Viele glauben, wenn ein Diesel gräulich raucht (ist kaum von bläulich zu unterscheiden) dann wäre es Öl.
Ist aber meist unverbrannter Diesel.
Wenn deine Symthome wie folgt sind: gräulich im Schubbetrieb oder Stand, schwarz unter Last, dann ist möglicherweise die ESP etwas zu spät dran, oder die Einspritzdüsen tropfen nach.
Beides ist bei dir möglich, allerdings verstellt sich eine ESp nicht einfach von heute auf morgen selber. (Kann aber durch Verschleiß langsam passieren.
Wenn die ESP aber mit verdreckten Düsen eingestellt wurde und diese jetzt durch das Addidiv freigebrannt wurden, wäre es theoretisch denkbar.
Wahrscheinlicher ist aber, das eine oder mehrere Düsen nachtropfen. (Kann auch durch das Addtiv verursacht werden).
Hintergrund: Durch die tropfenden Düsen/verstellte ESP ist zu viel Sprit zum falschen Zeitpunkt da, im Schubbetrieb oder Leerlauf ist der Motor kälter und die Verbrennung läuft unvollständig ab ...blaugrau. Unter Last ist der Brennraum heiß genug für eine vollständige Verbrennung trotz der schlechten Bedingungen, aufgrund des Dieselüberschusses aber halt sehr rußig.
Ein Schaden an der ESP ist aber nicht aus zu schließen...das gesagte ist nur eine mögliche Ursache..
Düsen tauschen ist grundsätzlich kein Fehler.
Ich würde dem jedenfalls eher rasch auf den Grund gehen, auf Dauer schädigt man Kolben und Kopf aufgrund der inhomogenen Verbrennung und möglicherweise auftretenden Temparaturspitzen
edit: wie schwarz er wirklich wird hängt von der höhe des Dieselüberschusses ab..dunkelgrau gilt u.U. auch als schwarz...
Dein Video geht leider noch immer nicht..
LG