März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Kupplungspedal bleibt drinnen!

Mehr
19 Jan 2023 16:03 - 19 Jan 2023 16:12 #46108 von Weltbummler
Kupplungspedal bleibt drinnen! wurde erstellt von Weltbummler
Ahoi aus Oman/Maskat
Da ich auf ein Parkplatz vor einer MAN Werkstatt stehe habe ich gerade Zeit zum Schreiben. Morgen ist Freitag und Wochenende. Die Werkstatt arbeitet wieder ab Sonntag morgen! 

Mein Problem, und vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee dazu! 

Vor ca. 3 Wochen blieb das Kupplungspedal manchmal unten. Konnte ich meistens mit den Zehen rauf holen. Manchmal blieb es ganz unten und es bedarf der Hand um es hoch zu holen. 
Zeitweise funktionierte es den ganzen Tag ohne Probleme dann zeigt sich das Problem bei jedem 5x Kuppeln. 
Da ich den Geber Zylinder wegen undichtigkeit 2019 getauscht habe und generell kein Ölverlust festzustellen ist, und entlüften auch nichts brachte, habe ich von einem Reisefreund einen neuen Nehmer - Zylinder geborgt bekommen, den eingebaut und entlüftet.
Jeder weiß das, dass entlüften der Kupplung immer ein Schas (Pfurz) ist, es funktionierte aber noch nicht perfekt war! 
letzte Woche bei der Dakar in Saudi fing es wieder an schlechter zu werden. Also entlüften, und nochmals, und nochmals. 
Die letzten 2 Tage wurde es schlechter. Pedal bleibt bereits sehr oft unten. 
Heute zu einer großen MAN Werkstatt in Maskat gefahren.
Mechanisch entlüftet aber es wird statt besser immer schlechter. Die entlüften mechanisch mit Pumpe von unten nach oben. 
Nun tippt jeder auf den Geber Zylinder der 4 Jahre drinnen ist. Ich habe damals den undichten Zylinder gehohnt und mit neuem Reparatursatz versehen. Den habe ich ja mit und den bauen wir ein.
Beim neuerlichen entlüften, der reparierte geberzylinder ist undicht. 
Also wieder den 4 Jahre alten eingebaut, wo man optisch kein Problem erkennen kann. 
Und nun wieder entlüftet entlüftet entlüftet! Leider kein Erfolg das Pedal bleibt nun jedes Mal drinnen. 
Habe nun eine Schnur um das Kupplungspedal gebunden damit ich das Pedal rauf holen kann. 
aber beim anfahren und ständigen schalten in der Stadt ist an sicheres fahren nicht zu denken, da ich sonst 3 Hände bräuchte. 
Zylinder hier momentan nicht zu bekommen. Es wäre ja schon mal super wenn man einen neuen Geber-Zylinder eventuell auch nochmals einen nehmer Zylinder zum probieren hätte damit man weiß von wo das Problem kommt. Momentan tippt jeder auf das einfachste auf den 4 Jahre alten Geber Zylinder! 
Stefan von Optimobil hat mir gesagt, er hatte einmal ein kleines Loch in einer Leitung was nicht aufgefallen ist!? Und Flüssigkeit verlor ich ja auch keine! 

Vielleicht kennt einer das Problem und hat die zündende Idee den Fehler zu finden!
Gruß aus Maskat und schönes Wochenende!  
Manfred
ps.: ich bin auch in der Signal Gruppe Steyr-Hilfe und erreichbar! 
 

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 19 Jan 2023 16:12 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2023 16:26 - 19 Jan 2023 16:37 #46109 von KlausU
KlausU antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
oin,
den Faden kennst du?
steyrforum.de/index.php/forum/10-fahrerh...kupplungspedal#31385

oder diese?
steyrforum.de/index.php/forum/9-motor/70...-nicht-zurueck#28458 

steyrforum.de/index.php/forum/7-getriebe...en-bad-aibling#26810

Gehe mal davon aus das du das Lager und die Federn des Pedals geprüft hast beim Geber wechseln. 
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 19 Jan 2023 16:37 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2023 17:15 #46110 von Zahor
Zahor antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
War 2019 bei meinem auch so. Haben beide Zylinder gewechselt und gut war´s!
Lg nach Maskat

Die Freiheit nehm ich mir!
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltbummler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2023 06:59 #46111 von sunndal
sunndal antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Hallo zusammen 
Nach den langjährigen Erfahrungen die ich mit den verschiedenen Fahrzeugen gemacht habe  ist das Hauptproblem Luft im System. Ich selber arbeite immer mit Druck von oben und habe dadurch auch gleich einen Lecktest mitgemacht. 
Ich empfehle beide zylinder zu tauschen danach auf jeden Fall einen Drucktest zu machen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. 
LG Kai 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2023 09:40 - 20 Jan 2023 09:41 #46112 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Hallo Manfred,

wir hatten im Oman ein ähnliches Problem mit dem Kupplungspedal was mit der Zeit immer schlechter funktionierte, d.h. es blieb dann irgendwann unten am Boden und kam gar nicht mehr hoch.

Das ist uns in der Nähe von Duqm passiert, auf der Hauptstraße gab es ein KFZ-Ersatzteil Geschäft mit dem Namen „Al Murad spares & equip“ wo wir einen ähnlichen (nicht exakt die Teilenummer die wir gebraucht hätten) FTE Geber für ca. 30 Euro gekauft haben, dieser kam mit 3 Tagen Wartezeit aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit dem Linienbus. Die Zylinder hatten innen denselben Durchmesser und ich konnte das Innenleben des „Neuen“ einfach in meinen alten Geber einbauen. Danach funktionierte die Kupplung wieder.
Wenn die Gummilippe am Kolben innen etwas beschädigt ist drückt sich das Hydrauliköl daran vorbei und es entsteht immer weniger Druck für den Nehmer. Dabei bleibt das Öl schön im System und man zermartert sich den Kopf wie das ohne Verlust möglich ist.

Hier in der Mitte des Beitrag ein paar Bilder von der Aktion: cosmotour.de/oman/

Viel Erfolg und noch eine schöne Zeit im Oman, ein tolles Land. 

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de
Letzte Änderung: 20 Jan 2023 09:41 von Cosmo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltbummler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2023 09:48 - 20 Jan 2023 09:49 #46113 von Zahor
Zahor antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Manfred, schaue dir die Verbindung vom Flüßigkeitsbehälter zum Schlauch genau an, bei mir war der Übergang leicht undicht. Es ist zwar keine Flüßigkeit rausgekommen aber anscheinend doch etwas Luft rein.
LG

Die Freiheit nehm ich mir!
Letzte Änderung: 20 Jan 2023 09:49 von Zahor.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltbummler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2023 22:09 #46114 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Moin,
Ja,Geber und Nehmer neu...das hilft meistens. Bei neu und 4 Jahre..wie sah den die Flüssigkeit aus?
In den Manschetten Flüssigkeit?
Der Schlauch vom Flüssigkeit Behälter zum Geber...den würde ich auch sicher tauschen..wenn der zugequollen ist...kommt da einfach nix nach.
Gegendruck von der Kupplung vorhanden?
Ein ausrücklager das nicht mehr komplett ist ,verändert den Weg auch gravierend...
Zuletzt könnten das auch gebrochene federn im Automat sein...dann müsste der Punkt aber auch verlagert sein.
Ich bin mit einer Ersatz Dichtung im Nehmer aus Reifenflicken und o ring zusammrngeklebt schön 3000 km gefahren....
Alles gute!
Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltbummler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2023 08:25 - 21 Jan 2023 08:26 #46115 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Habe heute Zeit und möchte mich bei der ganzen Steyr Truppe bedanken für die Unterstützung! 

Auf das Ausrücklager hatte ich auch schon gedacht. Mit allen was ich im Kontakt war, hatte jeder die Meinung, „unwahrscheinlich“! 

@cosmos, Ronald…. der geber Zylinder vom MAN 2000 ist identisch und hier lagernd. Leider ist der Hydraulikanschluß eine Steckverbindung und passt nicht. Umbau des Innenkebens haben wir mal nicht durchgeführt. 
@zahor, Werner…. Behälter und Leitungen habe ich gestern noch optisch geprüft. Keine undichtigkeit erkennbar! 
@steyrmeier, Markus…. Flüssigkeit war grau! Wir haben in der Werkstatt ca. 1L durch gepumpt von unten nach oben mit einer Scheibenwaschpumpe!  

Vielen Dank auch an einige die mich bereits hier unterstützen! 
*Stefan „Optimobil“ (die beste Werkstatt für unsere Steyr)… hat sofort reagiert und mich mit vielen Ratschlägen und Infos versorgt.  
*Mathias & Maren aus D…. die hier mit ihrem Steyr im Oman von Sur nach Salala unterwegs sind, haben Kupplung Komponenten dabei und würden sie mir borgen, müsste diese nur abholen! 
*Claudio & Carla aus Ch…. haben mir bereits vor 3 Wochen einen neuen nehmer Zylinder zur Verfügung gestellt!
*Markus aus Tirol…. hat einen neuen nehmer Zylinder aus Österreich letzte Woche für Claudio bereits wieder mitgebracht. 
*und auch Pfleger „Indutec“ mit dem ich gestern spät abends in Kontakt war (auch nicht glaubt das es das Ausrücklager ist) und alle kupplungskomponenten auf Lager hat, und diese wenn nötig auch am Montag zum Versand bringen könnte! 

Nochmals vielen Dank an euch allen! 
Ich werde weiter berichten! 
Schönes Wochenende Manfred 

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 21 Jan 2023 08:26 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2023 08:33 #46116 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Vielleicht eines noch! 
….soweit ich mir dies von den Fachleuten erklären lies und richtig verstanden habe, würde bei einem defekten Ausrücklager oder Druckplatte, die Kupplung rutschen! ? 

 

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2023 10:02 #46117 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Moin,
Ich hatte Mal ein Kupplungsschaden..da war auf einmal der Punkt verlagert...Pedal kam nicht cjt ganz zurück...entlüftet,nächsten Tag eine 500km Tour.
Dort mit Tieflader 10m zurück... Kupplung trennt nicht mehr ,Auto fährt weiter.
Das ausrücklager hatte sich zerlegt, anscheinend war aber der Ring noch drauf ,so daß der Weg länger würde ,ging aber noch.dann wegen dem längeren Weg,ist der Nehmer ausgefallen,weil der Weg zu lang war.. Zylinder aus Kolben raus.
Aber das halbzeitlegte ausrücklager hat seltsame Effekte gehabt.
Gerutscht ist da nicht.
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2023 10:17 #46118 von 680gl
680gl antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Servus Manfred,
bei defektem Ausrücklager rutscht die Kupplung normalerweise nicht, frag mal Hans, der ist mit defektem Ausrücklager von Albanien heim gefahren, mit etwas Übung klappt das Schalten ohne Kupplung ganz gut. Ein defektes Ausrücklager kündigt sich, in der Regel, durch Geräusche beim Kuppeln an.
LG Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltbummler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2023 15:53 #46123 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Update:
Mathias & Maren hatten angeboten mir Kupplungskomponenten zu borgen.
Habe mich gestern in Muskat ins Taxi gesetzt und bin die 430 km nach Sur gefahren (hin und retour). Nach 5 Stunden war ich mit Nehmer und Geberzylinder, Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte zurück! 
Heute Morgen bei MAN alle Leitungen gespült. Alle Schläuche auf undichtheit geprüft, und bei den Verschraubungen neue Kupfer Dichtungen beigelegt. 
Den vor 3 Wochen neu eingebauten Nehmerzylinder nochmals ausgebaut und auf leakage geprüft. Den 4 Jahre alten Geberzylinder ersetzt durch einen neuen von den Komponenten von Mathias. 
Das System von unten mit Druck neu befüllt und nochmals entlüftet

Es zeigt sich Erfolg! 
10km Testfahrt mit dem Mechaniker am Sozius! 
Kupplung fühlt sich ein wenig anders an als vorher, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich an schleichend ankommende Probleme! 
Ich drücke die Daumen das es nun erledigt ist! 

Nun muss ich noch die geborgten Teile an Mathias zurück geben und einen Geberzylinder für ihn besorgen! 
Dazu gibt es schon 2 zeitnahe Ideen! 

Möchte mich nochmals bei allen Bedanken! 
Manfred & Sima 

 

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich: hirsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 08:01 #47035 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
 

Hi zusammen,

habe jetzt auch Probleme mit meinem Kupplungspedal.

bleibt nach betätigung unten hängen, und die ersten paar zentimeter geht das kupplungspedal auch sehr leicht zu betätigen? Eher geber oder nehmerzylinder?

habe jetzt den geber mal ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen , dass am schlauch das vom vorratsbehälter zum Geber geht, noch ein kleines schlauchstück dranhängt, bevor es über das weisse plastikteil in den geber reingeht, was nur gesteckt ist. Ist das so original. Hab die vermutung, dass es da vlt etwas luft zieht? Ist der schlauch vom vorratsbehälter zum geber ein stinknormaler pneumatikschlauch oder was besonderes?
anbei noch ein foto. 

danke für eure Hilfe schonmal. 


Mit freundlichen Grüßen markus
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 09:07 #47036 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Ist ein abgewinkeltes Plastikröhrchen welches im Zylinder und am Schlauch nur eingesteckt ist! 

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 09:14 #47037 von Sico
Sico antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Hallo Markus,
ich sehe an dem Geber-Zylinder nix ungewöhnliches.
Die Plastiktülle für das kurze Schlauchstück steckt mittels einer Art Gummitülle im Gußteil des Zylinders.
Der kurze Schlauch ist kein normaler Pneumatik-Schlauch, sondern hat eine Qualität, die gegen Bremsflüssigkeit beständig ist.
Diesen Schlauch gibt’s bei Mercedes als Meterware unter der Nummer A 0099973882. Mindestabnahme 2,0 m.
Du solltest auch gleich den Nehmer-Zylinder an der Kupplung erneuern.
Erfahrungsgemäß haben Geber-/ und Nehmer-Zylinder ziemlich genau die gleiche Lebensdauer.

Oft geht es nur einige wenige Tage, bis der zweite Zylinder auch defekt ist und dann hat man nochmal die gleiche Arbeit. Vor allem mit dem Entlüften.

LG
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 09:20 - 29 Jun 2023 09:20 #47039 von Harty
Harty antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!

.... Hab die vermutung, dass es da vlt etwas luft zieht? Ist der schlauch vom vorratsbehälter zum geber ein stinknormaler pneumatikschlauch oder was besonderes?


 

Hallo Markus,

bevor es dort Luft zieht, läuft dir dort die Bremsflüssigkeit raus. Es ist schon ein Höhenunterschied zwischen Geber und dem Bremsflüssigkeitsbehälter, also leichter Druck in dieser Zuleitung.
Bezüglich Schlauch sollte dieser bremsflüssigkeitsverträglich sein.
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 09:20 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 11:50 #47041 von prahl
prahl antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Moin Markus,
das hier hast du?

Kupplungsgeberzylinder "FTE - KG23018.1.2
2100323"

Kupplungsnehmerzylinder "FTE - KN38010A1
3100038"

und den Schlauch ordentlich mit Spiritus spülen.

Gruß Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2023 07:41 #47079 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Hi zusammen, vielen Dank für eure schnelle Unterstützung.

Im eldos ist das kurze schlauchstück am ende des schlauch des vorratsbehälter auch beschrieben. Da hätte ich es schon sehen müssen dass alles original ist. 

Den Geberzylinder hatte ich neu. Der Nehmer ist gestern gekommen. 

hab dann alles eingebaut und und auch geschaut dass der nehmerzylinder wieder in der Betätigung sitzt. 

hab die entlüftung und den nehmeranschluss aufgemacht und oben eingefüllt, bis unten mal was rauskam. Dann zugemacht. Dann versucht zu entlüften mit der entlüftungsschraube. Einer hat oben das pedal gedrückt und wieder hoch, ich unten auf und zugemacht. Ca 40x mal probiert. Bekomme keinen Druck auf das Kupplungspedal. Sobald ich das pedal nur kurz antippe, schnappt das Kupplungspedal sofort komplett nach unten durch die Feder die da gespannt ist. Ist das so normal? Sobald doch einiges an Bremsflüssigkeit drin ist, müsste sich doch mal ein pedalwiderstand einstellen?

ich weis es ist schwer aus der ferne. Aber hab ich irgendwas falsch gemacht?

Zu wenig gepumpt? Vorratsbehälter wird weniger, unten läuft auch immer was mit. Aber irgendwie keine Luft.

Entlüftungsgerät hab ich keines.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2023 08:02 - 04 Jul 2023 08:06 #47081 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Das problem mit der Kupplungsentlüftung kennt man beim Steyr.
Am besten mit einer Pumpe vom Nehmerzylinder nach oben befüllen.
Ich habe es erst vor 3 Monaten in Oman gemacht zB mit einer Pumpe wie sie im Scheibenwaschbehälter sitzt.  

Gruß Manfred 

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 04 Jul 2023 08:06 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2023 10:44 #47082 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Hmm das teil kenn ich nicht. 
muss ich mal schauen. 

Aber ist es normal wenn das pedal immer voll nach unten schnalzt? Kann eigentlich nicht richtig draufdrücken. 

werd es jetzt mal mit einem entlüftungsgerät probieren. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939371
HeuteHeute309
WocheWoche2603
MonatMonat104191
AlleAlle2939371
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.