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file Frage Bericht Einbau Tempomat Waeco MS 700

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06 Apr 2016 22:27 - 06 Apr 2016 22:34 #15101 von Kimbaland
Bericht Einbau Tempomat Waeco MS 700 wurde erstellt von Kimbaland
Hallo zusammen,

ich möchte euch über den Einbau eines Tempomaten Waeco Magic Speed 700 berichten.
Der Tempomat wird mit 12V betrieben und hat einen Elektro-Servo.
Der Einbau des Tempomat Bausatz APN 500 wie von Tobi beschrieben, ist einfacher.
Ich habe mich für den Waeco entschieden, weil ich ihn über eine Kleinanzeige sehr günstig bekommen habe.

Zusätzlich benötigtes Material: Zwei Relais 24V, eine Sicherung, Kabel, eine 12V Glühlampe mit Fassung.

Die Montage des Servo-Motors und die Verbindung mit der ESP war Problemlos möglich.
Ein Loch in den Halter des Servos, musste neu gebohrt werden.

Elektrischer Anschluss 12V:
Die benötigten 12 Volt nehme ich aus den Versorgungsbatterien der Kabine. Innenraumleuchten, Zigarettenanzünder, USB Ladesteckdose und Radio werden schon so betrieben.
Ein 24 Volt Relais wird mit Klemme 15 (geschaltetes Plus) angesteuert. Ich hab es an die Sicherung des Gebläses angeschlossen.
Das Relais schaltet die 12 Volt, mit Sicherung versehen, aus der Kabine für den Tempomaten durch.

Bei Betätigung der Kupplung und der Bremse, muss der Tempomat ausschalten.

Der Kupplungsschalter besteht aus zwei Magneten, einer wird am Pedalhebel, der andere an einem Halter befestigt.
Bei nicht betätigter Kupplung ist der Abstand maximal 10mm bei betätigter Kupplung maximal 20mm.
Den mitgelieferten Halter,konnte ich durch biegen, sägen und bohren im Loch für den Schalter im Pedal befestigen.
Das braun-weiße Kabel wird an die oben genannten 12V angeschlossen.
Das braune Kabel kommt an die 12V bei betätigter Bremse. Siehe unten

Auf Nachfrage beim Hersteller, darf das braune Kabel nicht an plus 24 V angeschlossen werden.
Das Relais des Bremslichtes im Sicherungskasten, betätigt jetzt ein 24 V Relais und schaltet die 12V von oben durch.
An diesem 12V Kabel muss ein Bremslicht mit einer Glühlampe simuliert werden.
Plus 12V aus Relais, mit braunem Kabel und plus Lampenfassung verbinden, Lampenfassung mit Masse verbinden.

Das Steuergerät wurde hinter der Instrumententafel verbaut, die Kabel zum Servo mussten verlängert werden.
Das Drehzahlsignal wurde aus dem Kabelbaum abgenommen und an das blaue Kabel des Tempomaten angeschlossen.
Das Drehzahlsignal kommt an dem Stecker hinter dem Drehzahlmessers an, am Kabel kann man ca. 13,xx Volt messen.

Das gelbe und lila Kabel sind nicht angeschlossen.

Den Bedienhebel hab ich einfach in die Abdeckung der Lenksäule gesetzt, man kann in nicht gut sehen, muss man aber auch nicht.

Bei den ersten Testfahrten funktionierte der Tempomat einwandfrei, ein entspanntes Fahren!
Die Motorbremse funktioniert natürlich weiterhin.
Es empfiehlt sich aber, bei der Betätigung der Motorbremse kurz auf die Bremse zu treten, sonst steht nach dem loslassen sofort Vollgas an.
Das ist ein wenig zu ruckartig und muss nicht sein.

Ich hoffe ich konnte eine gute Anregung geben, um auch ein anderes Modell zu verbauen.

Beste Grüße

Kim

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Letzte Änderung: 06 Apr 2016 22:34 von Kimbaland.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelsteyr, MiBaTec

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07 Apr 2016 01:30 #15102 von Gilly
Hallo,
der Tempomat AP 500 von Zemco ist mit dem Magic Speed 700 von Waeco Identisch.
Nur die Bedienhebel haben ein anderes Aussehen. Und der von Zemco kostet halb so viel wie er von Waeco.
Ich habe mir in 2014 den von Zemco eingebaut und bin absolut zufrieden mit dem Teil.

Gruß,
Gerhard

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07 Apr 2016 10:08 #15107 von sunndal
sunndal antwortete auf Bericht Einbau Tempomat Waeco MS 700
Hallo Gerhard
ich moechte mich bedanken fuer den Tip.Ich habe eben einen bestellt und baue ihn dann auch ein wenn ich in Deutschland bin.
Lg Kai

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07 Apr 2016 10:40 #15109 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Bericht Einbau Tempomat Waeco MS 700
Hallo Zusammen,

wenn ich den Post von Tobi zum AP500 richtig verstanden haben sollte, ist der Anschluss beim AP500 an Kupplung und Bremse einfacher!
Oder habe ich es mir zu kompliziert gemacht?

Beste Grüße

Kim

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