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file Frage Kupplungspedal bleibt drinnen!

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04 Jul 2023 10:47 - 04 Jul 2023 10:50 #47083 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Na ja, wenn du ein Entlüftungsgerät hast, hat sich alles schon erübrigt! 

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 04 Jul 2023 10:50 von Weltbummler.

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04 Jul 2023 12:56 #47084 von RobertH
RobertH antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Wenn das Pedal nach unten fällt / unten bleibt ist Luft im System.
Ich entlüfte immer mittels Überdruck auf dem Vorratsbehälter (Deckel mit Druckluftstecker und kleiner Druckminderer). Das brachte aber beim Kupplungsnehmerzylinder am Steyr keinen Erfolg - die Entlüftungsschraube sitzt ungünstig. Bei mir hat das Entlüften über die Verschraubung des Schlauchs am Nehmerzylinder funktioniert. Zuletzt auch problemlos mit Silikonbremsflüssigkeit.

Viele Grüße
Robert

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09 Jul 2023 12:48 #47126 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe. Hab es jetzt hinbekommen. Mit dem entlüftungsgerät hat es aber auch nicht wirklich funktioniert. 
 Bei mir scheint irgendwas in den Leitungen verdreckt gewesen zu sein. 
ich habe es wie folgt hinbekommen.

vorratsbehälter aufgefüllt. An der entlüftung beim nehmerzylinder aufgmemacht und mehrmals pedal betätigt und hochgezogen, da zieht es natürlich nur lift rein. Plötzlich kam unten etwas klebriges braunes raus. Ich weis nicht wie lange die flüssigkeit da schon drin war, aber bin froh, dass sie jetzt neu ist. Das nochmal mehrmals getan und dann kam nur frische bremsflüssigkeit. Nachdem ich das etwas abgelassen habe, habe ich wieder versucht, „normal“ zu entlüften und dann ging es. :-)

auf alle fälle immer lnge warten nach dem betätigen, luft kommt immer sehr spät unten raus bei der entlüftung. 

 

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23 Aug 2023 19:26 #47438 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Hallo zusammen, 

nachdem jetzt Geber und Nehmerzylinder neu sind und alles paletti entlüftet war hab ich wieder eine Fahrt unternommen. Nach ca. 50km ist beim treten der kupplung das pedal nach unten gefallen und hängen geblieben. Na toll. 
Ich war gott sei dank nicht weit weg und konnte mich somit mit Umwegen im 2. gang nach hause retten.
Ich dachte dann ich sollte nochmals entlüften, aber…
Ich habe dann den Nehmerzylinder abgeschraubt und dieser war komplett auseinandergefallen. Keine ahnung wie das so passieren kann. Bei der fahrt und kuppeln hat man nichts gemerkt. Nach dem wechsel war das pedalgefühl auch wieder top.

Die ganze bremsflüssigkeit ist nun ins kupplungsgehäuse reingelaufen natürlich. Keine ahnung wie ich das wieder reinigen sollte?

Der Nehmerzylinder war ein Neuteil, welches ich erst gekauft hab. Kann das ein Materialfehler sein? Bevor ich jetzt wieder einen neuen kaufe wollte ich mal fragen, was noch dazu führen könnte, dass es den Nehmerzylinder so einfach auseinanderfällt. Er war richtig in der Kupplungsgabel eingehängt und auch beim ausbau war noch die betätigungsstange an der gabel soweit ich das beurteilen kann. Geht evtl die kupplung zu hart? Aber dann sollte es den zylinder doch nicht gleich zerscheppern?
Im anhang noch fotos von dem neuen nehmerzylinder. 
danke für eure Hilfe. 

 
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23 Aug 2023 21:43 #47439 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Moin,
Genau das hatte ich auch schon.Bei mir hatte der sich selbst zerstört..der weg war zu lang.
Ursache war ein Defektes ausrücklager,das lief nur noch auf den Resten,ist dünner,weg wird länger,bis der Nehmerzylinder an seinen Anschlag kommt..dann drückt er den seegering raus. An der Seite gibt es eine öffnung ,mit Blech zu,mit glück sieht man da was.
Hört sich verdächtig ähnlich an...oder Federn in Automat gebrochen,ändert auch den Weg. Kann natürlich auch die betätigungsstange sein... gebrochenen ausrückhebel hatten wir auch schon....
Ich für hte,da muss das Getriebe raus...
Gruß Markus
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24 Aug 2023 10:45 #47444 von Harty
Harty antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Markus hat das sehr gut beschrieben, Ausrücklager und der Ausrückhebel sind meistens die Übeltäter. Es könnte aber auch ein gebrochener Ausrückring an der Kupplungsdruckplatte sein. 
Leider muß zur Reparatur das Getriebe raus
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