Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

file Frage Durchmesser / querschnitt Batteriekabel gesucht

Mehr
20 Sep 2015 15:08 #12337 von Hydraulicus
Durchmesser / querschnitt Batteriekabel gesucht wurde erstellt von Hydraulicus
Hallo zusammen!
Hat jemand mal auf die Schnelle den Querschnitt des Batteriekabels parat? Kann gard nicht messen, da der LKW zu weit weg ist. B)
Danke & Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 15:45 #12340 von DaKi
Hey Felix,
Durchmesser blank sind 11mm, isoliert sind es 13 mm.
VG
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 16:50 #12342 von Hydraulicus
Hallo Daniel!
Danke für die Info. Will nämlich meine Batterien verlegen und schonmal Kabel bestellen.
Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 17:01 #12343 von weitweg

...Durchmesser blank sind 11mm...


Das wären dann 95 mm². Ein bischen zu viel des Guten.

Es sind 50 mm².

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 17:56 #12347 von Hydraulicus
....das wäre ja ein Durchmesser von gerade mal 8mm. Stimmt das???? Erneuter Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 19:43 #12350 von weitweg
Nein, man kann den Durchmesser von verseilten Leitern nicht so einfach messen. Da sind noch Spalten dazwischen. Das funktioniert nur bei eindrähtigen, massiven Leitern.

Eine grobe Faustformel sagt, dass man bei mehrdrähtigen Leitern ca. 15 % zum Durchmesser dazurechnen muß.
Dazu wird der Durchmesser häufig an einem abisolierten Ende gemessen. Durch das Abisolieren weitet sich ein mehrdrähtiger Leiter auf. Dann wird auch noch das Messinstrument nicht sauber dran gehalten und... schwups hat man plötzlich einen deutlich größeren Leitungsquerschnitt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 21:28 #12353 von DaKi
Hallo Felix,
tut mir leid, falls meine Antwort fehlerhaft war. Ich habe die Schieblehre an das Kabel gehalten und dachte, das gemessene Ergebnis sollte passen.
Bin auch am überlegen, die Batterien zu verlegen (ins Fahrerhaus). Willst du sie auch dort hinpacken und falls ja: Wie planst du die Kabel dorthin zu verlegen? Durch den Kabelbaum am Fahrerhaus vorne?
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 21:29 #12354 von Hydraulicus
Ja, das leuchtet ein. Ging ja letztendlich um den Querschnitt. Also hat der Steyr serienmäßig 50mm²? Erscheint etwas wenig, aber könnte sein. Mir war schon aufgefallen, dass etwas weniger, ist als bei anderen LKWs. Die haben meist 70 oder 95.
Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 22:28 #12356 von Hydraulicus
Ja...macht doch nix. Also 50mm² erscheint mir etwas wenig und der Steyr hat ab Werk wohl irgendeine seltsame Zwischengröße bei 60mm². Ich werde 70er nehmen und ja, die sollen ins Fahrerhaus. Bin mir noch unschlüssig, da ich noch nicht wieder am LKW war. Hatte aber mal letzte Woche grob geschaut und ja, ich glaube, auf der Fahrerseite gehen ja die anderen Kabel auch rein. Vielleicht gehe ich aber auch am Holm lang und bohre vielleicht noch ein Löchlein, weil man ansonsten ja irgendwie im Innenraum zur Kiste gelangen muss.
Aber wie gesagt, habe noch nicht genau geschaut. Das versuche ich die Woche und berichte.... Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
21 Sep 2015 08:53 #12357 von Letnei
Als kleiner Tipp :
Rechts neben dem Fahrersitz ist eine Silikonfuge da kann man problemlos nach draußen gehen

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2015 09:08 #12358 von Hydraulicus
Hallo Thomas! Danke für den Tipp! Wie gesagt, hatte noch nicht geschaut. Da sind sind ja auch diese runden Plastekappen im Radhaus, da kann man vielleicht auch durchgehen - muss ich mir mal ansehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2015 09:40 #12359 von Power
Also soweit ich weiß sind original etwas klein dimensioniert glaube nur 35mm² verbaut und mit 50 ist man auf der Sicheren Seite kommt ganz drauf an wie lange die Wege werden zur Batterie
die Originale Lima liefert ja auch nur 35A bin mir da aber auch nicht 100% sicher

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2015 22:15 #12377 von Hydraulicus
So, ich habe heute mal geschaut. Thomas Vorschlag war sehr gut, man folgt einfach den Luftversorgungskabeln für das Handbremsventil. Dazu muss man die Konsole der Handbremse abschrauben und das war´s auch schon. Die Kabel sollten da bequem durchpassen.
Habe auch Fotos gemacht, kann ich noch einstellen.
Gemessen habe ich jeweils 4.30m also sollte man sich 9m bestellen.
Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2015 09:22 #12382 von DaKi
Danke für die hilfreichen Infos, die helfen mir auch bei der geplanten Verlegung der Batterien in das Fahrerhaus. Habe mir das ganze auch grad noch mal am Steyr angeschaut wobei dann die folgende Frage aufkam:
An dem Minuspol (des Batteriehauptschalters) ist ein dünneres braunes Kabel. Muss das auch mit in das Fahrerhaus verlegt und dor wieder an den Hauptschalter angeschlossen werden oder wie kan man das handhaben?
Merci & VG
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2015 09:55 #12383 von elmstop
Hallo zusammen,
das Thema treibt mich auch schon lange um. Ich hatte angedacht die Batterien in der Sitzbank zu platzieren und in der Rückwand eine Natosteckdose (Schweinenase) mit dem großen Kabel Querschnitt einzubauen. Hätte den Vorteil die Kabel nicht ewig aussen rum legen zu müssen.
Was meint Ihr dazu ?
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2015 10:12 #12384 von DaKi
Hi Peter,
genau diese Idee hatte ich bis heute morgen auch und habe sie nun doch verworfen. Meine Befürchtung war, dass man sich mit dem Aufwand des Ein-und Aussteckens auf die Dauer keinen Gefallen macht und evtl. Probleme beim Verschleiß der Kontakte einkauft. Hinzu kommt die Notwendigkeit den Stecker gegen unbeabsichtiges Lösen zu sichern (Stichwort gefedertes Fahrerhauses) wofür mir auch noch keine überzeugende Lösung eingefallen ist.
Die Verlegung der Kabel über die Kippachse scheint mir letztlich doch vorteilhafter.
VG
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2015 15:03 #12386 von Hydraulicus
@Daniel: Meinst du das gaaaanz dünne braune? Das ist für die Uhr im Fahrtenschreiber. Anderfalls könntest du noch das für die oben beschriebene Natosteckdose meinen, aber das ist natürlich deutlich dicker.

Hallo Peter und Daniel,

mit dem Natostecker das geht doch eigentlich schon ganz gut, man kann die Dose ja vielleicht am Rahmen platzieren und (könnte) am Anlasser abzapfen und natürlich absichern. Dann ist man das Kippthema schonmal los und spart Kabelwege. (Frau kann hinten Radio hören auch WENN das Haus gekippt ist.)
Fernerhin könnte man doch auch vielleicht beim Shelter was über Masse machen und sich das Minuskabel schonmal wegsparen und die Dose trotzdem noch lasen zum Starten oder Batterieladen.....nur mal so als Idee.....ich habe selbst keinen Shelter....setze auf GFK. Bei den NVA-Lkws hat man auch manchmal einfach die E-Dose der Anhängekupplung für Strom genutzt, aber ihr wollt ja wieder eine Waschmaschine dranhängen..... ;-)
Ich schau jetzt mal, ob man das Thema in "Batterie verlegen" umbenennen kann. Eins steht auf jeden Fall fest, es ist eine Menge Arbeit.
Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2015 18:11 #12392 von elmstop
Hallo,
die Frage ist, ob es dem Kabel denn gut tut dauernd gebogen zu werden...
Falls sich da was aufscheuert gbts ein Feuerchen....
Natosteckdose hat nat. auch Nachteile. Jeder halbwegs wissende kann den Stecker abziehen...
Wäre halt einfacher zu bauen.
By the way, welche Batterien habt Ihr für den Staukasten vorgesehen ?
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2015 18:55 #12395 von Toni63
Servus Hydraulicus,
in Ebay findest du Batteriekabel mit 70mm² in rot und schwarz für ca. 12,60 den Meter.
Mit dem Querschnitt bist du auf der sicheren Seite
Gruß
Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2015 20:49 #12397 von Hydraulicus
Hallo Toni!
Danke für den Tipp. Habe schon gesucht.


Zu den Batterien:
Da habe ich die roten Optima. Die haben zwar nur 50Ah je, aber eine höhere Kaltstartleistung als eine 125Ah und die reichen wirklich. Pünktlich zum Einbau hatte ich die Dieselpest und da musste ich mehrfach ordentlich orgeln - das haben die locker weggesteckt.
Kenne noch zwei Steyrfahrer, die auch die Größe haben. Im Normalfall muss man ja auch gar nicht orgeln.
Zum Kabel:
Das stimmt natürlich, aber es muss ja am Knickpunkt nur ein paar Grad aufgehen und im übrigen machen das die restlichen Kabel ja auch seit 30 Jahren ohne nennenswerte Verluste. Das Durchscheuern muss man halt im Auge behalten, aber man kann ja einen Gartenschlauch drüber ziehen und immer mal kontrollieren. Die Pistenkuh hat das ja auch so (wenn ich mal darauf verweisen darf)
Bei den Deutzers sind die Batterien auch im Fahrerhaus und da wird auch munter gekippt. Kann mich nochmal bei den Modellen erkundigen.

Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2960092
HeuteHeute649
WocheWoche3221
MonatMonat1774
AlleAlle2960092
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.