Hallo Zusammen,
ich beabsichtige Semperit 14,5 R 20 Gigant Steel auf Felge komplett zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen.
Bei mir im Schein ist 14,0 R 20 eingetragen. Gibt es Probleme die 14,5 eintragen zu lassen.
Grüße Ulli
gehe mal davon aus, Du hats einen 12M18. Da sind die 14.5er die Standard-Bereifung insofern wäre eine Eintragung kein Problem. Ehrlich gesagt würde ich mir überlegen die überhaupt eintragen zu lassen.
Erfahrungen hat hier so ziemlich jeder mit den Reifen. Ich finde den gut. Ist auch einer der wenigen der lamellierte Blöcke hat und somit im Winterbetrieb einer der besten Reifen ist. Wenn die Dämpfer nicht mehr die besten sind waschen die Blöcke rapide schnell aus. Ersatz ist gut zu bekommen. Meist verkaufen Umrüster die Räder komplett.
Wenn Du 14er eingetragen hast, was ist denn gerade drauf? Dir ist klar, dass der 14.5er vom Durchmesse kleiner ist als der 14er?
Hallo Dirk,
danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt 385/63 R 22,5 nicht so tolle Straßenreifen.
Für die längere Reise brauche ich noch keine Neuen, da es noch dauert bis ich los komme.
Ich brauche die Reifen um endlich im Gelände üben zu können.
Grüße Ulli
Hallo Klaus
Danke für die Info.
da ich selber mit dem Sägezahnbild ( Aber nur rechts hinten - und nur Aussen - und nur auf einem Reifen ) Erfahrung gemacht habe - aber noch immer keine Lösung gefunden habe - suche ich weiter.
Danke auch generell an dieses Forum - alle sind extrem motiviert - so geht was weiter:)
lg michael
Sägezahn oder Auswaschungen an den grobstolligen Reifen hat meist mehrere Ursachen und diese noch in Kombination. Hier mal eine Auflistung meiner Erfahrungen, sowohl mit den originalen 14.5 R20 als auch mit den größeren 395/85 R20:
Gummi überaltert
Stoßdämpfer verschlissen und somit wirkungslos
Falscher Luftdruck, meist zu niedrig. In deinem Fall wahrscheinlich zu hoch, da die Auswaschung außen
wenn nur auf einer Seite, dann eventuell Federaufhängung und/oder Stabilisatorbefestigungen verschlissen. Zum Beispiel die Gummilagerung am Rahmen ist für Verschleiß bekannt,
Ich würde auch in dieser Reihenfolge überprüfen. Es gibt bestimmt noch andere Fehlermöglichkeiten, aber....
Hallo. Es stimmt das ich mit 5.5 bar unterwegs war als ich auf 150km kurvenreicher Strecke ca 1/3 vom Reifenprofil verloren habe. Und dabei einen extremen sägezahn auf einem Reifen hatte.
Die Hinterachslast war 6,2 Tonnen.
Seitdem fülle ich das Maximum was auf dem semperit Giant Steel steht-(6,2 bar ) kalt ein.Der Reifenverschleiss ist seitdem gering. Aber beim Fahren erhöht sich der Druck aber auf über 7,5 bar . .....
Daher mache ich oft Pausen, weil mir der hohe Druck nicht geheuer ist.(dazu habe ich auch keine technische Information gefunden-was da normal ist)
Auch habe ich versucht eine Luftdruck/ Lasttabelle für den semperit Giant Steel zu finden- war aber nicht erfolgreich....
Danke noch mit dem Tip der Stabilisatorlagerung.
(Die Stoßdämpfer wurden vor kurzem bei der hinteren Blattfederverstärkung für Ok befunden).
Wenn ich nicht noch 4 stk dieser reifen hätte-würde ich einen anderen Reifen probieren.
Wenn der Druck 6,2 bar Cold angegeben ist, dann ist der Druckanstieg kein Problem.
Der Reifen hält aber noch weit mehr aus, bis er schaden nimmt, nur das Fahrverhalten wird dann sehr ungemütlich.
Wegen 7,5 bar musst du keine Pausen machen..
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