Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

file Frage Einspritzpumpe tauschen

  • Harald
  • Haralds Avatar Autor
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
26 Jul 2016 14:51 #16701 von Harald
Einspritzpumpe tauschen wurde erstellt von Harald
Hallo miteinander!
Wie angedroht habe ich die ESP des 12M18 getauscht. Eingebaut wurde Eine von einem S 23.

UND ES ZAHLT SICH AUS!!! Geht wie SAU!! :laugh: :laugh: Na ja.. Ende grünes Drehzahlfeld bin ich wirklich erschrocken! So dreht das rauf!! Bis Ende grünes Feld aber die selbe lahme Leier.. :( Ok mit Ladeluftkühler war das Drehmoment eh schon besser.. :silly:

Habe mich so gut es ging an die Dokumentation Reparaturanleitung des BH gehalten. :angry:

Insofern schwierig, da zB am Loch zu den Schwungscheibenmarkierungen OT und den Graden zum Förderbeginn keine Markierung war!
Da ich sowieso Ventile einstellen wollte und man die Ventilüberschneidung des 6. Zylinders für OT 1 braucht, liess sich die fehlende Lochmarkierung (zerrostet) als MITTE LOCH herstellen. :unsure: :P

Habe die Ladeluftbrücke schwebend am LKW gelassen und die Ventildeckel seitlich oben weggezogen! Arbeitsersparnis. Ventile eingestellt. Easy. ;)
Rechtes V Rad aufgebockt mit 1 cm Luft zum Boden mit 8. Gang reicht zum Drehen der Kurbelwelle. Easy! B)
Stellung Schwungscheibenmarkierungen auf ca 15 Grad vor OT (SOWIESO ALLES SEHR UNGENAU!!) und FOTO bzw Kennzeichnung des ESP Kolbens 1 => Stellung zum Loch in der ESP Wand rechts oben Seite! Bin durch Zufall auf diese Einstellung/Methode gekommen, als ich sämtliche Flüssigkeiten aus der alten und neuen ESP entfernte. Und ein paar Schrauben aufmachte. Unter Einer blitzte der 1. Kolben der ESP hervor!!! :laugh: :laugh: :laugh:

Die 23 er ESP hat keine Markierung am Flansch zum Kompressor und zur ESP! Unsere schon! Aber nur ESPseitig. Nur Gehäusekanten o ä lassen in Bezug auf die Markierung keinen korrekten Schluss der Stellung ESP 1. Zylinder Förderbeginn zu!
Anders so das geöffnete Schauloch/Inspektionloch rechts oben seitlich an der ESP. Wo man den 1. Kolben Oberkante sieht (Foto!)
Alle Leitungen abschliessen und VORHER viel alten Stoff unters Auto legen! Sauerei Öl und Diesel. Es läuft auch Einiges aus dem Dieselfilter wegen Niveauunterschied raus.. :sick:

Einsetzten der anderen Pumpe mit Sockel. Geht einfacher. Demontage detto! Habe verschiedene Aussagen v w Friedmannsockelbefestigungsbohrungen haben andere Abstände wie Bosch Bohrungen gehört. Manche sagen es passt, andere nicht! Abmessungen hab ich bereits ins Netz gestellt...
Habe meine ESPs bei den 2. Axialstahlausgleichplättchen getrennt. D h den Arretierungsflansch/Einstellflansch Imbus am Kompressor nicht angriffen! Nur die zwei Schrauben, die die Stahlplättchen am Mitnehmer halten, aufgeschraubt. Aufpassen dass 2 Hülsen plus Beilagscheiben nicht verloren gehen. Man bekommt so die ESP Grundeinstellung geschenkt!! :P :P :P

ESP zu dir wegziehen. Sie ist auch waagrecht mittels Zapfen am Motorgehäuse gelagert.

Die Neue einstecken wobei am Schauloch des 1. ESP Zylinder die selbe Höhenstellung sein MUSS wie an der vorher herausgenommen ESP!!! Förderbeginn! Der Kolben beginnt nach oben zu gleiten!
KONTROLLE Kurbelgehäuse Schauloch unterm Auto15 Grad Markierung!

Im besten Fall und bei mir auf Anhieb fluchtend, die alten Aufnahmelöcher mit den Stahlplättchenlöchern. :lol:

Ca 0,4 L Motoröl in die Pumpe einfüllen um dem sicher nur LANGSAM nachkommenden Motorölfluss entgegenzusetzen.(dünne Ölleitung). Trockenlauf.. :sick:

Leitungen anschliessen und Ventildeckel drauf.
Rad am Boden bringen.
Dieselleitungen entlüften und alles NOCHMALS NACHZIEHEN!

Die Reparaturanleitung schreibt noch andere SZENARIEN vor wie über Schauröhrchen/Schlauch am ESP 1 Ausgang den Ansteigbeginn des Diesels in Bezug auf die 15, 17 Grad Förderbeginn (Schauloch) zu kontrollieren! Mittels Rad bzw Kurbelwellendrehen. :dry: ;) Da ich aber dem ESP Kolben zusehen kann, wie er steigt, erspare ich mir das GEPANTSCHE :laugh:
Möglich, dass die alte Friedmann dieses Kolbenschauloch nicht hat. :blink: :evil: :blink: Daher der komplizierte Schauschlauchvorgang in der BH Reparaturanleitung! Wie man den Förderbeginn, also DEN BEGINN DER ANSTEIGENDEN Dieselsäule im durchsichtigen Schauschlauch, aufgesteckt am Gewinde des 1. ESP Zylinders statt der Dieselleitung zur 1. Einspritzdüse,..beobachtet.
Und im BEDARFSFALL an dem Kompressorwellenflansch Imbus korrigiert ;) zu den ca 15 Grad => Förderbeginn!! B)

Starten: Springt nach 1 sec an. Keine Rauchen. Klang wie mit der alten Pumpe. Sichtkontrolle v w Dichtheit mit Lampe seitlich auf ESP..

Hatte keine Infos v w wieviel Motoröl in die Pumpe zum Starten gehört.. aber theoretisch müsste es an der Ölleitung zum Motor austreten. Wenn zuviel. :P Beim Befüllen vor dem Starten!

Wiederholung: Habe die 23 er Düsen drinnen :lol: !!!

Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly, Daktari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar Autor
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
26 Jul 2016 15:23 #16704 von Harald
Harald antwortete auf Einspritzpumpe tauschen
Ergänzung
Foto: untere Kante Dieselentlüfterstempel nach Rechts:
Schauloch 1. Kolben Oberkante für Einspritzdüse Zylinder Eins.. :cheer: ESP Bosch

Verlängerung Dieselentlüfterstempel Unterkante nach links:
Loch mit Aussengewinde: Öleinfüllöffnung (a G der geringen Grösse mit Spitalspritze, Ölkännchen etc) ESP Bosch

Foto: Trennung ESP und Kompressor! So bleibt am Verstellflansch zum Kompressor, der rechts anschliessend wäre, die ORIGINALEINSTELLUNG FÖRDERBEGINN!! ESP BOSCH :laugh: :woohoo: :woohoo:
Bei Friedmann???? :huh: :dry:
Harald
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar Autor
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
26 Jul 2016 16:50 #16711 von Harald
Harald antwortete auf Einspritzpumpe tauschen
hallo!
Wie ich schrieb im Thema:
Bezeichnung BOSCH ESP: Ich weiss, dass sich die 18 er gleichstark wie die 23 er aufdrehen lässt..

Revidiere in: MEA CULPA.. :whistle:
Ohne Spezialwerkzeug (hab ich nicht) bin ich nicht in der Lage die 18 er Pumpe auf den Förderstand einer 23 er ( jetzt eingebaut) zu bringen...
Obs daran liegt, dass die Pumpe andere Komponenten eingebaut hat...
Und die überholten 18 er Düsen wieder einzubauen um zu sehen ob die Leistungssteigerung nur an der ESP liegt...BEI ALLER FREUNDSCHAFT UND GRUNDLAGENFORSCHUNG ZU EHREN.. ;) :P

(NEIN! Ich lass mich nicht überreden!!) :kiss:

Wenn man zum Pumpenfachmann geht, kanns auch sein, dass man anschliessend unzufrieden ist, wie hier im Forum schon gepostet :evil:

Nun sorry v w meiner damaligen Fehleinschätzung... :dry: :huh:
Harald
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly, igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2016 19:04 #16713 von Daktari
Daktari antwortete auf Einspritzpumpe tauschen
So ne Schüssel wie dein Hundi bräucht ich jetzt auch! :pinch: ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2964025
HeuteHeute693
WocheWoche1624
MonatMonat5707
AlleAlle2964025
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.