Hallo Elektro Spezi's.
ich habe eine Verständnisfrage zu der Massebelegung meiner Kofferelektrik.
Verbaut habe ich 2x 180Ah AGM Batterien, 12V, ein B2B Ladegerät von Voitronic, ein Batterieladegerät von Voitronic, einen Solarregler (noch nicht in Betrieb) und einen Mess Shunt (auch von Voitronic; gehört zum Batteriecomputer).
Bei dem Shunt steht in der Installationsanleitung, dass keine Massekabel direkt auf den Minus Pol der Batterie geklemmt werden sollen, sondern alles an dem Shunt angeschlossen werden muss (wegen der Messgenauigkeit des Batterie Computers). Soweit sogut. Ich habe das für meine ganze Installation beherzigt. Ich habe von dem Shunt einen Masseblock verbaut, auf dem ich alles was Masse ist aufgelegt habe. Der Shunt selbst ist mit dem Chassis des LKW's verbunden.
Hier kommt meine Frage:
Wie verfahre ich mit dem Minus Kabeln der Ladegeräte und des Solarreglers? Lege ich diese direkt auf den Minus der Batterie, oder auch auf den Shunt?
Momentan habe ich die beiden Ladegeräte (B2B und Batterieladegerät Koffer) auf die Minus Pole der Batterie geklemmt. Funktioniert, aber ich bin mir unsicher ob das richtig ist....
Was ist richtig ihr Spezialisten....
Grüsse aus dem sonnigen Südbaden,
Thomas