April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Querträger Kran für Ersatzrad / Statik

Mehr
29 Nov 2020 11:46 #39203 von iwen
Hallo Steyrfreunde,

ich brauche den Rat eines erfahrenen Steyrkenners, Mein Steyr 1291 hatte hinter dem Fahrerhaus den klassischen manuellen Hydraulikkran-Ausleger für das Ersatzrad. Ich habe den Kran demontiert und die Rohrkonstruktion entsprechend gekürzt, damit die anderen Anbauteile wie Kühlwasserbehälter und Luftfilter weiter verbaut bleiben können.

Wie man auf den Foto erkennen kann, ist die Konsole für den Kran eine Brücke von zwei Vierkantrohren über das Getriebe, die mit dem Hauptrahmen verschraubt ist.

Ich würde gerade die ganze Brücke entfernen, da die anderen Anbauteile inzwischen zu Gunsten des Durchstiegs anders untergebracht werden.

Ich bin mir aber unsicher, weil ich nicht weiß, ob diese Brücke statische Gründe (Verwindung) hat und daher unbedingt erforderlich ist. Ich hoffe, die Frage ist verständlich. Auf dem Foto kann man die Brück erkennen.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2020 09:33 - 30 Nov 2020 09:37 #39210 von Beestone
Die Verbindung quer über den Rahmen: sind das die ganz oben liegenden Vierkantrohre am Foto?

Stellt sich die Frage: sind diese Vierkant-Rohre wirklich unbedingt notwendig um die Stabilität des Hauptrahmens zu gewährleisten? Sind die dafür nicht ein bisserl unterdimensioniert?

Würden, bei der Entfernung dieser Verbindung, die Verwindungskräfte des Hauptrahmens so gross werden dass irgendwas oder der Hauptrahmen selber bei extremer Verwindung beschädigt werden würde?

Also bei der Dimension dieser Vierkantrohre denke ich nicht. Aber: wissen tu ich es natürlich nicht.

Würde bei Entfernung dieser Brücke, die ja nur eine Aufnahme des Krans darstellt, bei Fahrzeugen ohne Kran irgendetwas anderes montiert sein als Substitiution dieser Verbindung?
Guckst Du baugleiche Fahrzeuge ohne Kran und vergleichst.

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 30 Nov 2020 09:37 von Beestone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2023 10:49 #47225 von Jeff
Ich habe ja auch den 1291 und weiss natürlich was Du meinst. Und gleich vorweg, ich bin kein gelernter Mech - entsprechend maximal eine Meinung. Aber ich schliesse mich da Beestone voll und ganz an. Viel zu unterdimensioniert um was in punkto Verwindung beizutragen. Das ist nur eine Militärisch-stabile Halterung für den Pneu......und ein schützender Käfig, damit jeder Soldat da rumtrampeln kann ohne was kaputt zu machen. 

Bin gespannt wie Du das mit dem Durchgang löst und wie es dann aussieht. Wir haben uns gegen einen Durchstieg entschieden. Wegen dem Aufwand und dem Zugang zur Technik. Nebst den massiven Zeit und Kostenaufwand für den umstrittenen Durchgang.....wir riskieren es ohne....geht bei den Dachzelt-campern wie auch beim MAN KAT1....das ersparen wir uns. Dafür solls dann aber eine Heckterrasse geben ;) Mal schauen.

Beste Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2023 16:22 - 01 Aug 2023 16:23 #47226 von KlausU
Moin Jeffrey,
es macht wenig Sinn auf einen fast 3 Jahre alten Thread zu antworten.
iwen war seit März nicht mehr angemeldet, könnte also etwas länger dauern bis er antwortet.
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 16:23 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2023 17:23 #47228 von Jeff
:D Stimmt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955220
HeuteHeute278
WocheWoche4178
MonatMonat14194
AlleAlle2955220
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.