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12M Motor Modell Einspritzung.JPG
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12M Motor Modell Front.JPG
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12M Motor Modell Kuehlung.JPG
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12M Modell Wechselgetriebe.JPG
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12M Modell Vorderachse.JPG
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Nein eigentlich nicht, da es ein Öl für Ottomotoren ist.
Die SL - Kennzeichnung ist für Benziner, aber
das CF hinter dem Querstrich ist auch für Diesel (Turbo inclusive).
Ist wohl für bivalente Verwendung.
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Ja, ich habe diese Werbeaussagen gelesen. Sie spielten bei meiner Entscheidung aber keine Rolle. Bevor ich mir so ein Zeug kaufe, überlege ich mir, ob es technisch möglich ist, dass der gewünschte Effekt eintritt und es mir preislich einen Versuch wert ist. Also ein Abwägen der Verhältnisse. Außerdem höre ich mir die Erfahrungen anderer an, die das Mittelchen schon mal eingesetzt haben."Herr Willy Krieg, ein sehr bekannter Oldtimer-Restaurateur in Leverkusen, ist nicht nur von der Beruhigung überzeugt. In einem seiner Oldtimer, den er als Alltagsauto einsetzt, stellte er bei der Kombination SX-6000 und dB Wec eine Verbrauchs-
minderung von ca. 14,5 auf 12,6 Liter fest. Bei LKW`s ist es ähnlich gelaufen."
"In einem Fahrzeug war nach einem Unfall die Ausrichtung der Kardanwelle nicht mehr perfekt. Das führte zu lautem Dröhnen im Antriebsstrang. dB Wec hat für eine beinahe totale Beruhi-
gung gesorgt."
Das ist genau die undifferenzierte Betrachtung, die ich meine.Knapp zwei Liter Verbrauchsreduzierung und eine unfallgeschädigte Kardanwelle mit Wundermittelchen repariert?
Das ist beides Schmarrn und hochgradig unseriös.
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Tja..., da hast Du wohl recht. Das ist nun mal eine der Begleiterscheinungen von Werbung. Da hilft wohl nur das Ausblenden."so eine Reaktion" kommt, weil man immer wieder mit den gleichen aus der Luft gegriffenen Werbeaussagen konfrontiert wird und das dann irgendwann nur noch nervt.
Das werden wir Endverbraucher wohl kaum gewahr. Da machen wohl alle Hersteller ein Geheimnis draus. Aufkaufen würden sie so ein Konkurrenzunternehmen erst, wenn der wirtschaftliche Erfolg ihren eigenen beschädigt. Und wer sagt mir das sie nicht längst verbandelt sind und die zusätzlichen Einnahmen höher sind als die Einnahmen aus der Verbesserung des eigenen Produkts. Da die Recherche dazu sehr aufwendig ist, betrachte ich das mal als Spekulation.Die Fahrzeughersteller machen enorme Verrenkungen, um 2-3% Verbrauchseinsparung hinzubekommen, wenn tatsächlich eine Firma ein so wirksames Mittel entwickeln würde, ist die schneller aufgekauft als wir hier zwei Posts schreiben können.
So? Für Dich mag die Wirkung klar sein. Es gibt aber auch dazu genug Leute, die das für Humbug halten.Das Beispiel mit dem Ei und dem Kühlerdicht ist denkbar schlecht, hier ist die Wirkung klar und wird auch nicht angezweifelt, es gibt aber andere Gründe, weshalb man das nicht reinkippen sollte.
Klar, kann so gewesen sein. Wir wissen es nicht. Daher schrieb ich, dass ich dieser Aussage keine Bedeutung zumesse.Es ist schon möglich, dass Herr Krieg weniger Verbrauch hatte, dass lag dann aber höchstwahrscheinlich an wishful thinking, oder unterschiedlichen Außentemperaturen, oder er hat an verschiedenen Zapfsäulen getankt, die den Tank unterschiedlich voll machen, oder an total fertigem Öl, bevor er das Wundermittel mit neuum Öl reingekippt hat, oder er hat gleichzeitig den Zündzeitpunkt mal ordentlich eingestellt, oder, oder, oder. Dass das Mittel das bewirken kann, ist ganz einfach die unwahrscheinlichste Variante, siehe oben.
Das gilt dann aber wohl für 99 % aller Werbung. Eine Eigenschaft von Werbung ist nun mal, die "Wahrheit" so zu päsentieren, dass es sich schön anfühlt. Hinterfragt man dann das Angepriesene näher, kommt halt oft Bullshit raus.Mit so einem Einzelbericht, der überhaupt nicht nachprüfbar ist, Werbung zu machen, ist unseriös.
Das kann ich nicht beurteilen.Beim TÜV kann man wunderbar reproduzierbar Zyklen fahren, das ist nicht aufwendig und auch bezahlbar; WENN ich ein Produkt habe, das wirkungsvoll ist und ich das mit diesen Messungen nachweisen kann, hab ich die paar Tausender ratzfatz wieder drinnen. Warum machen die das wohl nicht?
Kardanwelle: Wenn die Kardanwelle außer der Flucht läuft und damit sich selbst oder angrenzende Bauteile anregt, bekommst Du das mit keinem Öl der Welt im Diff weggedämpft, das ist Schmarrn und unseriös. Dazu müsstest Du schon Fließfett reinkippen (mit sehr zweifelhaften Erfolgsaussichten),...
Damit wären wir dann bei der Psychologie. Sicher ist häufig die Bewertung eine Folge des Wunsches. Wenn jemand sich nach einem Placebo wohlfühlt, bitte. Muß jeder mit sich selber ausmachen.Jeder von uns hat sich schonmal geirrt, Leute sind sicher, UFOs gesehen zu haben, Du kannst ganze Bücher kaufen, in denen ein paar clever gezeichnete Linien unser Gehirn komplett überfordern (optische Täuschungen), und wishful thinking ist bei diesen Erfahrungsberichten ein ganz wichtiger Faktor.
Ganz mein Reden! Aber auch Erfahrungen können Messungen durchaus ersetzen/ergänzen.Interessant wird's, wenn eine nachprüfbare Messung dahintersteckt.
Jetzt ja.Und das ist eine sehr differenzierte Betrachtungsweise.
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Nein, welche technischen Entwicklungen zur Verbrauchseinsparung genutzt werden, ist kein Geheimnis (Downsizing, Downspeeding, elektrische Aggregatantriebe, Direkteinspritzung usw.). Ist nicht jedem Endanwender bekannt, klar, aber auf entsprechenden Veranstaltungen wie z.B. dem Wiener Motorensymposium und in der Fachliteratur wie z.B. MTZ wird das bis ins Detail durchgekaut, mit Messergebnissen und allem zipp und zapp. Alles öffentlich zugänglich, kein Voodoo, keine unhaltbaren Behauptungen.Das werden wir Endverbraucher wohl kaum gewahr. Da machen wohl alle Hersteller ein Geheimnis draus.
Andersherum wird ein Schuh draus. 10% Verbrauchseinsparung nur durch anderes Öl in der Werksbefüllung würde jeder Fahrzeughersteller sofort machen. Ohne zu zögern. Das ist eine marktwirtschaftliche Notwendigkeit.Aufkaufen würden sie so ein Konkurrenzunternehmen erst, wenn der wirtschaftliche Erfolg ihren eigenen beschädigt.
Das sagt Dir das Handelsregister.Und wer sagt mir das sie nicht längst verbandelt sind und die zusätzlichen Einnahmen höher sind als die Einnahmen aus der Verbesserung des eigenen Produkts. Da die Recherche dazu sehr aufwendig ist, betrachte ich das mal als Spekulation.
Das Eiweiß gerinnt bei den Temperaturen im Kühlkreislauf und setzt dann (mit etwas Glück) die Leckagestelle zu. Kühlerdicht wird beim Kontakt mit Luft fest und verstopft dann die Austrittsstelle. Das sind physikalische bzw. chemische Prozesse, die sind nicht mir klar, das ist Stand der Wissenschaft. Wer das als Humbug bezeichnet, bezeichnet auch die Aussage, dass die Erde keine Scheibe sei, als Humbug.So? Für Dich mag die Wirkung klar sein. Es gibt aber auch dazu genug Leute, die das für Humbug halten.
Das gilt von mir aus für Faltencremes und Fairy Megapearls mit rosa Aktivsauerstoffpowerkapseln, nicht in unserem Fall. Technische Eigenschaften sind messbar (Nein, nicht durch jeden Endanwender, aber darum gehts nicht).Das gilt dann aber wohl für 99 % aller Werbung. Eine Eigenschaft von Werbung ist nun mal, die "Wahrheit" so zu päsentieren, dass es sich schön anfühlt. Hinterfragt man dann das Angepriesene näher, kommt halt oft Bullshit raus.
Placebos wirken bei Maschinen nicht.Damit wären wir dann bei der Psychologie. Sicher ist häufig die Bewertung eine Folge des Wunsches. Wenn jemand sich nach einem Placebo wohlfühlt, bitte. Muß jeder mit sich selber ausmachen.
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