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file Frage Wenn die Entlüftungsleitung entwässert? (Steyr680)

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14 Mai 2016 09:05 #15725 von Jaxen
Hallo! Ich bin ein wenig Ratlos.

Ich habe jetzt von meinem Steyr 680 den Kühler gewechselt und bei der Gelegenheit gleich die ganze Kühlanlage durchgespült.
So weit war alles in Ordnung und das Kühlwasser nicht sonderlich Verschmutzt/Rostig...

Bereits vor dem Wechsel trat bei laufenden Motor Flüssigkeit aus dem Einfüllstutzen des Kühlers aus, dachte aber, das der alte Kühler einfach dicht usw. ist und es deshalb "Saftelt". Nun ja, es tritt noch immer Flüssigkeit aus der Entlüftungsleitung aus, und ich habe keine Ahnung wieso!

Das durchspülen des Kühlkreislaufs ging einwandfrei.
Der Kühler tut was er tun sollte, er kühlt den Motor.
Wasser tritt aus der Entlüftungsleitung aus, ca 1 Liter in 1-2 Minuten. Wenn die Drehzahl des Motors steigt erhöht sich auch der Durchfluss. Es wird aber kein wesentlicher Druck aufgebaut wenn man die Öffnung zuhält.

Die Entlüftungsleitung geht vom Ablauf des Heizungskreislaufs weg. Ich habe noch ein Bild aus der Reparaturanleitung angehängt und die Leitung rot Markiert...



Ein oder ausschalten der Heizung ändert nichts daran, das dort Wasser austritt. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte???

LG

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14 Mai 2016 11:54 #15726 von Harald
Hallo!
Auf die Schnelle würde ich auf "nicht korrekt entlüftet" tippen... :dry:

Hatte das bei einem alten Megane. Da war der Wärmetauscher der Heizung zugewachsen. Der doch Luftpolster darin drückte wärmeabhängig immer ein bisschen das Wasser ins Ausdehnungsgefäss :( mit Mund den Ausgangschlauch des WT durchpusten reichte um den Stoppel und dadurch den Luftpolster wegzubekommen.. B)
.) Heizung auf Voll und den Wagen EXTREM schräg bergauf stellen. zum Entlüftenhelfen.
.) Thermostat neu?
.) hoffentlich keine beginnende defekte Kopfdichtung oder Stegriss
Viel Glück Harald :S

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14 Mai 2016 12:21 #15727 von PaulchenPanther
Hallo,
ich kenne das so, dass diese Leitung, die vom Kühlereinfüllstutzen weggeht, einfach in´s Freie mündet.
Diese Leitung wird dann erst geöffnet, wenn ein zu großer Druck im System aufgebaut wird, damit es nicht platzt. Oder es ist einfach zu viel Flüssigkeit drinn, die läuft dann einafch weg.
Dazu ist im Deckel des Kühlers eine Feder eingebaut und darunter eine Dichtung. Wir der Druck zu groß, macht diese "Ventil" auf, und die Brühe lauft weg. Gabz normaler Vorgang!
Nun, da Du aber diese Zeichnung aus der Rep.anleitung angehängt hast, wird diese ja korrekt sein, macht aber nicht wirklich Sinn.
Das Kühlsystem entlüftet übrigens ganz alleine. Wenn man es (wieder)befüllt hat, Motor starten und laufen lassen, Heizungsvebtil geöffnet. Solange, bis das Thermostat geöffnet hat(ca 70-75 Grad)
Kühlerdeckel auf lassen bzw. weglassen. Wenn keine Blasen mehr aufsteigen und die Flüssigkeit gerade das Kühlernetz innen noch bedeckt, passt die Menge.Dann Deckel drauf. Keinesfalls den Kühler randvoll machen. Unsere Autos haben keinen Ausgleichsbehölter! Der Raum über dem Kühlernetz bis zum Deckel dient als Ausdehnungsraum für die Kühlflüssigkeit. Macht man ihn zu voll, sollte es aus der Überlaufleitung herauskommen. Oben am Kükler ist ja ein Schau"glas" aus Kunststoff. Das ist aber meistens zu trübe durch das Alter, Kalk etc. sodass man danach meistens nicht mehr gehen kann.
Ich schau heute beim meinem 680 nochmal nach wegen der Leitung und melde mich nochmal.
Welches Modell hast du? Schweiz oder Österreich? Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße, Christoph

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14 Mai 2016 12:28 #15728 von Jaxen
Danke...

Ich werde mit das mit dem Wärmetauscher mal ansehen, obwohl ich nicht genau weiß wie das zusammenhängt...

Was meinst du mit Thermostat neu? Das über der Pumpe? Das ist nicht neu aber es geht.
Kopfdichtung würde ich mal ausschließen da weder Öl im Kühlerdkreislauf ist noch übermäßig Rauch aus dem Auspuff kommt.
Stegriss?? Bei 45T km sollte das nicht sein, zumal er bei der Feuerwehr war und eigentlich immer gut gewartet wurde...
Ich hoffe das Beste!!!

LG

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14 Mai 2016 12:38 #15729 von Jaxen
Danke... Ich habe einen Österreicher! 680M3 BJ68, wobei das Kühlsystem bei allen gleich ist, soweit ich das weiß.

Mir verschließt sich der Sinn dieser Leitung auch und am liebsten würde ich sie einfach abklemmen... Ich möchte aber schon wissen woher das Problem kommt!
Flüssigkeitsstand ist in Ordnung, ich hab ihn auch mit laufenden Motor und offenen Deckel warm werden lassen. Dachte mir ev. ist irgendwo noch Wasser oder so drinnen und das muss erstmals raus! Aber das nutzte alles nichts...

Ja wenn du schauen könntest wäre das toll!
LG

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14 Mai 2016 13:00 #15730 von PaulchenPanther
Hallo,
ich schaue nachher.
Mein Auto steht etwas weg. Ich melde mich heute Abend oder Morgen.
Du hast recht, die Kühlanlage ist wohl bei allen gleich.
Ich habe die Zeichnung, die Du angehängt hattest, auch in miener Rep anleitung gefunden....
Ich melde mich.
Gruß, Christoph

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14 Mai 2016 13:25 #15731 von Harald
Hallo!
Du schriebst:
"Bereits vor dem Wechsel trat bei laufenden Motor Flüssigkeit aus dem Einfüllstutzen des Kühlers aus.."
.) Dh das Kühlwasseraustreten trat schon vor dem Kühlerwechsel auf.. :ohmy:
.) zumindest in der PKW Branche gilt, dass man den Thermostat bei allfälligen Reperaturarbeiten am Kühlsystem tauscht. Gerade wenn sie mal RICHTIG warm geworden sind, neigen diese Bimetalldinger zum Klemmen...Kopfdichtungs oder andere Schäden..
de.wikihow.com/Feststellen-ob-der-Thermo...Autos-festh%C3%A4ngt
.) Kopfdichtungsdefekt muss gerade im Anfangsstadium keinen Rauch vom Auspuff geben.
.) Wenn sich die Metall- oder metalleingefasste Umrahmung einer Kopfdichtung a. G. Überhitze, Kopfverformung und oder Explosionsgase verabschiedet, kann das an Stellen geschehen, wo keine Ölbohrungen sind. Wasserbohrung triffts sicher. Dh es MUSS kein Öl im Wasser sein bei Kopfdichtungsschaden.
.) jede KFZ Werkstatt hat universal Kühlerverschlussadapter womit dein Kühler verschlossen wird mit einem Schlauch und Messgerät zum Messen von Verbrennungsluft im Kühler. Luft treibt das Wasser aus dem Kühler. Welche Luft. Eingeschlossene oder Abgase von der Zylinderkopfdichtung.. :sick:
.) MB Sprinter Krempl mit der 5 Zylindermaschine haben "alle" mit ca 250 t km einen Stegriss im Zylinderkopf...ich auch :sick:
Kann man im Internet nachlesen. Das sind 20 Ventiler mit sehr dünnen Kopfwänden in den Stegen zwischen den Ventilen.
Deiner ist ja noch ein Vorkammer o Ä...die Warscheinlichkeit in dieser Richtung ist da klein :laugh:

wenn du dich nicht raussiehst würd ich mal CHECKEN obs VERBRENNUNGSLUFT IST; DIE DAS WASSER RAUSTREIBT...s. o.

Harald

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14 Mai 2016 17:07 #15733 von Jaxen
Ich weiß nicht.... WARUM könnt ihr mir nicht sagen: "Alles in Ordnung!" :unsure:

Je länger ich mich damit auseinandersetze, desto mehr befürchte ich Harald hat recht und die Zylinderkopfdichtung ist hinüber... :(
Mit dem Thermostat hat es sicher nichts zu tun!
1) Sobald ich starte rinnt da Wasser raus.
2) Das Thermostat macht ja auf und der Kühler erwärmt sich.

Wie Checke ich ob das Verbrennungsluft ist die das Wasser austreibt? In die nächste Werkstatt komme ich derzeit nicht mit dem LKW und das wird auch noch etwas länger so bleiben...

Es würde aber durchaus Sinn machen, das es die Zylinderkopfdichtung ist.
Mehr Gas geben, mehr Wasser kommt raus!
Das hat eine gewisse Logik....

LG

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14 Mai 2016 20:50 #15734 von Harald
Hallo Jaxen!
Mich an deiner Stelle würde schwer interessieren WARUM deine ZKD undicht wurde...
Kühlmangel wegen verlegtem Kühler :( ...Viskolüfter (hast du Einen?) hin... :ohmy:
Thermostat einmal hängen geblieben und unbeobachtet überhitzt! :blink:

Kann schon sein, dass der Thermostat JETZT funktioniert.
Nur sowas gibt man manchmal...gerade bei unklaren Sachen, NEU!!!!
So wie die Spannrollen und Wasserpumpe bei Zahnriemenreperaturen!!!
Jetzt ist das System offen...wer weiss warum der Kopf undicht wurde...
Nur meine Meinung...Harald
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14 Mai 2016 22:10 #15736 von Jaxen
Naja warum kann ich mir vorstellen...

Der alte Kühler war undicht, verlegt... Der von dem ich ihn habe hat ihn vom Heer gekauft und wollte ihn restaurieren. Jedoch stand er nur (5-6 Jahre) in der Scheune rum und wurde alle heiligen Zeiten mal gestartet... Da dürfte er einfach heiß gelaufen sein, wegen Flüssigkeitsmangel oder so...
Deshalb wurde auch der Kühler getauscht und das System ordentlich durchgespült.

Wenn ich mir die Ersatzteile hole werde ich mir sicher auch ein Thermostat holen, das kostet ja nicht die Welt und wenn ich die ZKD wechsle, dann kommt es auf DIE vier Schrauben auch nicht mehr an...
Ob das ein Viskolüfter ist kann ich jetzt nicht sagen, im Handbuch steht nichts bzw. ist von einer Glubo-Kupplung die rede. Er lässt sich jedenfalls nicht drehen wenn er kalt ist und läuft brav wenn man startet. :)

Naja... ZKD wechseln wollte ich eh schon immer! :woohoo: Das wird sicher lustig!!!!!

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