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file Frage Druckverlust Kreis 3

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04 Okt 2020 15:23 #38419 von KlausR
Druckverlust Kreis 3 wurde erstellt von KlausR
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem 12M18 seit längerem Druckverlust im Kreis 3
Das heißt, ich stehe kurz irgendwo und schon muss ich wieder warten bis ich die Handbremse lösen kann.
Oft Ist es so, die KontrollleuchtenKreis 3 geht aus und nach ca. 5-10 sec. löse ich die Handbremse und schon geht Kreis 3 wieder an. Dann dauert es wieder bis Kreis 3 aus geht, ebenso die für die Handbremse.
Das Relaisventil habe ich bereits getauscht. Ebenso habe ich alle Verbindungen mit neuen O-Ringen versehen und anschließend mit Leckspray kontrolliert.
Hat jemand noch eine Idee?
Vielleicht Handbremsbetätiger oder vielleicht sogar Getriebe?

Vielen Dank im Voraus
Klaus(R)

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
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04 Okt 2020 18:40 #38421 von Sico
Sico antwortete auf Druckverlust Kreis 3
Hallo Klaus,
Das klingt verdächtig nach Handbremsventil. Wenn dort eine Leckage vorliegt, dann hört man das kaum.
Also mal das Fahrerhaus kippen und horchen bzw mit Lecksuchspray an der Entlüftung des Ventils prüfen.
Als weitere Ursache könnten die Pneumatikventile und Pneumatikzylinder im Schaltgetriebe in Frage kommen.
Diese Ventile betätigen die Zylinder zur Gruppenumschaltung und zur Unterstützung des Gangwechsels.
Mfg
Sigi
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04 Okt 2020 19:18 #38422 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Druckverlust Kreis 3
Hallo Klaus,

Bei mir ist es so dass wann ich das Bremsventil nicht richtig ziehe, immer mehr oder wenig Druckverlust da ist. Wann wirklich nicht gut angezogen hort mann sogar ein richtiges psssssssssssssss.

Weiterhin hatte ich an unsere erste Ausfahrt in Frankreich ein ganz kleine Leckage an eine Leitung von einer sitze. War sehr klein und eigentlich kaum wahrnehmbar, war nur bei Zufall das ich die gefunden hab. Seit dem wan richtig angezogen halt die Luft Vorrat eigentlich erstaunlich gut.

-R
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04 Okt 2020 19:21 #38423 von KlausR
KlausR antwortete auf Druckverlust Kreis 3
Hallo Sigi
Dann werde ich mal mit dem Handbremsventil anfangen.
Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich die Ventile im Getriebe überprüfen soll.
Ausnahme: Ausschlussprinzip (alles andere ist ok)

Danke
Gruß
Klaus

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04 Okt 2020 19:25 #38424 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Druckverlust Kreis 3
Klaus,

Die gesamte ventielen haben ein gemeinsame Einspeisung. Kannst due Ganz einfach die Zuleitung abnehmen und abblenden um en schnelle aussage zu ermitteln.

-R

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04 Okt 2020 20:01 #38427 von Sico
Sico antwortete auf Druckverlust Kreis 3
Eine ganz einfache Ursache könnte das Entwässerungsnippel unten am Kessel 3 sein.
Dann hängt am Kreis 3 auch (falls vorhanden) das Anhänger-Steuerventil sowie der rote und der gelbe Kupplungskopf für die Bremsschläuche eines Anhängers.
Der rote Kopf hat dauernd den Vorratsdruck, der gelbe hat Druck, wenn die Bremse (Hand- oder Fuß )betätigt ist.
Mfg
Sigi

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04 Okt 2020 20:06 #38428 von KlausR
KlausR antwortete auf Druckverlust Kreis 3
Die Leitungen nach hinten sind schon weg (Blindstopfen am Anhänger-Ventil)
Werde mir kommendes WE mal das Handbremsventil und die Leitungen im Knickbereich des Fahrerhauses vornehmen.

VG
Klaus

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