Hallo miteinander!
Wie angedroht habe ich die ESP des 12M18 getauscht. Eingebaut wurde Eine von einem S 23.
UND ES ZAHLT SICH AUS!!! Geht wie SAU!!
Na ja.. Ende grünes Drehzahlfeld bin ich wirklich erschrocken! So dreht das rauf!! Bis Ende grünes Feld aber die selbe lahme Leier..
Ok mit Ladeluftkühler war das Drehmoment eh schon besser..
Habe mich so gut es ging an die Dokumentation Reparaturanleitung des BH gehalten.
Insofern schwierig, da zB
am Loch zu den Schwungscheibenmarkierungen OT und den Graden zum Förderbeginn keine Markierung war!
Da ich sowieso Ventile einstellen wollte und man die Ventilüberschneidung des 6. Zylinders für OT 1 braucht, liess sich die fehlende Lochmarkierung (zerrostet) als MITTE LOCH herstellen.
Habe die Ladeluftbrücke schwebend am LKW gelassen und die Ventildeckel seitlich oben weggezogen! Arbeitsersparnis. Ventile eingestellt. Easy.
Rechtes V Rad aufgebockt mit 1 cm Luft zum Boden mit 8. Gang reicht zum Drehen der Kurbelwelle. Easy!
Stellung Schwungscheibenmarkierungen auf ca 15 Grad vor OT (SOWIESO ALLES SEHR UNGENAU!!) und FOTO bzw Kennzeichnung des ESP Kolbens 1 => Stellung zum Loch in der ESP Wand rechts oben Seite! Bin durch Zufall auf diese Einstellung/Methode gekommen, als ich sämtliche Flüssigkeiten aus der alten und neuen ESP entfernte. Und ein paar Schrauben aufmachte. Unter Einer blitzte der 1. Kolben der ESP hervor!!!
Die 23 er ESP hat keine Markierung am Flansch zum Kompressor und zur ESP! Unsere schon! Aber nur ESPseitig. Nur Gehäusekanten o ä lassen in Bezug auf die Markierung keinen korrekten Schluss der Stellung ESP 1. Zylinder Förderbeginn zu!
Anders so das geöffnete Schauloch/Inspektionloch rechts oben seitlich an der ESP. Wo man den 1. Kolben Oberkante sieht (Foto!)
Alle Leitungen abschliessen und VORHER viel alten Stoff unters Auto legen! Sauerei Öl und Diesel. Es läuft auch Einiges aus dem Dieselfilter wegen Niveauunterschied raus..
Einsetzten der anderen Pumpe mit Sockel. Geht einfacher. Demontage detto! Habe verschiedene Aussagen v w Friedmannsockelbefestigungsbohrungen haben andere Abstände wie Bosch Bohrungen gehört. Manche sagen es passt, andere nicht! Abmessungen hab ich bereits ins Netz gestellt...
Habe meine ESPs bei den 2. Axialstahlausgleichplättchen getrennt. D h den Arretierungsflansch/Einstellflansch Imbus am Kompressor nicht angriffen! Nur die zwei Schrauben, die die Stahlplättchen am Mitnehmer halten, aufgeschraubt. Aufpassen dass 2 Hülsen plus Beilagscheiben nicht verloren gehen. Man bekommt so die ESP Grundeinstellung geschenkt!!
ESP zu dir wegziehen. Sie ist auch waagrecht mittels Zapfen am Motorgehäuse gelagert.
Die Neue einstecken wobei am Schauloch des 1. ESP Zylinder die selbe Höhenstellung sein MUSS wie an der vorher herausgenommen ESP!!! Förderbeginn! Der Kolben beginnt nach oben zu gleiten!
KONTROLLE Kurbelgehäuse Schauloch unterm Auto15 Grad Markierung!
Im besten Fall und bei mir auf Anhieb fluchtend, die alten Aufnahmelöcher mit den Stahlplättchenlöchern.
Ca 0,4 L Motoröl in die Pumpe einfüllen um dem sicher nur LANGSAM nachkommenden Motorölfluss entgegenzusetzen.(dünne Ölleitung). Trockenlauf..
Leitungen anschliessen und Ventildeckel drauf.
Rad am Boden bringen.
Dieselleitungen entlüften und alles NOCHMALS NACHZIEHEN!
Die Reparaturanleitung schreibt noch andere SZENARIEN vor wie über Schauröhrchen/Schlauch am ESP 1 Ausgang den Ansteigbeginn des Diesels in Bezug auf die 15, 17 Grad Förderbeginn (Schauloch) zu kontrollieren! Mittels Rad bzw Kurbelwellendrehen.
Da ich aber dem ESP Kolben zusehen kann, wie er steigt, erspare ich mir das GEPANTSCHE
Möglich, dass die alte Friedmann dieses Kolbenschauloch nicht hat.
Daher der komplizierte Schauschlauchvorgang in der BH Reparaturanleitung! Wie man den Förderbeginn, also DEN BEGINN DER ANSTEIGENDEN Dieselsäule im durchsichtigen Schauschlauch, aufgesteckt am Gewinde des 1. ESP Zylinders statt der Dieselleitung zur 1. Einspritzdüse,..beobachtet.
Und im BEDARFSFALL an dem Kompressorwellenflansch Imbus korrigiert
zu den ca 15 Grad => Förderbeginn!!
Starten: Springt nach 1 sec an. Keine Rauchen. Klang wie mit der alten Pumpe. Sichtkontrolle v w Dichtheit mit Lampe seitlich auf ESP..
Hatte keine Infos v w wieviel Motoröl in die Pumpe zum Starten gehört.. aber theoretisch müsste es an der Ölleitung zum Motor austreten. Wenn zuviel.
Beim Befüllen vor dem Starten!
Wiederholung: Habe die 23 er Düsen drinnen
!!!
Harald