April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Bremskolben tauschen

Mehr
21 Feb 2019 06:54 #31059 von elmstop
Bremskolben tauschen wurde erstellt von elmstop
Hallo zusammen,
da bei einem Bremssattel die Kolben immer noch schwegängig sind werde ich die wohl tauschen müssen. Ersatzteile habe ich ja, danke an Frank und Klaus.
Frage ist nun muß der Bremssattel abmontiert werden oder gar zerlegt werden (Abdichtung neu ?) um die Bremskolben tauschen zu können ? Wie schon woanders beschrieben werden die Kupferleitungen eine Demontage nicht überleben ? Ersatz ist hier nicht zu bekommen.
Laut Knorr Bremseninstandsetzung werden die Bremssättel auseinandergebaut....
Also wie am besten vorgehen ?
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 07:17 #31060 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Bremskolben tauschen
Moin!
Wie ich so ungefähr in Erinnerung habe ,, würde ich denken ,dass du den Kolben nicht raus bekommst wenn nur der Platz von den Belägen zusätzlich da ist. Wenn der Sattel von der Scheibe getrennt ist ,eher. Kannst du ja ermitteln,Lichtes Maß zwischen den Zylinder und die Länge von neuen Kolben. Das könnte gehen ...35mm Scheibe ,ca20mm Belag X2...
Dann könntest steht du überlegen , ob du den Sattel nur löst und darüber hängst...alle setzt theoretisch. Ich würde ihn abbauen und zerlegen. Bremsleitung ist 6mm ,,,gibt es als Hydraulik Leitung überall ,cunifer wird vielleicht bisschen schwierig ,muss aber nicht. Nur die Überwurfnippel ...die sollten heile bleiben...oder die brauchst du...und ein Bördelgerät. Das müsste aber jede Kfz Werkstatt haben.
Ich hole jetzt erst Mal den Kupplungs Schaden nach Hause..und dann geht's auch ans Schrauben.

Munter bleiben!
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 07:26 #31061 von elmstop
elmstop antwortete auf Bremskolben tauschen
Hallo Markus,
ist hier nicht so einfach auf dem Pelepones mit Werkstätten. Da muß man dann schon in die nächste Großstadt. Wir werden bei Freunden stehen die hier ein Haus gekauft haben. Mal sehen wie wir das angehen. Den Bremssattel zu trennen wäre suboptimal, da keine neue Dichtung vorhanden.
Gruß
Peter
P.S.: schreib mal was mit deiner Kupplung los ist....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 08:22 #31065 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Bremskolben tauschen
Du kannst den ruhig trennen, da ist keine Dichtung
die ersetzt werden muß, da sind nämlich keine Bohrungen :-)
Um beide Sattelhälften miteinander zu verbinden ist ja die LEitung da.
Sollte die kaputt gehen 6mm Cunifer Bremsleitung nehmen und neu bördeln.
SOllte kein Problem sein

Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 08:34 - 21 Feb 2019 08:39 #31066 von KlausU
KlausU antwortete auf Bremskolben tauschen
Moin,
die Kolben müssten auch ohne trennen des Sattels ausbaubar sein.
Kolbenhöhe ca. 55 mm, lichte Weite des Sattels ca. 95 mm.
Hat aber ein paar Nachteile z. B. das du nicht vernünftig reinschauen kannst um die Laufbahnen zu kontrollieren oder reinigen der ganzen Angelegenheit.
Abbauen musst du ihn ohnehin, dann sollten die Leitungen auch vorsichtig lösbar sein.
Das allseits verpönte WD 40 kann da weiterhelfen.
Aber vor der Montage nicht mit Bremsenreiniger sparen.
Kaputte Leitungen kannst du bei ibäh und co. auf Maß bestellen wie du sie brauchst.
Die Hinterhofschrauber in Griechenland hatten vor 30 Jahren alle was zum bördeln der Bremsleitungen. Wie das heute ist weiß ich allerdings nicht.
Viel Erfolg beim Schrauben.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 21 Feb 2019 08:39 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 13:29 #31075 von elmstop
elmstop antwortete auf Bremskolben tauschen
Danke @all für die Infos. Werde versuchen die Bremsleitungen nicht zu zerstören, wenn doch muß ich halt schauen wie ich an Ersatz komme. Ebay etc. kann ich ausschließen hier in GR. Dauert bald 14 Tage bis es von D hier ist, und wenn man Pech hat landet es im Zoll und dann gute Nacht....
Von einer Firma schicken lassen kostet gleich nochmal umsatzsteuer etc. pp..
Die Deutschen Auswanderer hier können davon ganze Arien singen.....
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 15:45 #31079 von sunndal
sunndal antwortete auf Bremskolben tauschen
Hallo Peter
Ich hätte noch eine Kleinigkeit was du machen könntest ohne deine Bremse in alle Einzelteile zu zerlegen. Aber als erstes möchte ich dich bitten aufzupassen das alles ordentlich gemacht wird. Es kann dein Leben kosten wenn an der Bremse geschraubt wird. Wenn du nur einen schwergangigen Kolben hast kannst du die Klötzer rausnehmen und den Kolben langsam ein Stück heraus drücken. Steck vorher ein kleines Stück Holz an Stelle des bremsklotzes. Damit verhinderst du das der Kolben ganz raus kommt. Dann kannst du die Manschette vom Kolben ablösen und ein wenig zurück schieben. Dann siehst du ob Dreck und Rost das Problem ist und kannst es reinigen. Meistens ist nur der vordere Teil des Kolbens betroffen. Der hintere Teil steht ja in Bremsflüssigkeit. Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen und es hilft dir. Dann brauchst du keine Teile wechseln ist nur Arbeit die aber lange dauert.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 15:59 - 21 Feb 2019 16:04 #31081 von elmstop
elmstop antwortete auf Bremskolben tauschen
Hallo Kai,
den Bremskolben hatte ich schon mehrfach versucht gangbar zu machen. Einen Ausbau wollte ich vermeiden da ich keine Teile hatte. Auch die vordere Staubschutzmanschette zu lösen bei eingebautem Bremssattel wird schwierig werden, erstrecht die wieder zu moniteren. Aber bevor ich alles auseinander baue kann ich es ja probieren. Falls es nichts bringt habe ich ja jetzt alle Ersatzteile.. Hier habe ich die Zeit und die Möglichkeit das in Ruhe anzugehen. Wenn wir im Frühjahr nach Deutschland zurückfahren würden wäre es mir egal. Aber wir haben mindestens 30tkm vor uns bis wir D wieder erreichen. Daher macht es jetzt Sinn das vernünftig zu reparieren. Wenn wir wieder zurück sind wird die gesamte Bremsanlage generalüberholt.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 21 Feb 2019 16:04 von elmstop. Grund: edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 16:05 - 21 Feb 2019 16:10 #31083 von EXL
EXL antwortete auf Bremskolben tauschen
Ergänzend zu Kais Ausführungen:
Bei mir war der Kolben ganz gut intakt, trotzdem fest...
Es war der Überstand der Bremszange, hinter den der Dichtring geklemmt wird, der korrodiert war...
Kaputte Manschette und Feuchtigkeit rein. Das läßt sich am besten feststellen und reinigen, wenn der Sattel auseinander gebaut ist.
Wenn du ihn ab hast - kein Problem: vier 12er Inbusschräubchen 10.9. Empfiehlt sich am angebauten Sattel schon mal anzulösen mit Verlängerung...
Ach ja: Wenn der äußere Teil klemmt, kannst du den Sattel ja auch angebaut lassen.

Aber das hatte Klaus ja schon bemerkt.

In der Tat REICHLICH Rostlöser vorher an die Verschraubungen. Die Flächen sind rasch verdorben. Habe nachher die Gripzange bemüht. Allerdings war dann nicht das Gewinde, sondern die im Nippel festgerostete Leitung das Todesurteil für dieselbe (unverständlicherweise vertrug sie es nicht, mit Nippel gedreht zu werden...).

VG
Axel

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...
Letzte Änderung: 21 Feb 2019 16:10 von EXL. Grund: Edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 16:26 #31084 von elmstop
elmstop antwortete auf Bremskolben tauschen
Hi Axel,
dummerweise ist es hauptsächlich der innere Kolben am vorderen Bremsattel links. Falls die Aktion die Kai beschrieben hat nicht funktioniert, (Die Staubmanschetten sehen noch gut aus) muß der Bremssattel ab. Wie du schreibst sind dann wohl auch die Schraubnippel hinüber. Mal sehen wo ich die hier bekomme. Bremsleitungen dito...
Eine Handvoll Schraubnippel und ein Bördelgerät hätte ich mal mitnehmen sollen....
Aber was noch alles.....
VLG aus dem mittlerweile sonnigen Griechenland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 16:39 #31086 von sunndal
sunndal antwortete auf Bremskolben tauschen
Peter
Wenn du die Nippel nicht kaputt machen willst gibt es einen einfachen Weg den ich auch gegangen bin. Du machst die Leitung über dem Nippel kaputt und nimmst dann ein Nuss zum abschrauben des Nippels.Dann hab ich den Rest vom Rohr aus dem Nippel entfernt und hab ihn dann wieder verwendet. Ich hab aber auch mein eigenes Bördelgeraet.Und wie gesagt die Manschette nur leicht anheben an der äusseren Kante. Du demontierst da noch nichts der Kolben bleibt drin.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 17:15 #31091 von KlausU
KlausU antwortete auf Bremskolben tauschen
Bevor du anfängst mit dem schrauben erst mal die große Rostlöserkur.
2- 3 Tage alle paar Stunden einsprühen. Auch zwischen Nippel und Leitung.
Wenn du die Möglichkeit hast mit Heißluft die Teile erhitzen, Haarfön tuts auch.
Falls du irgendwo Kältespray ergattern kannst auch damit einsprühen. Radioläden gibts manchmal in den abgelegensten Ecken, die haben meist so was zur Fehlersuche.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 17:25 #31092 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Bremskolben tauschen
Ich habe mal bei Amazon nachgesehen!
Da gibt’s Nippel und Schläuche bereits gebördelt sowie Schläuche und Nippel separat mit Börtelgerät.
Weiß aber nicht ob das das richtige ist oder welches börtelgerät für unsere Zwecke reicht.
Könnte jemand von euch der sich damit auskennt da mal reinsehen und eine Empfehlung abgeben?
Dann könnte, wer möchte, sich etwas besorgen!

Danke
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2019 07:11 #31098 von elmstop
elmstop antwortete auf Bremskolben tauschen
Wie schon geschrieben, der Postversand nach GR ist nicht trivial.
@Kai: ich hätte jetzt einen Ringschlüssel mit der Flex eingeschnitten um die Nippel besser packen zu können. Falls das nicht klappt kann ich immer noch das Rohr durchtrennen.
Rostlösekur ist klar....
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2019 08:22 #31099 von KlausU
KlausU antwortete auf Bremskolben tauschen
Ringschlüssel aufflexen funktioniert nur wenn die Wandstärke nicht zu dünn ist, sonst biegt sich das Teil auf. Bei 12er Schlüsselweite kanns eng werden.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2019 12:03 #31103 von SteyrFan12M18
SteyrFan12M18 antwortete auf Bremskolben tauschen
@ Manfred
Servus,
ich bin mit dem
www.amazon.de/KS-Tools-122-1290-Universa...%C3%B6rdelger%C3%A4t

sehr zufrieden. Damit hab ich einige Leitung ohne Probleme erneuert. Preislich nicht ganz so günstig, aber ich bin sehr zufrieden damit.

LG
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltbummler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2019 17:35 - 22 Feb 2019 17:35 #31108 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Bremskolben tauschen
Vielen Dank Werner.
Hast du auch eventuell einen Link zu den richtigen Schläuchen, Rohre und den Nippel?

Danke!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 22 Feb 2019 17:35 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2019 18:06 #31109 von SteyrFan12M18
SteyrFan12M18 antwortete auf Bremskolben tauschen
Servus Manfred,

also Bremsleitung ist Standart 6 mm
die Verschraubungen sind M12 x 1
Bördelung der Leitung = E
die müssten passen
www.amazon.de/5m-Bremsleitung-10-Verschr...rds=bremsleitung+6mm
oder vom Material bessere Leitung
www.amazon.de/Bremsleitung-Kupfer-Nickel...rds=bremsleitung+6mm

LG
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltbummler, Abenteuerspielplatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2019 18:53 #31112 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Bremskolben tauschen
Besten Dank Werner

Sicherlich für alle eine gute Information.

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2954690
HeuteHeute905
WocheWoche3648
MonatMonat13664
AlleAlle2954690
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.