ich bin vor ein paar Wochen nicht durch die Abgasuntersuchung gekommen, weil der Motor im Leerlauf bei Abregeldrehzahl mächtig blauen Qualm aus dem Auspuff erzeugt hat und dabei auch noch gestottert hat. Die Abgasmessanlage beim TÜV hat mächtig aus alleen Fugen gequalmt.
Mit Hilf von Klaus U (Danke Klaus für Deine Tips) habe ich dann den Fehler gefunden. Nachdem ich im ersten Schritt die beiden Dieselfilter und den Separ-Filter mit einem neuen Element bestückt habe, kam dann von Klaus der Hinweis, einmal nach dem Motorölstand zu schauen. Ich hatte im letzten Dezember bei MAN einen Motorölwechsel machen lassen und die haben zu viel Öl eingefüllt. Der Ölstand was einen knappen Zentimeter über dem Maximum. Der Verdacht was, dass bei hoher Drehzahl und hohem Motorölstand im Kurbelgehäuse Öl in den Verbrennungsraum gedrückt wird und dort zum Stottern des Motors mit kleinem blauen Wölckchen führt.
Ich habe dann die beiden Ölfilter einmal abgebaut und entleert und wieder eingebaut. Dann war der Ölstand auf Maximum aber nicht mehr darüber.
Und siehe da, der Steyr läuft wieder problemlos und hat heute auch den Abgastests problemlos bestanden.
Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
Veiel Grüße
Bernd
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.