Hi Martin,
> 110 km/h sind schon möglich, (lt gps...)
(kein Ladeluftkühler, 180PS, 14er Räder, Testgewicht ca 8,5to)
aber wenn denn mal einer kräftiger Berg (auf der Autobahn) kommt, dann fällt meiner auch gerne mal auf 65 km/h ab. Beispielsweise A3 Limburg, Fahrtrichtung Köln.
Auf Landstrassenbergen auch noch stärkerer Abfall.
Das vorhandene Drehmoment fühlt sich schwach an.
Das Gaspedal befindet sich dabei immer gefühlt am Anschlag (geht aber noch ein paar mm weiter zu drücken...).
Ladeluftkühler mit optimierter Pumpe macht meiner Meinung nach deshalb viel Sinn. Die erwartete Motorleistung dann so um 220 PS müsste reichen.
Mein gelber MAN L2000 fühlte sich erheblich kräftiger an , und hatte lediglich rund 40 Mehr-PS.
Abfall an Autobahnbergen gabs da null. Selbst bei Tempo 90 konnte ich noch mal das Gaspedal ein gutes Stück runter treten, und der Motor schnurte leichtfüssig bis auf 120 km/h. Selbst > 135 km/h waren gut möglich (und sicher nicht sinnvoll...).
(längste Achsübersetzung, Testgewicht ca 8to, Serien-Räder 365/80 22,5, 220 PS mit Ladeluftkühler ab Werk, Bj2006, Euro 3)
Gruss Guenni
www.guenthersleben.de