bzgl. der Wasseranzeige. Ich probier einfach mal den Geber auszutauschen uns schau dann weiter. Mal schauen wie die Reihenfolge der anstehenden Arbeiten ist. Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiss oder den Fehler gefunden habe, kann aber etwas dauern.
Danke an alle für die Tips
Viele Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2021 09:08 #41861 von Horst
Horst antwortete auf Achtung / Stop Kontrollleuchte
Hallo Jörg,
ich arbeite bei solchen Sachen immer mit einen Poti damit kann ich den Schaltweg prüfen und muss nicht gleich die Teile wechseln.
Wenn du wechselst währe der Widerstandswert des Sensors interresant.
Danke und viel Glück
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938876
HeuteHeute520
WocheWoche2108
MonatMonat103696
AlleAlle2938876
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.