Ich habe ein Problem es gibt keine Gewichte für die oe Felgen
Wenn ich mir die Arbeit mit wuchten mache und dann das erste Mal Autobahn, und die sind ab, das Lenkrad flattert.
Also ich wuchtgranulat rein und Schlauch geht nicht oder ??
Also was jetzt?
Meine Versuch: Ich, der den ganzen Tag mit Reifen arbeitet, also
Reifen runter und in den Schlauch einen Schnitt und das Wuchtmietel rein und dann
Schlauch flicken (kalt Rep.) Jetzt Test
Gruß Rüdiger
man kann das Wuchtgranulat durch das Ventil mit Druckluft einblasen. So hab ich das gemacht. Dazu muss aber der Ventileinsatz rausgedreht werden.
Gut zu sehen in diesem Youtube-Film ab Minute 3:00:
Ich selbst habe das so gemacht:
1. Ventileinsatz rausgedreht, Luft komplett abgelassen.
2. Apparatur mit Granulat gefüllt (bei mir waren es Glasperlen vom Glasperlen-Strahlen)
3. Druchluft angeschlossen.
4. Apparatur gekippt sodass die Glasperlen in den Luftstrom einrieseln.
5. Apparatur weg
6. Ventileinsatz wieder ins Ventil eingeschraubt.
7. Reifen gefüllt (darauf achten dass das Ventil auch dicht ist und sich nicht im Ventil ein Körnchen des Auswuchtgranulat verklemmt hat)
Die Apparatur hab ich mir mit einem billigen Druckluft-Öler (ohne Öl) selbst gebastelt. Vielleicht hat aber auch die LKW-Werkstatt deines Vertrauens so ein Gerät zum Einblasen des Granulats in Schlauchreifen...
Hallo in die Runde,
meines Wissens kann man die Auswuchtperlen nicht in den Schlauch drücken - dies funktioniert nur bei schlauchlosen Reifen. Auch wäre zu berücksichtigen, dass man spezielle Ventile benötigt.
Viele Grüße Günther
Warum soll das nicht gehen, dass man Wuchtgranulat in die Schläuche füllt?
Es gibt von Counteract für Motorräder bereits mit Wuchtgranulat vorgefulltü Schläuche (Ready Balance) .
Ein spezielles Ventil braucht es auch nicht. Du brauchst nur eine Apparatur zum Füllen.
Viele Grüße
Marcus Selbstgebaute oder original ist egal.
Wenn die MPTs zu lange stehen, gibt es Standplatten. Nach 30 km Autobahn müsste sich das aber legen.
Die Zweite Möglichkeit sind zu alte Reifen oder Felgen mit Seiten oder Höhenschlag.
Hallo
Da bei mir 2 neue Reifen kommen müssen und ich die Originalschlauchversion 14,5r20 nicht ändern will, bitte um Info ob du schon eine Langzeiterfahrung mit den Glasperlen hast bzw ob die Funktion mit den Auswuchtperlen in den Schläuchen empfehlenswert ist?
ich bin wieder ohne Wuchtgranulat/Glasperlen unterwegs. Aus zwei Gründen:
Die Glasperlen haben bei meinen Reifen (Michelin XZL) leider nicht viel Spürbares gebracht.
Die Glasperlen haben sich beim Ablassen des Reifendrucks sehr häufig im Ventil verfangen und das hat dann nicht mehr richtig abgedichtet. Dann musste ich den REifenfüllschlauch auspacken, den Ventilsitz "freiblasen" und den Ventileinsatz wieder einschrauben. Im schlimmsten Fall musste ich den Ventileinsatz ersetzen weil die Dichtung eingedrückt war und nicht mehr abdichtete. Es gibt zwar Ventileinsätze mit Gitter, die das verhindern sollen, aber beim Ablassen von Luft schraube ich den Ventileinsatz aber immer komplett heraus und da hätte das nichts gebracht.
Inzwischen habe ich mir jedes Rad "gematched":
Ich habe den Rundlauf der Felge und den Rundlauf des Reifens gemessen und eine Position gefunden, bei der der Höhenschlag des Profils am Niedrigsten ist. Die beiden besten Reifen habe ich an der Vorderachse montiert. Nun ist das Gehoppel etwas besser geworden.
Zudem steht mein Steyr immer auf Böcken, wenn ich länger als eine Woche nicht fahre. Ich habe das Gefühl dass meine Reifen anfällig sind für Standplatten...
Zusätzlich kann man die Reifen auch professionell wuchten lassen. Das hatte ich auch mal, aber die Klebegewichte haben nicht lange gehalten...
PS: Ob das Wuchtgranulat nun im Schlauch oder bei schlauchlosen Reifen im Reifen ist, spielt für das Verklemmen am Ventil keine Rolle.
Da hilft nur der Ventileinsatz mit GItter...
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