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file Frage die Motortemperatur geht zu hoch

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10 Nov 2018 20:51 #29416 von Darkwave
Darkwave antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Iwas die teilepreise betrifft
EUCH IST ABER SCHON BEWUSST DAS WIR ALLE NEN SCHROTTREIFEN
NICHT MEHR HERGESTELLTEN ALLRAD LKW FAHREN UND KEINEN GOLF - oder
Wer sich bei dem spritverbrauch über trilepreise beschwert sollte mal fädrüber nachdenken ob ein Caddy nicht das bessere auto wäre

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11 Nov 2018 12:14 #29421 von Ter
Hallo Darkwave,
kann man den Text auch bitte in einem lesbare Text verfassen und beim Thema "die Motortemperatur geht zu hoch" bleiben.
VG Peter

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11 Nov 2018 21:53 #29429 von Darkwave
Darkwave antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Das wear vom I Phone geschrieben und sollte das heißen

was die teilepreise betrifft
EUCH IST ABER SCHON BEWUSST DAS WIR ALLE NEN SCHROTTREIFEN
NICHT MEHR HERGESTELLTEN ALLRAD LKW FAHREN UND KEINEN GOLF - oder ?
Wer sich bei dem spritverbrauch über teipreise beschwert sollte mal darüber nachdenken ob ein Caddy nicht das bessere auto wäre .

Leute die ab 25000 für ein Basisfahrzeug oder ab 35000 für ein Auto mit Shelter drauf ausgeben, das 30 Jahre alt ist und durch die Armee zerschunden wurde
und sich dann darüber aufregen, das ein Thermostat der 30 Jahre im Regal lag
245 Euro kostet finde ich lächerlich. Seit doch einfach froh das Ihr das TEil überhaupt noch bekommt. Normal müßte es viel mehr kosten, es ist in jeder Inventur gezählt worden immerwieder eingelagert worden usw
Am coolsten sind die, die ein Excap fahren und sich dann über Ersatzteilpreise aufregen. Aber tröstet Euch, ich finde die TEile für meinen Rolls Royce auch immer zu teuer

Frank
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12 Nov 2018 12:03 #29442 von Gregorix
Gregorix antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
@Frank zum Thema Teilepreise stimme ich dir zwar grundsätzlich zu, aber:
Erstens ist ein Auto aus den 80 und 90ern noch lange nicht Schrottreif, auch wenn uns das die Gesellschaft gerne einreden möchte. Besonders wenns kein Caddy ist.
Ausserdem gibt es auch bei den Teilepreisen Grenzen, die die guten Sitten überschreiten. Das hat nix mit leisten können, sondern mit der Angemessenheit und der Rechtfertigung zu tun.
MAN überschreitet diese Grenzen beim Thema Steyr ganz gerne.
Im speziellen schaut ein Thermostat heute noch genau so aus, wie vor 40 Jahren. Die Lieferanten liefern die Dinger oft noch, da ist nix mit endlos Inventur. MAN will mit den alten Steyr Baureihen einfach nix zu tun haben. Das ist der Grund für die manchmal absurden Preise.
Wie es besser geht beweist genau Mercedes: Gängige Kleinteile gibt es auch für 60 Jahre alte Modelle noch zu normalen Preisen.
LG
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12 Nov 2018 12:17 #29444 von Harald
Harald antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Hallo miteinander..
Und GENAU aus diesem Grund.. weil einige den Grundsatz:" ..Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. " nicht kennen, schreibe ich keine Tips mehr hier ein.. nach 338 Beiträgen.
ZB wenn wer nicht versteht..dass der österreichische Steuerzahler hier geneppt wird..

 

30 Jahre alt ist und durch die Armee zerschunden wurde
und sich dann darüber aufregen, das ein Thermostat der 30 Jahre im Regal lag
245 Euro kostet finde ich lächerlich

Harald
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12 Nov 2018 12:20 #29445 von KlausU
KlausU antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Ich möchte nicht wissen was das zusammentragen der Teile im Zentrallager von MAN in Salzgitter gekostet hat. Dort lagern mittlerweile die meisten lieferbaren Teile für unsere Fahrzeuge.
Ich hatte letzlich einen Hebel da klebte noch der Originalzettel von Steyr drauf. Kam aus Salzgitter.
Ich habe mal bei der hiesigen Niederlassung gefragt ob die Regale dort wegen Korrosionsschutz goldbeschichtet sind und sich das auf die Teile überträgt.
Teilweise ist es den Lagermenschen schon peinlich mir die Preise zu nennen.

Viele Grüße
Klaus

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12 Nov 2018 15:44 #29447 von Darkwave
Darkwave antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Also ich hatte vor dem Steyr nen Mog
ich kann Euch sagen, MErcedes ist da auch nicht zimperlich mit Preisen,
das ein Thermostat mit Gehäuse drum herum teurer ist als eines ohne ist normal.
Ein solches Thermostat mit Gehäuse findet man auch im Land Rover Defender
kostet dort ca 55 Euro, nur das es das nach 10 Jahren nicht mehr geben wird ( als original )
Wir können dankbar sein, das MAN überhaupt noch irgendwas liegen hat.
Ich denke wirtschaftlich wäre es besser gewesen den ganzen Mist nach 10 Jahren wegzuwerfen

Frank

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12 Nov 2018 16:00 #29450 von Harald
Harald antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Nicht wenn ein WARTUNGSVERTRAG von MAN die Bundesheerfahrzeuge = 12M18 betreffend, besteht.. Defender haben die keinen..
Harald

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12 Nov 2018 16:02 #29451 von Harald
Harald antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Oder Ersatzteilverpflichtung ...wie das auch immer heisst..
Harald

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12 Nov 2018 16:52 #29454 von Darkwave
Darkwave antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
ja, sone ersatzteilverpflichtung ist ne blöde nummer,
aber ich denke die ist ausgelaufen, sonst wären so wichtige Teile
die Bremskolben und Dichtsätze noch lieferbar,
ich glaube das das nur noch Restbestände sind die da liegen.
Habe mehrere Sachen angefragt und vieles war nicht mehr lieferbar.
Und trotzdem ist es verständlich, das diese über 30 Jahre bevorrateten TEile
ein Vermögen kosten.

Frank

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12 Nov 2018 17:18 #29457 von KlausU
KlausU antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Eines der " Wegwerfbeispiele" ist die Ersatzteilversorgung beim VW T3.
Die haben vor ein paar Jahren alles abgestoßen weil unrentabel.
Jetzt versuchen sie das eine oder andere Teil wieder zu besorgen und über Classicparts zu verkaufen. Hätte man auch gleich so machen können.

Bei MAN- Niederlassungen in Österreich, Italien und der Schweiz liegen auch noch verschiedene Teile die in D als nicht mehr lieferbar gelistet sind. Das ist den ET- Mitarbeitern hier aufgefallen als wir letztens gemeinsam nach den Steckergehäusen für den Geräteträger gesucht haben.

Viele Grüße
Klaus

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26 Jul 2019 11:49 - 16 Sep 2020 18:18 #33589 von oschi
oschi antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:18 von oschi.

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26 Jul 2019 11:59 #33590 von Harald
Harald antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Hallo
Bei meinem EX 12er war die Temperatur am Display bei eingeschaltetem Licht um ca 20% anders als ohne Licht. Da half auch kein original Wassertemp Geber Tausch..
Den Viscolüfter, der nicht nachfüllbar sondern gepresst ist, versuchte ich auch, Viscoöl nachzufüllen..geht nicht. Für Andere gibts Überholmöglichkeiten im Netz.
Thermostat gab ich auch neu. Wasserpumpe auch.
Generell gilt, dass der 12er gerne und schnell warm wird..
Harald

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26 Jul 2019 22:51 #33605 von orangina
orangina antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Hallo,

den Effekt habe ich auch. Licht an und die Tempanzeige steigt etwas...

Grüße,
Markus

...
Bei meinem EX 12er war die Temperatur am Display bei eingeschaltetem Licht um ca 20% anders als ohne Licht.
...

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27 Jul 2019 09:47 #33607 von IngoF
IngoF antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Würde das nicht Sinn machen einen zweiten Temperaturfühler für Wasser und für Öl zu verbauen bzw. hat das schon einer gemacht?
Hatte ich bei meinem alten CX damals zur Öltemperaturkontrolle verbaut und hat mir einen größeren moterschaden vermieden.
Meine zu erinnern das die Pistenkuh ein solches System in Betrieb hat.

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27 Jul 2019 13:27 - 27 Jul 2019 13:28 #33610 von elmstop
elmstop antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Unser 12m18 hält eigentlich stoisch seine Temperatur. Egal ob 40 Grad Außentemp steile Anstiege lange Atuobahnetappen etc. Seit der LLK verbaut ist, steigt die Anzeige 2 Zeigerbreiten mehr. Aber das ist harmlos. Immer noch weit im grünen Bereich.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 27 Jul 2019 13:28 von elmstop.

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27 Jul 2019 17:47 #33618 von KlausU
KlausU antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Die beschriebenen Unterschiede der Temperaturanzeige bei Licht an/ Licht aus werden im allgemeinen durch kalte Lötstellen auf der Anzeigeplatine erzeugt.
Mit nem "Baumarktlötkolben" und keiner Erfahrung was das Löten angeht kommst du da nicht weit. Gibts ein paar Threads zu, einfach mal stöbern und die eigene Fähigkeiten kritisch auswerten dann wirds schon.

Viele Grüße
Klaus

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26 Aug 2019 12:05 #33996 von hirsel
hirsel antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Hallo zusammen,

wir sind auf dem Weg nach Georgien und gerade in Polen.
Seit ein paar Tagen steigt die Motortemperatur bei höherer Last an.
Vorher war die Anzeige bei Normallast im unteren grünen Bereich und bei Last Mitte grün.

Jetzt ist sie schon ohne Last höher und bleibt bei Last gerade noch im grünen Bereich, was aber vermutlich daran liegt, dass die Steigungen bis jetzt nicht lange und heftig waren.
Sprich ich erwarte bei langen Steigungen, dass ich im roten Bereich lande.

Was hab ich bis jetzt getestet:
- Kühlwasserstand ist ok
- Keilriemen ok.
- Heizung funktioniert, war aber nich nie gut.

- Thermostatventil geht auf bei kurz vor grün.
(Ist letztes Jahr getauscht worden. Ist die Version die schon bei paarundsiebzig Grad aufmacht)

- Flatter bei kalten Motor von Hand gedreht. Lässt sich mit geringem Widerstand drehen.
- Motor im Stand warm laufen lassen.
Ventil geht im oberen gelben Bereich auf

- Motor weiter bis grün warm laufen lassen und abgestellt.
Flatter stoppt nach ca einer Umdrehung und lässt sich aber leicht von Hand drehen.
Wenn Motor wieder abkühlt, dreht sich Flatter wieder schwerer.
Hat die Viskokupplung ein Problem?

Bevor wir bald aber weiter in und durch die Ukraine fahren, wäre es mir aber ganz recht wenn das Problem vom Tisch wäre.

Ich bin nicht der große Schrauber und mein technisches Verständnis endet hier.

Was kann ich noch testen?
Ich würde auch in eine Werkstatt fahren, wenn klarer wäre wo das Problem liegt und ggf ein Ersatzteil verfügbar ist.

Jede Idee ist willkommen.

Danke & Gruss,, Mathias

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26 Aug 2019 15:24 #34001 von elmstop
elmstop antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Hallo Matthias,
klngt am ehesten nach verstopftem Kühler. Prüfen wie oben beschrieben.
Gruß
Peter

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26 Aug 2019 15:44 #34004 von RobertH
RobertH antwortete auf die Motortemperatur geht zu hoch
Fahrt Ihr in Polen mit Licht? Bei mir zeigt die Temparaturanzeige bei eingeschaltetem Licht etwas wärmer an...

Ansonsten - wenn sich der Viscolüfter im warmen Zustand leichter drehen lässt als im kalten ist was faul.

Viele Grüße
Robert

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