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01 Apr 2015 14:01 #10329 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Lichtmaschine
Hallo in die Runde,
kommt die Iskra IA1031 80A Lichtmaschine wirklich mit dem "normalen" Keilriemen des Steyrs klar.

Rutscht der Riemen bei großer Lastabnahme nicht durch.

Meine Info ist, nur bis 55A soll ein "normaler" Keilriemen funktionieren bei höherer Leistung soll ein Rippenriemen verwendet werden.

Hintergrund, wir würden auch gerne unsere kleine 35A Lichtmaschine aufrüsten.

Alternativ habe ich ein Angebot für eine 55A Bosch Lichtmaschine.

Gibt es Erfahrungen mit der Iskra Lichtmaschine?

LG Michael

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01 Apr 2015 14:27 #10330 von Gilly
Gilly antwortete auf Lichtmaschine
Schreib doch mal den Tobi an, der hat eine Iskra eingebaut.

Gruß,
Gerhard

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01 Apr 2015 14:43 #10331 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Lichtmaschine
Ich habe es absichtlich hier in das Posting geschrieben damit alle etwas von der Information haben.

Vielleicht meldet sich der Tobi ja hier.

LG Michael
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09 Apr 2015 19:15 #10443 von Tobi
Tobi antwortete auf Lichtmaschine
Hi Michael
Hier meine Erfahrungen mit der 80A Lichtmaschine mit nur einem Keilriemen nach ca. 15.000km.
Ich hatte zweimal das Problem das der Keilriemen kurzzeitig durchrutschte.
1. -15 Grad ca. 5 Tage Standzeit mit vermutlich etwas gefrorener Restfeuchte auf dem Riemern und auf den Scheiben. Flammstartanlage in Betrieb + Sepafilterheizung. Der Keilriemen ist kurzzeitig ca. 5 Sekunden etwas durchgerutscht. Dann war alles gut.
2. +45 Grad Außentemperatur + normale Motortemperatur, Drehzahl ca. 1000 U/min + anlaufender Klimakompressor der Dachklimaanlage (elektrisch betrieben) + 20A Ladung der Zusatzbatterie.
Ansonsten ist nie ein Problem aufgetreten. Ich muss allerdings dazusagen das ich die Riemenspannung alle 5000km kontrolliert habe und zwischenzeitlich auch nachgespannt habe. Der Keilriemen verschleißt etwas schneller ich musste zwar noch keinen wechseln habe aber immer einen in Reserve dabei. Ich habe die Riemenscheibe der Lichtmaschine umgedreht montiert um den Keilriemen möglichst rechtwinklig zur Riemenscheibe des Motors auszurichten. Die neue Lichtmaschine ist etwas dicker als die Originale und man kann dadurch noch ein paar mm rausholen. Geht vermutliche auch ohne. (siehe Foto)
Ich würde den Umbau immer wieder so machen da unsere Dachklimaanlage ein echter Stromfresser ist. Unter 80A hat man da keine Chance.
Viele Grüße Tobias




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09 Apr 2015 19:24 #10444 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Lichtmaschine
Hallo Tobias,
ich danke Dir für die ausführlich Antwort und auch für die Bilder. Hast du die ET-Nr. der Bosch Lichtmaschine?

LG Michael

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09 Apr 2015 19:28 - 09 Apr 2015 19:43 #10445 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Lichtmaschine

Hallo Tobias,
ich danke Dir für die ausführlich Antwort und auch für die Bilder. Hast du die ET-Nr. der Bosch Lichtmaschine?

LG Michael


Sorry, wie komme ich auf Bosch. Bestimmt weil ich die 55 A im Auge habe. Iskra Lichtmaschinen werden ab und an in anderen Foren etwas negativ beurteilt. Wer kann etwas zu Qualität der Iskra Lichtmaschinen sagen.

Noch eine weitere Frage, welche Riemenscheibe hast Du genommen. Die Iskra wird ja ohne Riemenscheibe geliefert und die Riemenscheibe der Boschmaschine sieht ganz anders aus.


LG Michael
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 19:43 von MiBaTec.

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09 Apr 2015 22:35 #10447 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Lichtmaschine
Darf ich mich mit einer Frage anhängen:

Irgendwo weiter oben hat Rainer mal die Frage gestellt oder den Einwand, daß die Batterie nur mit 10-20% der Kapazität geladen werden sollte. Ist da was zu beachten oder macht das der Regler automatisch?

Ich würde eigentlich eine 55 A LiMa vorziehen aber Tobis Anmerkung bzgl der Dachklima hat mich stutzig gemacht, denn wir wollen die später auch nachrüsten. Die ich von Webasto rausgesucht hatte, hat 5,0 kW Kühlleistung (ob das reicht?) und einen maximalen Stromverbrauch von 9 A bei 12 V (4,5 A bei 24 V oder?).

Oder hab ich einen Gedankenfehler. Für die Kabine hab ich zwar auch einen B2B Lader aber ich hab 800 Wp Solar - das müßte eigentlich reichen.

Gruß
Tom

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10 Apr 2015 11:54 #10452 von Tobi
Tobi antwortete auf Lichtmaschine
Hallo
Ich habe die alte Riemenscheibe wieder verwendet. Die passte auch auf die Iskra.
Bei der Lichtmaschine handelt es sich um eine Iskra IA 1031, normalerweise für Deutz Motoren.
Eine genaue Nr. habe ich leider nicht mehr gefunden. Gekostet hat sie 230,-€ incl. MwSt.

Hier die Daten der Klimaanlage die ich verwendet habe. Normalerweise für Baufahrzeuge soll Erschütterungsunempfindlicher sein. Der Hersteller empfiehlt min eine 75A Lichtmaschine.
MODELL INTEGRAL POWER 24V
Kompressor Hochleistungs–Elektro–Kompressor
Betriebsspannung 24 V
Leistung (*) 3.200 W
BTU (*) 10,921
KCAL/Std (*) 2,752
Stromverbrauch 20 A/Std – 45 A/Std (**)
Maximaler Luftdurchsatz 700 m3
Gebläsestufen 5
Steuereinheit Kompressor serienmäßig
Elektroniksteuerung ja
Fernbedienung ja
2 Batteriewächter serienmäßig
Mindestkapazität Lichtmaschine 75 A/Std – 28 V
Abmessungen, Gewicht 655 x 730 x 210 mm
43,5 kg

Gruß

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10 Apr 2015 12:00 #10454 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Lichtmaschine
Hallo Tobi,
bei der originalen Lichtmaschine (35A) ist doch so eine Art Luftschaufelrad auf der Riemenscheibe mit drauf. Dieses Luftschaufelrad sehe ich bei Deiner Iskra nicht mehr. Ist es einzeln trennbar und Du hast nur die Riemenscheibe ohne das Luftschaufelrad verbaut?

Die Iskra wird in einer recht breiten Preisstruktur verkauft. Von 230,-- € bis an die 500,00 €.

LG Michael

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11 Apr 2015 10:41 #10460 von Tobi
Tobi antwortete auf Lichtmaschine
Hi Michael
Das Lüfterrad hab ich weggelassen. Scheint bei der Bauart nicht unüblich zu sein kein Lüfterrad zu haben. Siehe zB. unter youtube "Ausgebaute Lichtmaschine im Schraubstock prüfen". Wenn jemand was das Lüfterrad anbetrifft genauere Infos hat bitte schreiben. Gruß Tobias

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11 Apr 2015 13:59 #10466 von Landy88
Landy88 antwortete auf Lichtmaschine
Hallo Tobias!

Kannst Du eine Artikelnummer / Bezugsquelle der von Dir verwendeten Keilriemen posten? Diese sehen noch sehr neu aus! Vielen Dank im voraus!

Gruß - Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

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11 Apr 2015 21:55 #10470 von Ristretto
Ristretto antwortete auf Lichtmaschine

Hi Michael
Das Lüfterrad hab ich weggelassen. Scheint bei der Bauart nicht unüblich zu sein kein Lüfterrad zu haben. Siehe zB. unter youtube "Ausgebaute Lichtmaschine im Schraubstock prüfen". Wenn jemand was das Lüfterrad anbetrifft genauere Infos hat bitte schreiben. Gruß Tobias


Hallo Tobi,
wenn ich mich richtig erinnere, ist das Lüfterrad in die Lima integriert.
Ein aufgestecktes war deshalb nicht mehr notwendig...
LG André
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11 Apr 2015 23:16 - 12 Apr 2015 22:36 #10471 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Lichtmaschine

Hier die Daten der Klimaanlage die ich verwendet habe. Normalerweise für Baufahrzeuge soll Erschütterungsunempfindlicher sein.


Hallo Tobi,

ich denk das ist ganz wichtig eine Klima zu verwenden die für Baumaschinen vorgesehen ist. Ich hab mir die Webasto Diavia Minsk angeschaut. Die ist auch für Baumaschinen und hat bei 12 V einen maximalen Strom von 9 A bei 12 V. Sie kann aber nur kühlen und nicht heizen. Also bei 24 V 4,5 A. Von daher dachte ich die 55 A LiMa müsste locker reichen.

Aber noch hab ich das nicht weiterverfolgt sondern nur mal erste Infos gesammelt.

EDIT:
Jetzt hab ich nochmal geschaut, da steht dabei "nur Verdampfergerät" - ist wohl keine richtige Klimaanlage? Alternativ die Rimini. Und da steht dann schon 20 A bei 12 V - also 10 A bei 24 V



Gruß
Tom
Letzte Änderung: 12 Apr 2015 22:36 von tomtom112.

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13 Apr 2015 13:07 #10506 von weitweg
weitweg antwortete auf Lichtmaschine
Bitte driftet bei diesem Thema nicht zur Klimaanlage ab. Macht das in einem eigenen Thema, sonst wird´s unübersichtlich. Danke.
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15 Apr 2015 09:33 - 13 Okt 2015 11:58 #10533 von weitweg
weitweg antwortete auf Lichtmaschine
Ich habe nochmal meine Lesezeichen durchforstet und dabei folgende Lichtmaschinen gefunden:
dmt-onlineshop.de - Lima 28 V, 80 A Paßt nicht, siehe Steyrforum Beitrag 12631
kohl24.de - Lima 28 V, 55 A
kohl24.de - Lima 28 V, 80 A
trucksystems.de - Lima 28 V, 80 A
Die Links zu Kohl24.de haben sich geändert, siehe Steyrforum Beitrag 12631

Die o.g. Limas sollen angeblich alle passen, aber verifiziert habe ich das nicht. Die originale Lichtmaschine hat Befestigungslöcher für 8 mm-Schrauben. Einige oder alle der o.g. Limas haben 10 mm-Löcher. Bei ihnen müßte man wie bereits von Tobi beschrieben eine Passhülse 10x8x1 mm über die Schrauben stülpen, um die Lima zu zentrieren. Ist aber eine Kleinigkeit, die man beim Schlosser/Metallbauer bekommen sollte.

Hier gibt es noch eine mit 100 A (Iskra 1133). Aber es scheint die Befestigung (2 x 56 mm) nicht zu passen.

Die von Nordler weiter oben genannte Lima Iskra 1031 ist wohl von der Firma
Goldmann, A., Anlasser und Lichtmaschinen
Altenmeller Str. 20
49326 Melle (Wellingholzhausen)
Tel. 05429/513
Einen Internetauftritt scheint es nicht zu geben.

Zum Thema Riemen:
Da sich eine Lima wie ein Elektromagnet verhält, wird mit zunehmender Stromlieferung das Magnetfeld stärker und bremst den Motor weiter runter. Die dabei entstehenden Kräfte werden durch den Keilriemen per Haft-/Klemmreibung übertragen. Je stärker die Lima, desto mehr wird der Riemen belastet. Man kann das durch Erhöhung der Riemenvorspannung ausgleichen, was natürlich zu einem höherem Verschleiß der Antriebskomponenten, insbesondere des Riemens führt.
Daher die Empfehlung für einen zweiten bzw. größeren Riemen.
Meiner Meinung nach ist es die preiswerteste Lösung, einfach einen Ersatzriemen mehr mitzunehmen. Der kostet so ca. 10 € und es gibt ihn an jeder Ecke.

Die Frage, ob man eine 55 oder 80 A-Lima nachrüstet, hängt im wesentlichen von dem zusätzlich verbauten Bedarf und den Fahrgewohnheiten ab. Wer regelmäßig fährt und vielleicht noch PV-Zellen verbaut hat, kann auch mit der 55er klarkommen. Derjenige, der selten bzw. eher kürzere Strecken auf seinen Reisen absolviert, sollte vielleicht auf die 80er setzen.
Zu beachten gilt auch, dass eine schnellere Ladung den Alterungsprozess der Batterien beschleunigen kann.
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 11:58 von weitweg. Grund: Aktualisierung
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15 Apr 2015 10:09 - 15 Apr 2015 10:17 #10534 von weitweg
weitweg antwortete auf Lichtmaschine
Hier noch die beiden Größen der benötigten Keilriemen:
9,5x1150, 1 Stück
12,5x1025, 1 Stück

Ich weiß gerade nur nicht mehr, welcher für die Lima war.

Korrigiere: Der schmale und längere (9,5x1150) ist für die Lima und der kürzere und breitere (12,5x1025) ist für den Viscolüfter.
Letzte Änderung: 15 Apr 2015 10:17 von weitweg. Grund: Ergänzung

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15 Apr 2015 10:17 #10535 von Tobi
Tobi antwortete auf Lichtmaschine
Hallo
Der 9,5x1150 ist für die Lima
Gruß
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15 Apr 2015 10:21 - 15 Apr 2015 10:24 #10536 von weitweg
weitweg antwortete auf Lichtmaschine
Moin Tobi,

da haben wir wohl gerade gleichzeitig aufs Knöpfchen gedrückt. Danke.
Letzte Änderung: 15 Apr 2015 10:24 von weitweg. Grund: Rechtschreibung

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13 Okt 2015 11:21 - 13 Okt 2015 14:14 #12631 von weitweg
weitweg antwortete auf Lichtmaschine
Ich habe nocheinmal bzgl. der Lima recherchiert und nun folgende Angaben zusammengetragen:

Technische Merkmale:
Spannung: 24 (28) V
Drehrichtung: Rechts
Winkel: 60°
Durchmesser Berfestigungsbohrungen: 8 mm (bei 10 mm Paßhülse 10x8x1x56 anfertigen)
Länge Befestigungsflansch, breit: 56 mm
El. Anschlüsse: B+ (Batterie +)/D+ (Erregerwicklung, Ladekontrolleuchte +)/W (Drehzahlmesser)/evtl. B- (Batterie -/Masse)

Bezugsquellen:
- Kohl24.de - Lichtmaschine Iskra 11.201.742 AAK1381 28 Volt 55 Ampere ohne B-
- Kohl24.de - Lichtmaschine KHD Deutz MAN Steyr Unimog Iveco Ford 28 Volt 55 Ampere mit B-
- Kohl24.de - Lichtmaschine Hanomag Iveco KHD MAN Steyr Unimog 28 Volt 35 Ampere
- AL Electric - Iskra / Letrika IA1031 28 Volt 80 Ampere
- Goldmann, A., Anlasser und Lichtmaschinen, Altenmeller Str. 20, 49326 Melle (Wellingholzhausen), Tel. 05429/513 - Iskra 1031 24 V 80 A

Keilriemen für Lichtmaschine:
9,5x1150 mm²

Der Anschluß B- (Masse) wird nicht zwingend benötigt und ist an der originalen Lima auch nicht dran. Der Masseanschluß erfolgt dann über das Limagehäuse.

Die Riemenscheibe wird meistens nicht mitgeliefert und muss von der alten Lichtmaschine übernommen werden.

Das Lüfterrad muss, wenn nicht in der Lichtmaschine verbaut, ebenfalls übernommen werden, da die Lima sonst überhitzen kann oder zumindest der Wirkungsgrad sinkt.

Am Anschluß B+ der Lima sind beim 12M18 zwei rote Kabel (6-10 mm²?) aufgelegt. Eines führt zum +Pol des Anlassers und von da weiter zum +Pol der Starterbatterie (50 mm²). Das andere führt zum Geräteträger (Sicherungskasten) im Beifahrerfußraum. Durch die Erhöhung des Ladestroms auf 55 bzw. 80 A muss zumindest die Leitung zum Anlasser auf 16 mm² bei 55 A Ladestrom bzw. auf 25 mm² bei 80 A Ladestrom im Querschnitt angepaßt werden.
Die Leitung zum Sicherungskasten muß nur erhöht werden, wenn sich die Gesamtaufnahme der Verbraucher, z. B. durch Einbau von elektrischer Klimaanlage oder Zusatzscheinwerfern, erhöht.
Dazu errechnet man den zusätzlich benötigten Kabelquerschnit (siehe Steyrforum Beitrag 2825 ) und addiert diesen zu dem Vorhandenen dazu.

Die Anschlüsse für die Klemmen D+ und W können übernommen werden. Evtl. ist eine neue Ringöse mit passendem Durchmesser anzubringen.





Der abgebildete Wert 155 mm ist real 156 mm.
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 14:14 von weitweg.
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13 Okt 2015 15:07 #12632 von elmstop
elmstop antwortete auf Lichtmaschine
Hallo zusammen,
das Thema größere Lima ist bei mir auch aktuell.
Habe noch eine gefunden die beim 12m18 passen soll:
Lima 80A
Gruß
Peter

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