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file Frage Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel

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25 Apr 2013 18:02 #3606 von nordler
Hallo zusammen,
habe bei der Restaurierung des Fahrgestells zwei Bremsleitungen ersetzt. Jetzt heißt es die Bremse zu entlüften bzw. einen kompletten Wechsel der Flüssigkeit zu machen.
Möchte auf der sicheren Seite sein, denn wie alt die Bremsflüssigkeit ist, steht nirgendwo.

Wer hat das von euch schon gemacht und kann ein paar Tips geben.:whistle:
Ist hierfür ein Spezialwerkzeug nötig?
Ist eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten?



Gruß
Klaus

Wer von Anfang an weiß, wohin ihn sein Weg führt, bringt es nie weit. - Napoleon I -

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26 Apr 2013 08:03 #3610 von wernher
Hallo Klaus,

Reihenfolge gibt es eigentlich keine, zuerst die alte Flüssigkeit raus und dann die Pumpvariante (Pedal rein, Entlüfterschraube auf und zu, Pedal raus) und das bis die neue Flüssigkeit verteilt ist, nachschütten nicht vergessen und glaube so an die 2 Liter, DOT 5 wenn geht und ATE, hält länger. Weiss nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich wird bei der jährlichen Überprüfung auch die Bremsflüssigkeit auf deren Siedepunkt ganz genau geprüft und kann bis zu 20% pro Jahr altern (meine Erfahrungswerte).

lg
Werner

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26 Apr 2013 17:09 #3611 von weitweg
Hallo Klaus,

ich habe es auch kurz wie von Werner beschrieben mit der Pumpmethode versucht. Hat aber nicht funktioniert, da wohl das Volumen innerhalb des Bremssattels ungünstig geformt ist. Daher habe ich mir ein preiswertes Bremsenentlüftungsgerät zugelegt (ca. 30 -35 €). Das schließt Du an den Entüftungsnippel des Bremssattels an. Der Druckluftanschluß kommt an den Kompressor. Jetzt drückst Du solange bis keine Blasen mehr kommen.
Dabei mußt Du aber unbedingt drauf achten, dass das Niveau im Vorratsbehälter nicht unter die Min-Markierung absinkt, da Du sonst wieder Luft ziehst. Wenn die Leitungen so oder so leer waren, kannst Du die aufgefangene Flüssigkeit oben wieder reinkippen. Ich kam mit 1 Liter Dot 4 aus.

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