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12M Motor Modell Einspritzung.JPG
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12M Motor Modell Front.JPG
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12M Motor Modell Kuehlung.JPG
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12M Modell Wechselgetriebe.JPG
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12M Modell Druckluftanlage.JPG
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12M Modell Vorderachse.JPG
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Hallo Andreas,Vorsicht: "einfach hinten anschweissen und Aufnahmen der Hinterachse nach hinten versetzen":
der "Stoss", d.h. die Schweissstelle, darf nicht zwischen den Rahmenaufnahmen (Konsolen) der Federpakete (hi, vo) der (Hinter)Achse liegen, daher wird meist in der Mitte des Fahrzeuges eingeschweisst: den Rahmen an geeigneter Stelle durchtrennen und ein Stück in der gewünschten Länge einsetzen. Zu beachten sind aber die Vorschriften bei der Verlängerung. Bei der Schweissnaht muss ein eine Verstärkung eingeschraubt werden die von der Schweissnaht aus gesehen mindestens 25cm lang ist das heisst 50 cm ist das Minimum.
Es ist in der Regel deutlich weniger Arbeit das Auto in der Mitte zu teilen, als die Achse zu versetzen. Da müssen zum Beispiel auch die Querträger mit wandern. Abstand der Querträger beachten, alle 1 Meter einer?
Dann noch eine verlängerte Kardanwelle, feingewuchtet, und alle Leitungen (hydraulisch, Luft, Elektro) verlängern ...
Wendekreis wird kleiner, Lenkgeometrie muss nicht zwingend verändert werden, oder?
Natürlich interessiert das manche nicht, siehe div. Videos im Netz, aber vielleicht guckst Du mal in Aufbaurichtlinien, Herstellervorschriften und div. Gesetze: Dein Prüfer hat da vielleicht mal reingeguckt und wenn er eine durchgehende Schweissstelle des Rahmens zwischen den Achsaufnahmen der Hinterachse am Rahmen, trotz Verstärkung, nicht akzeptiert - ui, viel Spass!
Vorher abklären!
In den MAN Aufbautichtlinien - zu finden in MANTED - gibt es eine Ausführliche Anleitung zum Rahmen & Radstand verlängern und kürzen. Im Grunde kein Problem. Schweisser braucht Zertifikat.
LG, Andreas
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