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file Frage Kühlwasserproblem

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26 Aug 2024 19:13 - 26 Aug 2024 19:14 #49825 von hmc
Kühlwasserproblem wurde erstellt von hmc
Hallo zusammen,

ich bin in Reykjavik und mit einem 13s21 unterwegs. Eigentlich bin ich nicht unbedarft, was Motoren angeht...

​​​​​​Ich hab hier jetzt eine sehr hohe Temperatur gehabt und das Auto sofort/sehr schnell aus gemacht. Zu meinem Entsetzen hat ordentlich viel Wasser gefehlt.

Zu meiner Frage: wie viel Wasser darf er brauchen? Im Öl (bzw am Peilstab) sehe ich nix, was nach Wassereintrag aussieht (abgelassen hab ich nix), das Abgas (zumindest ohne Last) ist  kaum zu sehen, und er läuft rund. Ich bin jetzt doch etwas unsicher, ob ich fahren kann und beobachte oder lieber doch nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christoph 

13s21, noch ein Rosenbauer RLFA
Letzte Änderung: 26 Aug 2024 19:14 von hmc.

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26 Aug 2024 19:27 #49827 von 680gl
680gl antwortete auf Kühlwasserproblem
Servus Christoph,
bei Wasserverlust sollte, nach der Prüfung aller Schläuche und Schlauchschellen, der Blick auf/unter die Wasserpumpe sein um zu prüfen ob die Entlastungsbohrung frei ist, gerne ist die verschlossen, dann kommt das Wasser ins Motoröl und nicht ins Freie (bei verschlissener Gleitringdichtung der Wapu).
Die Bohrung ist etwas über 4 cm tief, wenn die frei ist und bei warmen Motor Wasser rauskommt, entscheidet die Menge ob ein Weiterfahren möglich ist oder ob die Pumpe repariert werden muss.
LG Stefan
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26 Aug 2024 19:31 #49828 von hmc
hmc antwortete auf Kühlwasserproblem
Wenn das Wasser dann ins Öl kommen würde, dürfte das doch nicht schwarz sein. Und es müsste an Menge zunehmen, oder?
Ich sehe nirgends Wasseraustritt... 

13s21, noch ein Rosenbauer RLFA

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26 Aug 2024 19:32 - 26 Aug 2024 23:35 #49829 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Kühlwasserproblem
Hallo Christoph 

Zum Thema Wasserpumpe kannst du dir diesen link anschauen. 

steyrforum.de/index.php/forum/9-motor/74...ls-wasserpumpe#32693

Schöne Grüße Martin 
Letzte Änderung: 26 Aug 2024 23:35 von KlausU. Grund: link berichtigt
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26 Aug 2024 19:33 #49830 von 680gl
680gl antwortete auf Kühlwasserproblem
Servus Christoph,
so schnell sieht man das beim Öl nicht.
Sind alle Kühlwasserschläuche dicht und ist die Entlastungsbohrung frei und trocken?
LG

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26 Aug 2024 19:47 #49832 von hmc
hmc antwortete auf Kühlwasserproblem
Wenn das das Loch ist, dass man von unten sieht - da ist ordentlich Flugrost dran, so wie wenn dort immer wieder Wasser Austritt. Im Standgas jetzt kommt nix. 

13s21, noch ein Rosenbauer RLFA
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26 Aug 2024 19:58 #49833 von 680gl
680gl antwortete auf Kühlwasserproblem
Kommst Du mit einem dünnen Schraubendreher, Bohrer oder Draht ca. 4cm in die Bohrung hinein?
LG Stefan

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26 Aug 2024 20:06 - 26 Aug 2024 20:07 #49834 von hmc
hmc antwortete auf Kühlwasserproblem
Hey Stefan,

ich schaffe so ca 2,5cm

​​​​​LG, Christoph 

13s21, noch ein Rosenbauer RLFA
Letzte Änderung: 26 Aug 2024 20:07 von hmc.

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26 Aug 2024 20:07 #49835 von hmc
hmc antwortete auf Kühlwasserproblem
Ohne wirklich drin rumzubohren...

13s21, noch ein Rosenbauer RLFA

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26 Aug 2024 20:11 #49836 von 680gl
680gl antwortete auf Kühlwasserproblem
Dann ist die Bohrung verstopft, mach die Bohrung frei, wenn die frei ist und Du im richtigen Winkel und Licht hineinschaust, siehst Du am Ende etwas silber glänzen, wenn nicht ist die Bohrung noch nicht frei oder Du hast nicht den richtigen Blickwinkel.
Erst wenn die Bohrung frei ist und bei warmen Motor kein Wasser raus kommt würde ich nach anderen Ursachen suchen.
LG Stefan

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26 Aug 2024 20:23 #49837 von hmc
hmc antwortete auf Kühlwasserproblem
OK, Dreck rausgeholt, jetzt komme ich ca 4cm rein. Bohrer ist dann auf Anschlag. Ein bisschen silbriges sehe ich auch, jetzt lass ich ihn etwas warm werden....

13s21, noch ein Rosenbauer RLFA

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26 Aug 2024 20:42 #49838 von hmc
hmc antwortete auf Kühlwasserproblem
Also: ich sehe unten dran einen leichten Glanz. Es kommt also etwas Wasser. Tropfen hat es jetzt keine gebildet. Auto lief aber nicht wirklich lang.

Ich hab jetzt insgesamt wahrscheinlich so 12-15l rein, und wir sind über 5k km gefahren. Das Öl ist nicht mehr geworden. Eher weniger. So gesehen würde ich Wasser im Öl eher ausschließen...

13s21, noch ein Rosenbauer RLFA

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26 Aug 2024 21:30 #49839 von hmc
hmc antwortete auf Kühlwasserproblem
So, er läuft jetzt etwas länger, und langsam kommt Wasser raus. Ich sehe keinen Tropfen am Boden, aber eine Wasserspur bis zum tiefsten Punkt der Pumpe. Kommt also schon nicht nichts, aber wohl auch keine unerklärliche Menge

LG, Christoph 

13s21, noch ein Rosenbauer RLFA

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27 Aug 2024 07:30 - 27 Aug 2024 07:37 #49840 von 680gl
680gl antwortete auf Kühlwasserproblem
Guten Morgen,
ich würde jetzt fahren und den Waserverbrauch beobachten.
Würde vermuten, dass bei der Entlastungsbohrung mehr Wasser kommt, wenn der Wasserverbrauch hoch ist.
Die Dichtung und Feder im EInfülldeckel wirst Du sicher kontrolliert haben.

LG Stefan
Letzte Änderung: 27 Aug 2024 07:37 von 680gl.
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27 Aug 2024 14:34 - 27 Aug 2024 14:37 #49842 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Kühlwasserproblem
 
Hallo Christoph,

Was du eingangs schreibst kommt mir SEHR bekannt vor. Aufgrund der Erfahrungen während meiner Skandinavientour kann ich dir nur sagen: Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe.

Wir waren schon (im Nachhinein blöd das nicht gleich beachtet zu haben) mit immer wieder minimalem Kühlwasserverlust losgefahren. Natürlich hatte ich vor Abfahrt auch noch Öl gewechselt, alles unauffällig. Zwischendurch immer wieder kontrolliert, immer wieder auch bis zu 4l nachgefüllt. Anfangs hatte ich noch Frostschutz dabei, später dann nur noch normales Wasser.

Das ging immer so weiter, bis ich eines Tages zufällig nach einer Pause eine riesige Dampfwolke beim Beschleunigen aus dem Auspuff kommen sah. Da das nur kurzzeitig und einmalig war, machte ich mir zwar Gedanken, kam aber auf keine sinnvolle Erklärung (gut, ich bin auch kein Mechaniker).

Langer Rede kurzer Sinn: Irgendwann kam ich mit Unterstützung dann doch auf die Idee, das Loch meiner revisionierten und erst 10000km gelaufenen Wasserpumpe mit einem Schraubendreher freizubohren. Und siehe da: Es tropft. Nicht wirklich viel, aber konstant. Die Vermutung davor war auch eine defekte Zylinderkopfdichtung, aber nur, weil ich so vehement darauf bestand, dass die Wasserpumpe "quasi neu" sei.

Dann tropfte auch noch Wasser aus dem Kühler. Ob das jetzt ursächlich zusammen hing kann ich nicht sagen, aber nachdem die Wasserpumpe mit der supertollen Unterstützung von Kai/Sunndal in Norwegen repariert wurde, ist sowohl der Kühlwasserverlust als auch der tropfende Kühler weg. Ich vermute ja, dass das Kühlwasser irgendeinen Weg genommen hat und den Kühler tropfend hat aussehen lassen. Wird sich zeigen.

Ich hatte Glück im Unglück und bei mir ist wohl das meiste Wasser verdampft und nicht ins Öl gelangt. Auch beim obligatorischen Ölwechsel nach der Reparatur sah das Öl - zum Glück - völlig normal aus.

Was ich sagen will: Fast jeder hier wird dir bestätigen, dass ein schleichender Kühlwasserverlust einen Defekt der Wasserpumpe darstellt. Und ich würde die aufgrund der gemachten Erfahrung immer wieder als erstes tauschen (lassen).

Just my 2 cents und alles Gute!

Grüße, Peter
 
Letzte Änderung: 27 Aug 2024 14:37 von Buntbaer2001. Grund: Kleine Textkorrekturen
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27 Aug 2024 14:54 - 27 Aug 2024 14:58 #49843 von hmc
hmc antwortete auf Kühlwasserproblem
Hej,

vielen Dank euch Dreien. Also, ich denke jetzt mal an die WaPu.
Wir werden jetzt schön langsam fahren und oft checken. Beim ersten Versuch ist er brav gelaufen, danach war nochmal Platz für etwas mehr Wasser.
Ich hatte auch den Dieselfilter 1 draußen, dabei hat's natürlich die Dichtung zerlegt. Die ist jetzt neu, auch der Filter (der vor 1000km dicht war und von mir gespült wurde mit einem Donaldson p550060 - mit Dichtring - ersetzt, falls das von Interesse sein könnte). Bei niedrigen Drehzahlen starb er jetzt immer Mal wieder ab, aber das schiebe ich jetzt auf den Filtertausch, den ich jetzt nochmal kontrolliere...

Deckel hab ich nur mit Gummidichtung, ohne Feder. Das ist wohl dicht...

VG, Christoph 
​​​

13s21, noch ein Rosenbauer RLFA
Letzte Änderung: 27 Aug 2024 14:58 von hmc.

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27 Aug 2024 21:31 #49846 von hmc
hmc antwortete auf Kühlwasserproblem
So, jetzt wollten wir wieder los fahren, haben nochmal das Wasser gecheckt. Über Nacht ist ein bis 1,5l verschwunden. Das Wasser war gestern beim Abstellen des Motors aber auch warm. Wasser wieder aufgefüllt - wenn's morgen früh wieder weg ist, lass ich mich in eine Werkstatt schleppen. Wenn's da bleibt gibt's die eigentlich für heute geplanten Testfahrten geben ..

13s21, noch ein Rosenbauer RLFA

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27 Aug 2024 23:54 #49848 von KlausU
KlausU antwortete auf Kühlwasserproblem
Moin,
leg doch mal eine Plane oder große Pappe unter den Motor wenn du parkst.
Damit sollte sich ein Wasserverlust nach außen lokalisieren lassen.

Viele Grüße
Klaus

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28 Aug 2024 12:40 #49852 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Kühlwasserproblem
Klaus‘ Vorschlag ist gut. 1l während des Stehens war bei mir auch durchaus drin.
Wichtig ist ja nur, dass nicht zu viel Wasser ins Öl gelangt. Wenn‘s das meiste über die Öffnung rausdrückt ist das genau das, wofür die Öffnung da ist.

Wie weit ist‘s denn zur Werkstatt?

Grüße, Peter

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28 Aug 2024 12:58 #49855 von Totte
Totte antwortete auf Kühlwasserproblem
Hallo zusammen,
ich möchte auch mal anmerken das man den Füllstand im kalten Zustand checken sollte. Laut TDB Teil 1-4 S.169
"Bei abgekühltem Kühlkreis reicht das Kühlmittel bis ca. 3cm unter die Einfüllöffnung."

Damit meine ich nicht das ihr es falsch macht aber es gibt ja immerhin eine Abweichung des Füllstands je nach Kühlmitteltemperatur.

Ich hab mal ausgerechnet das sich das Volumen von 32l Kühlwasser um ca 1,1l vergrößert, wenn es um ca 70° erhitzt wird.
Ausgangstemperatur = 20°C
Endtemperatur = 90°C
Wasser = 32l
Volumendifferenz beträgt dann 1,1l

www.hilfreiche-tools.de/volumenausdehnung-von-wasser/

Oder bin ich mit meiner Rechnung daneben?

Viele Grüße
Totte

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