Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Umbau eines 12M18 auf Rapsölbetrieb.
Ist der Motor und die Einspritzanlage für Rapsölbetrieb geeignet?
Sind zusätzliche Probleme zu erwarten?
Meine Vorstellung ist es in einem Zusatztank Rapsöl mitzuführen, um wahlweise umschalten zu können. ( Starten mit Diesel – Strecke fahren auf Rapsöl – vor dem Stillsetzen spülen mit Diesel ).
Bei den günstigeren Rapsölpreisen ist es eine überdenkenswerte Alternative zu den stetig steigenden Dieselpreisen.
Gruß
Robert
der Umbau auf Rapsöl ist nach den jetzigen Bedingungen kaum noch lohnend. Wenn du den Raps als Kraftstoff für Fahrzeuge verwendest ist er steuerpflichtig. Es sei denn du hast eine eigene Rapsmühle.
Zum anderen ist der Steyr ein Direkteinspritzer und nur bedingt tauglich. Wenn muß das Öl vorgewärmt und immer mit Diesel gestartet werden. Wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es kaum.
Ablagerungen an den Einspritzdüsen und den Ventilen sind nicht selten. Kurze Ölwechselintervalle sind Pflicht. Was die ESP dazu sagt weiß ich nicht (welche Pumpe ist bei Dir verbaut). Bei den älteren Pumpen aus Ösiproduktion gab es Ersatzteilengpässe.
Ich würde eher nicht auf Raps umbauen. Ein interessantes Thema ist LPG .
Der Steyr ist ein genügsames Arbeitspferd ohne große Allüren nur sein Futter braucht er halt.
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