November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Konstruktionszeichnung 4-Punkt- / Rautenlagerung für 12M18 gesucht

Mehr
29 Okt 2019 15:22 - 29 Okt 2019 22:30 #34735 von Wellblechbob
Servus zusammen,

ich möchte (bzw. muss) nach umfangreicher Erfahrung mit meiner 4-Punkt-Lagerung diese erneuern. Sie weist einige Schwachpunkte auf.
Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, suche ich eine Konstruktionszeichnung von jemanden, der eine solche - erwiesenermaßen haltbare und robuste (kein Superleichtbau!)- Konstruktion realisiert hat.

Idealerweise in einem gängigen CAD Format.
Hat jemand so etwas? :-)

Gerne zahle ich auch dafür!
Herzlichen Dank für jeglichen Input!

Beste Grüße,
Robert

PS evtl. kennt jemand auch eine verlässliche Adresse, die so einen Rahmen bereits vernünftig gebaut hat. Bin auch hier für Tipps dankbar. Gerne per PN

…immer ist irgendwas…
Letzte Änderung: 29 Okt 2019 22:30 von Wellblechbob. Grund: Fahrzeugtyp ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2019 08:16 #34745 von elmstop
Hi Robert,
eine echte Vierpunktlagerung ist ohne Verlängerung des Fahrzeugrahmens nicht möglich. Die hintere Wippe sitzt dann zuweit vorne. Mit den bekannten Folgen. Entweder reisst der Hilfsrahmen und oder der Fahrzeugrahmen.
Mein Tipp: Baue einen einfachen Federgelagerten Hilfsrahmen. Hält bei uns seit 4 Jahren ohne Probleme. Baut nicht so hoch und kann Dir jeder Schlosser bauen.
Gruß
Peter

Mehr
30 Okt 2019 14:59 #34754 von Weltbummler
@Peter
Sorry: ...glaub ich dir jetzt mal nicht!
Kannst du dies auch technisch fundiert belegen?

Ich könnte dir einige hier im Forum nennen die alle den gleichen Hersteller der 4 Punkt Lagerung incl. Zwischenrahmen habe und dies ohne Rahmen Verlängerung!

Manche davon haben ihren Steyr 12M18 damit seit Jahren im Einsatz und sicherlich mehr off-road als manche andere!
Ich möchte hier aber keine Namen Nennen! Manche kennt jeder in der 12M18 Szene!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, Wellblechbob

Mehr
30 Okt 2019 15:18 #34756 von Wellblechbob
Meine 4-Punkt Lagerung hat ja auch 5 Jahre problemlos gehalten - und meine Kabine geschützt... Trotzdem gab es dieses Jahr nach wirklich extremen Verhältnissen (Mongolei / Tadschikistan) an zwei Stellen (Traversen) einen Schwachpunkt. Auch deshalb möchte ich einen neuen bauen (lassen).

Ich wäre sehr dankbar für Kontakte mit 4-Punkt Fahrern! Gerne per PN.

Herzlichen Dank,
Robert

…immer ist irgendwas…

Mehr
31 Okt 2019 09:13 - 31 Okt 2019 09:20 #34769 von elmstop
Aber sicher halten solche Konstrukte eine Zeitlang und ein paar Kurzurlaube. Bei längerer intensiver Nutzung und massiver Überladung, (2 drittel Regel wird ignoriert) treten dann die Mängel auf. Siehe Fadenersteller. Ohne jetzt eine Diskussion über 4 Punkt Rahmenanbau anstossen zu wollen, beschäftigt Euch mal mit den Stichworten:
Aufbaurichtlinienn, Neutrale Faser, Symmetrische Krafteinleitung, etc pp.
Sehr oft werden die 4 Punkt Rahmen überdimensioniert, um eben o.g. Regeln zu umgehen. Am Ende reißt dann der Fahrzeugrahmen ohne das der Besitzer es erstmal bemerkt. Beim Steyr 12m18 ist eben das hochbauende Getriebe in Verbindung mit dem relativ kurzen Hauptrahmen das Problem. Dann werden wie oben genannt ein paar grundlegende Konstruktionsrichtlinien einfach ignoriert um trotzdem eine 4 Punkt Rahmen bauen zu können. Die wenigsten werden einen Zwischen oder Rahmenbruch öffentlich machen schon gar nicht die Hersteller. Meiner Meinung nach ist eine 4 Punkt Lagerung beim Steyr 12m18 nicht notwendig. Wie schon geschrieben ist ein vernünftig dimensionierter federgelagerter Hilfsrahmen ausreichend. Baut niedrig, ist einfach zu realisieren und hält.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 31 Okt 2019 09:20 von elmstop.

• Gilly
  • Gillys Avatar
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
31 Okt 2019 13:01 #34772 von Gilly
Ich bin der Meinung, 4-Punktlagerung ist nicht gleich 4-Punktlagerung.
Der Erbauer so einer Lagerung, muss schon wissen was er tut.
Es gibt sicher einige schlecht gebaute 4-Punktlagerungen, die diesen Namen nicht verdienen und sich schlechter fahren lassen (im Gelände) als eine Federlagerung (wo bei die Federlagerung, keine Federlagerung ist).

Aber jeder sollte die Lagerung fahren, von der er überzeugt ist.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3129827
HeuteHeute1639
WocheWoche8242
MonatMonat26038
AlleAlle3129827
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.