März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g

Mehr
02 Okt 2019 17:18 - 02 Okt 2019 17:18 #34353 von zweiradantrieb
Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g wurde erstellt von zweiradantrieb
Moin !

Ich hatte jetzt zum zweiten Mal das Erlebnis das nach einiger Zeit die Kühlwassertemperatur plötzlich weit über 100°C ging. Angehalten, Druck am Kühler abgelassen, Wasserstandkontrolle - und siehe da es fehlten so 4-5 Liter Wasser (bis Überlauf). Nachgefüllt und weiter, alles im grünen Bereich knapp unter 80° wie sonst auch.

Ich finde kein Leck im System, der Motor raucht auch nicht weiß, mir unerklärlich wohin das Kühlwasser verschwindet. Eine Überlegung ist das der Thermostat klemmt, dadurch die Temperatur hochgeht und das kochende Wasser abgeblasen wird.

Denkbar oder habt Ihr eine andere Idee ?

Ölige Grysze,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Letzte Änderung: 02 Okt 2019 17:18 von zweiradantrieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2019 20:30 #34357 von Langnase
Langnase antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Hallo Georg,

was heißt es fehlen vier bis 5 Liter bis Überlauf?
Normal sollte das Wasser in kaltem Zustand, 2cm über die Lamellen reichen, das ist ungefähr am Boden vom Einfüllstutzen. Laut Betriebsanleitung diese Höhe nicht überschreiten.
Wenn Du sie überschreitest, arbeitet sich das Wasser am Überlauf raus, das könnten deine 4-5 Liter sein, oder?
Meine Kühlwassertemperatur bewegt sich im Normalfall bei 80°C, unter Vollast geht sie auch gerne über 90°C . Höhere Temperaturen lassen auf ein defektes Thermostat schliessen.
Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2019 01:48 #34392 von Langnase
Langnase antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Aus dem Allrad LKW Forum "Ersatzteile Steyr 680"

Passende Thermostate aus Willy Jungs Beitrag kopiert

Behr oder Mahle TX 35 79
Wahler 4520.80D
(ab 18,-€ im Netz)

Die Maße dazu findet ihr im Bildanhang.


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 15:29 #34621 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Moin !

Zur Aufklärung: Ich habe mir den Thermostaten von Wahler besorgt und bin flugs ans Einbauen gegangen, kommt man ja halbwegs vernünftig dran. Musste feststellen das gar nicht der Thermostat eine Macke hatte sondern eine massive Undichtigkeit zwischen Deckel und Gehäuse die eigentliche Ursache war ! Es hat da reichlich Wasser gelassen, das dann irgendwann die Temperatur steigt ist nun klar. Interessant das ich das nicht gemerkt habe, ich schaue öfter mal unter das Fahrzeug und hatte nie ein Kühlwasserleck darunter bemerkt. Nun ja, neue Dichtung eingesetzt und alles ist wieder wie es sein soll.

Danke Euch,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2020 13:50 #36974 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Moin !

Tja, mangels Reisen nur kurze Probefahrten. Und - wieder Terror von der Kühlwasserseite her:

Die Temperaturanzeige geht nicht hoch, bewegt sich gar nicht mehr. OK, das kann ein fehlerhafter Sensor oder Kabel sein. Aber auch die Heizung kommt nicht auf Temperatur, wird nicht warm. Der Motor ist warmgefahren.

Ich schaue also erst mal nach der Anzeige, aber das der Motor nicht die Heizung erwärmen kann nach 45min Fahrt kann doch nicht sein ? Keilriemen sind stramm, es gibt auch keine Geräusche die auf eine defekte Wasserpumpe schließen lassen würden.

Was ist da los ? Der neue Thermostat im Dutt ? Wo sitzt der Sensor bei meinem 680g ?

Rätselnde Grüsse
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2020 23:41 #36977 von Langnase
Langnase antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Warum er nicht warm wird kann ich Dir nicht sagen! Aber wo der Kühlwassertemperatursensor sitzt kann ich dir genau zeigen


Gruß

Stefan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2020 09:09 #36979 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Du hast einen neuen Motor ? Warum, woher, wie teuer ?

LG
Georg
...der gleich nachschauen geht...

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2020 09:17 #36980 von Langnase
Langnase antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Alten Motor neu aufgebaut. Beim Steyrtreffen 2018 hatte er seine Jungfernfahrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2020 20:26 - 26 Mai 2020 20:28 #37001 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Wird immer besser: Es war tatsächlich der Kabelschuh abgerutscht vom Geber. Aber das ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz: Es tropft, Kühlwasser, und zwar mächtig. Und ich kann die Stelle wo es tropft nicht ausmachen. Ich hatte erst den Thermostaten im Verdacht, hatte ich ja letztens gewechselt. Aber der ist ebenso trocken wie die Wasserpumpe.

Ich versuche mal Bilder anzuhängen:











Jemand eine Idee wo es da rausferkelt ? Ist eindeutig Kühlflüssigkeit, alles andere am Block überwiegend Öl vom ehedem undichten Luftpresser-Fuß.

Danke Euch !
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Letzte Änderung: 26 Mai 2020 20:28 von zweiradantrieb. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2020 20:59 #37002 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Ach ja: Kühlwasser tritt nur aus wenn der Motor läuft

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2020 22:15 #37003 von Langnase
Langnase antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Hallo Georg,

scheint viel zu sein. Vom Kühler her scheint es aber trocken zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Rückseite der Wasserpumpe ist, da ist eine größere Dichtung zur Trägerplatte (Bild Nr 19)


Oder aber der Seitendeckel am Motor was ich für relativ unwahrscheinlich halte (Bild Nr, 108)


Gruß

Stefan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2020 10:11 #37005 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Danke Dir !

Hm, es schaut so aus als ob es hinter der Trägerplatte 113 austritt, also vielleicht tatsächlich der Seitendeckel. Ich geh da gleich mal näher dran. Schiete da dranzukommen...

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2020 12:09 #37006 von Langnase
Langnase antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Also quasi hinter der Einspritzpumpe. Seitendeckel wäre blöd, das sind 2 große Dichtungen drunter und an der Rückseite noch ein Rohr mit 2 O-Ringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2020 13:00 - 27 Mai 2020 13:02 #37007 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Habe alles trocken gemacht. Motor gestartet - und, es ist der Seitendeckel. Dort wo die beiden Schrauben sitzen, sonst leckt nichts.



Kackjes wie der Holländer zu sagen pflegt - in 3 Wochen geht die Fähre nach Island !

Weiss jemand wo ich die Dichtungen herbekomme ?

Schraubende Grüße
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Letzte Änderung: 27 Mai 2020 13:02 von zweiradantrieb. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2020 13:24 #37008 von Langnase
Langnase antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Der freut sich auch über einen Anruf. Ich hab ihn vor kurzem persönlich getroffen. Würde Dir raten den ganzen Dichtungssatz ohne ZKD für den WD610r zu nehmen.

www.wolfdichtungen.at

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2020 09:48 #37011 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Man muss auch einmal loben: Wolf sendet mir auf meine Anfrage von gestern per Mail heute morgen um 06:04 eine Bestätigung und wird heute gegen Rechnung versenden. Irre...

Folgefrage: Muss der Motor dafür raus ? Hätte ich nicht gar so viel Freude dran...

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2020 10:22 #37012 von Langnase
Langnase antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Unnötig!
1. Kühlwasser ablassen
2. ESP kannst du dranlassen, die Einspritzleitungen würde ich aber abbauen
3. Luftansaug evtl. auch abbauen.
4. Seitendeckel abnehmen, dahinter ist nich ein Wasserleitblech, dieses beim abnehmen nicht verbiegen.
5. Wasserrohr an der Rückseite des Motrs abnehmen. O-Ringe abnehmen.
6. Dichtflächen reinigen
7. Neue O-Ringe, Rohr einsetzen.
8. Seitendeckel und Wasserleitblech unter Verwendung der neuen Dichtungen und Dirko wieer einsetzen.
9. ESP Leitungen und Luftansaug wieder montieren.
10. Kühlwasser füllen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 11:06 #37020 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Moin @ll !

An mögliche Leidengenossen: Alles auf der rechten Motorseite muss raus: Einspritzleitungen, Luftansaugung, Schläuche und auch die Einspritzpumpe muss raus, sonst kommt man an zwei Schrauben nicht dran.

Kein großer Akt aber arg fummelig. Ganz Klasse das man stundenlang auf der Beifahrerkonsole auf dem Bauch liegt. Erstaunlich das alle Schrauben und Muttern lösbar waren - das kenne ich auch anders. Aber es wurde höchste Zeit, in ein paar Jahren hätte das anders ausgesehen, einige Schrauben waren doch stark korrodiert.

Zeitaufwand bis alles draussen war rund 5 Stunden gesamt netto. Rein wird nicht viel schneller gehen.

Jetzt warte ich auf die Wolf-Dichtungen, richte meinen Rücken und nutze die Gelegenheit mal alles durchzusehen.

Schraubende Grysze,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2020 12:39 #37054 von Langnase
Langnase antwortete auf Kühlwasser-Mysterium Steyr 690g
Ich will Dir keine Angst machen....
Schon die zweite Dichtung die einfach anfängt zu pissen! Der linke Seitendeckel beinhaltet noch den Ölkühler!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938965
HeuteHeute609
WocheWoche2197
MonatMonat103785
AlleAlle2938965
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.