November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Faltenbalg Druchgang komplett mit allen Rahmen zu verkaufen

Mehr
24 Mär 2021 13:50 - 24 Mär 2021 13:58 #40812 von Hydraulicus
Hallo zusammen, zur Kostenreduktion habe ich zwei davon gemacht und verkaufe daher hier einen.Durchgang innen: 600x600, Material Alu, Außenmaß des Faltenbalges: 900x900Der Faltenbalg ist aus hochwertiger industrieller LKW/PVC-Plane und dabei sind 2 Kastenprofilrahmen, die je am Fahrerhaus und am Koffer befestigt werden. Eine Seite ist mit einem Flachstab und dem Balg fest verklebt und vernietet. Die andere Seite ist ebenfalls mit zwei Rahmen verklebt und verschraubt, die wiederum mit Schnellverschlüssen an dem Rahmen am Fahrerhaus befestigt werden können. Bei Koffer und Fahrerhaus habe ich jeweils ein Alu-Blech als "Wand" angenietet. Auf den Innenseiten könnten dann weitere Rahmen mit ggf. einer Tür eingesetzt werden. Alu-Resttafeln für dieses habe ich ggf. noch im Archiv.In den letzten 20 Jahren hatte ich verschiedene Varianten im Einsatz oder auch bei Freunden beobachten können. Meist ist es so, dass viele Materialien nicht durch extreme Verschränkung, sondern eher durch permanente kleine Bewegungen (hin und her) ermüden und irgendwann reißen oder Löcher bekommen. Auch über den schönen Gummibalg aus den Benelux-Staaten gibt es ja - auch hier im Forum - verschiedene Meinungen.Bei obiger Lösung finde ich es gut, dass man komplett in der vertikalen Ebene ist und alle Rahmen und auch die Plane in einer Ebene durchlaufen. Kein Umlegen, keine erhöhten Kanten und man hat einen schönen geraden Durchschlupf.Es sind 4 Segmente, also genauer gesagt 4 positive und 4 negative. Ich habe bei meinem LKW einen Abstand zwischen den Kastenprofilen von rund 200mm. Mehr ist natürlich möglich. Verschränkung ist so möglich, dass selbt bei extremer Lage der Balg nicht an den Anschlag gerät. Muss nachher nochmal ausrechnen, was rechnerisch an Versatz möglich wäre.Zur Montage müssen die Rahmen einfach jeweil am Koffer und Fahrerhaus angebracht werden.Materialkosten waren ca. 350 Euro und eine Woche reichlich Arbeit. 5 verschweißte Alurahmen und der Faltenbalg. Kastenprofli wurde an den Anlegekanten verschliffen, Stabilität bleibt aber durch die Kehlnaht und Eckstoßnaht erhalten.Ich hätte gern 750 Euro dafür.Gruß Felix
Letzte Änderung: 24 Mär 2021 13:58 von Hydraulicus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2021 17:00 #40815 von Melenz
Hallo Felix,
habe Dir eine PN geschrieben.
Grüße Elmar
Folgende Benutzer bedankten sich: die schobis

Mehr
24 Mär 2021 20:59 #40825 von die schobis
Servus Felix !
Ist der Faltenbalg noch zu haben !?
Grüße Gerhard
Die schobis

Mehr
27 Mär 2021 15:05 #40857 von Hydraulicus
ich wollte noch ein Bildchen vom vergessenen Innenrahmen einfügen, aber den Originalbeitrag an sich konnte ich nicht mehr ändern.
Anhänge:

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3129230
HeuteHeute1042
WocheWoche7645
MonatMonat25441
AlleAlle3129230
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.