Hallo Richi
Ich gehe davon aus, dass der mechanische Gaszug in Ordnung ist. Wäre er gerissen oder ausgehängt, würde sich das Prozedere ja nicht wiederholen lassen.
Vermutung: Steuerung der Motorbremse.
Der Motorbremsschalter - Fussknopf..... steuert elektrisch ein Relais, dieses ein Magnetventil und dann kommt Luft in die Staudruckklappe UND an den Gaszug mit dem Luftzylinder, der auf Nullförderung schaltet. Unter 800 U/min, schaltet die Motorbremse aus, bzw. ist sie nicht betätigbar.
Prüf mal den Fussknopf in der Kabine. Ist er sauber und liegt er frei? Ist er gängig oder vergammelt?
Wenn ja, könnte es der Überltäter sein. Die Motorbremse fällt über 800 Umin rein, der Motor geht auf Nullförderung und will abstellen, kommt aber unter 800 Umin und bleibt dann im Leerlauf.
Einzig das DURCHFALLEN des Gaspedals kann ich mir so nicht erklären. Das Klacken im Sicherungskasten könnte dann das Steuerungsrelais sein.
Bin gespannt und freue mich auf einen Erfolgsbericht
Grüess us de Schwiiz, Martin