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file Frage Steyr frisst Reifen

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28 Jan 2016 12:21 - 28 Jan 2016 12:22 #13980 von elmstop
elmstop antwortete auf Steyr frisst Reifen
Hallo
könnt Ihr das Thema Felgen hier raus lassen bitte!
Hier gehts um Reifenverschleiss.
Danke
Peter
Letzte Änderung: 28 Jan 2016 12:22 von elmstop.

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28 Jan 2016 17:29 - 28 Jan 2016 17:31 #13988 von elmstop
elmstop antwortete auf Steyr frisst Reifen
Sodele, die Spur haben wir mal grob nachgemessen. Keine nennenswerte Abweichung zwischen vorne und hinten am VR. Im übrigen muss zum nachstellen der Spur vorne links der Kugelkopf vom Lenkgestänge ausgepresst werden. Ich denke falls da eine Differenz wäre würde ich das ungern hier in MA machen lassen.
Ansonsten werde ich das nochmal genau in D nachmessen lassen.
Solange werden die Reifen wohl halten. :unsure:
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 28 Jan 2016 17:31 von elmstop. Grund: edit

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28 Jan 2016 17:57 #13989 von Harald
Harald antwortete auf Steyr frisst Reifen
Hallo!
bei mir ist die Spurstangenverpressung RECHTS vorne...
@ Peter...hab vor kurzem Manschetten Spurgelenke gewechselt.
mit kleinem Abzieher ein Klacks!
Sturz und Spreizung sind nicht verstellbar...also reichts sicher die linke Seite Gewindeschelle Spurgelenk zu öffnen, mit Abzieher Spurgelenk auszupressen und dieses um 1, 2 usw Umdrehungen rein oder rauszuschrauben. Easy...
wenn Spreizung oder Sturz verstellt, dann nur durch massive Kaltverformung:))

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28 Jan 2016 18:15 #13990 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Steyr frisst Reifen

@ Peter...hab vor kurzem Manschetten Spurgelenke gewechselt.
mit kleinem Abzieher ein Klacks!


Kann sein, kann aber auch nicht :evil:
Ich hab für einen der Köpfe einen hydraulischen Abdrücker (20 to / 700 bar) gebraucht....

Manche gehen leicht, andere offensichtlich nicht steyrforum.de/index.php/forum/8-antrieb/...ugelgelenke?start=30

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28 Jan 2016 18:16 #13991 von elmstop
elmstop antwortete auf Steyr frisst Reifen
Äh ja, mit Brille wär das nicht passiert. Da die Spur wenigstens annähernd stimmt mach ich da nix dran.
Werde mal mit dem Reifendruck experimentieren.
Gruß
Peter

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28 Jan 2016 18:46 #13993 von Harald
Harald antwortete auf Steyr frisst Reifen
Bitte Markus!!!!
mach v w 385/65 R 22,5 FELGEN einen eigenen Beitrag auf... eine Reifendimension die man easy auf der ganzen Welt bekommt...wenigstens irgendetwas am/vom 12 er ohne Kreuzweh...
lg Harald
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28 Jan 2016 22:25 #14006 von Harald
Harald antwortete auf Steyr frisst Reifen
Hallo!
Auszug aus Stollenreifen contra Strassenreifen:

Stollenreifen sind auf Teer sehr laut. Auf Dauer ist die hohe Geräuschkulisse anstrengend. Besonders wenn sich die Stollenreifen nach einiger Zeit sägezahnartig abfahren, wird das Abrollgeräusch noch lauter. Der Continental MPT 80 ist absolut furchtbar, der MPT 81 ist hier deutlich besser. Angeblich ist der Michelin XZL ebenfalls sehr laut. Durch regelmäßiges Durchwechseln der Reifen alle 5000 Kilometer kann man zumindest die Sägezahnbildung etwas mäßigen....

www.abseitsreisen.de/blog/reise-informat...n-vs-strassenreifen/

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29 Jan 2016 08:24 - 29 Jan 2016 08:25 #14008 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Steyr frisst Reifen

Angeblich ist der Michelin XZL ebenfalls sehr laut. /


Das ist natürlich immer relativ. Ich hab das Fahrerhaus einigermaßen aufwändig gedämmt und kann jetzt nicht sagen, daß ich noch groß etwas von den Reifen höre. Im Moment höre ich mehr den Motor durch den noch immer offenen Durchstieg. Hoffe das ist weg wenn ich mal den 3 Sitz verwirklicht habe und die Rücklehne den Durchstieg verschließt.

Aber auch so ist es für uns nicht störend. Da sind mir ein paar Dezibel lieber als Sägezahn nach 5.000 km :)

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 29 Jan 2016 08:25 von tomtom112.

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29 Jan 2016 08:34 #14010 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Steyr frisst Reifen
@elmstop/Peter

Jetzt noch mal was konstruktives :
Ich hab dann auch angefangen durchzuwechseln und habe vor allem vorne , da War das wesentlich heftiger mit der säge Zahn Bildung , neue Stoßdämpfer verbaut. Das hatte ich gelesen , dass das wesentlichen Einfluss haben soll .
Ich habe mir eingebildet, dass es dann besser wurde.
Wie alt sind denn deine ?
Gruß Markus

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29 Jan 2016 09:21 #14011 von elmstop
elmstop antwortete auf Steyr frisst Reifen
@markus:
Neue Konis rundherum.
Stollenreifen:
Wir haben gerade gegenüber einen 1017er MB stehen mit Michelin xzl in 14.5. Die Profilblöcke sind gleich breit wie bei unseren Conti HCS. Allerdings sind die Abstände zwischen den Stollen 10mm breiter. Und das bei 14.5er Reifen. D.h. bei 14er Reifen wäre der Abstand noch größer und die Sägezahnbildung noch ausgeprägter. Der MB Fahrer hat übrigens das gleiche Problem mit dem Sägezahn Effekt. Obwohl die Spur 100% stimmt und der Reifendruck auch.
Zum Thema Lautstärke:
Unsere Contis HCS sind im Fahrerhaus nicht zu hören bzw. der Motor ist lauter. Fahrerhaus ist noch nicht gedämmt. Allerdings ein riesen Unterschied zu den original Militärreifen, Die hatten eine satte Geräuschkulisse.
Gruß
Peter

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30 Jan 2016 22:26 #14067 von elmstop
elmstop antwortete auf Steyr frisst Reifen
so hatte jetzt für die letzten 500km den Reifendruck auf vorne 6 bar und hinten 6,5 bar abgesenkt. Keine Gummirubbel mehr zu sehen.
Mal schauen ob es so bleibt sonst senke ich den Reifendruck nochmal um 0,5bar.
Gruß
Peter

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31 Jan 2016 10:54 #14072 von weitweg
weitweg antwortete auf Steyr frisst Reifen
Ich fasse das hier Gesagte mal zusammen.

Die Reifen waren neu, die Spur der Vorderachse ist korrekt eingestellt, die Stoßdämpfer sind ebenfalls neu und der Fülldruck ist auch nicht zu niedrig.
So bleiben nur noch die Eigenschaften der Reifen und die Fahrweise übrig.

Die Blöcke der MPT-Reifen neigen bei radialer Belastung (Fahrt geradeaus) aufgrund ihrer Eigenschaften zur Verformung entlang der Längsachse (parallel zur Fahrtrichtung). Das heißt, dass die Profilblöcke bei Kontakt zur Fahrbahnoberfläche im vorderen Bereich mehr verschleißen als hinten und es dadurch zu einer Rampenbildung kommt.
Reduzieren läßt sich der Efekt durch einen/mehrere durchgehende Längsring(e) im Reifenprofil, wie man es vom typischen Militärprofil kennt.

Verstärkt wird der Sägezahnefekt (mehrere Rampen hintereinander) durch eine hohe Momentübertragung vom Reifen auf die Fahrbahnoberfläche durch scharfes Beschleunigen.

Verhindern kann man den Efekt nur durch regelmäßiges Drehen der Reifen. Um auch noch Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse auszugleichen, tauscht man also die Reifen kreuzweise. Je höher die Belastung der Reifen ist, desto kürzer müssen die Tauschintervalle gewählt werden. Dies funktioniert natürlich nur bei Reifen, die nicht laufrichtungsgebunden sind. Laufrichtungsgebundene Reifen können somit nur auf der gleichen Seite von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht werden.

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01 Feb 2016 22:17 #14107 von Toni63
Toni63 antwortete auf Steyr frisst Reifen
Hallo,
ab Seite 30 gehts um Reifenverschleiß
lkw.michelin.ch/content/download/8882/12...e-Brosch%C3%BCre.pdf
Toni

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02 Feb 2016 09:08 - 03 Feb 2016 07:52 #14109 von GUMMIHEINZ
GUMMIHEINZ antwortete auf Steyr frisst Reifen
Hallo
von einem der das mit denn reifen beruflich macht.
Luftdruck : 14.00 r 20 164/J HCS Continental
5.0 bar Tragfähigkeit pro Achse 6865 kg
5.5 bar Tragfähigkeit pro Achse 7405kg
6.0 bar Tragfähigkeit pro Achse 7940kg
6.5 bar Tragfähigkeit pro Achse 8465kg
Also ist der mit zu hohen Luftdruck unteweg
verschleis ist höher weil reifen nicht walken kann
ich habe Micheln 365/80R20 xzl und habe 4,2 bar von und 4.0 hinten
Ich habe denn Technischen Ratgeber Nutzfahrzeug-Reifen Continental.
Letzte Änderung: 03 Feb 2016 07:52 von GUMMIHEINZ.

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02 Feb 2016 09:26 #14111 von Daktari
Daktari antwortete auf Steyr frisst Reifen
Hallo GUMMIHEINZ
Ich habe die selbe Reifengröße wie du. Conti Karkasse runderneuert mit Baustellenprofil.
Ist der Luftdruck bei Runderneuerten genauso? Dann fahr ich mit zu hohem Druck nach deinen Angaben.
Mein Reifenhändler meinte ca. 5 bar aber nicht mehr bei einem zuläss. Gesamtgewicht von max. 8,5 t.
Werde es mal nach deinen Angaben probieren und das ganze beobachten.
LG Norbert
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02 Feb 2016 09:54 #14112 von GUMMIHEINZ
GUMMIHEINZ antwortete auf Steyr frisst Reifen
Hallo Daktari
ist der selbe.
Reifen muß an flanke bei der Aufstandstfläche eine leichte wöbung haben.
beim fahren baut der Reifen bis zu 2bar mehr Druck auf.

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02 Feb 2016 11:09 #14113 von elmstop
elmstop antwortete auf Steyr frisst Reifen
Hallo Gummiheinz
danke für den Beitrag. Ich fahre jetzt vorne 6bar und hinten 6.5bar bei ca.8to. Jetzt passt das.
Gruss
peter

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02 Feb 2016 11:23 - 02 Feb 2016 11:44 #14114 von GUMMIHEINZ
GUMMIHEINZ antwortete auf Steyr frisst Reifen
Hallo Peter
bei 6 und6,5 dar ist dein Steyr ein 15t ?
Lebensdauer des Reifens um 50% weniger auf der strasse
das ist nur ein Rat von mir
bei reifen preis von800EUR
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 11:44 von GUMMIHEINZ.

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02 Feb 2016 11:39 #14115 von elmstop
elmstop antwortete auf Steyr frisst Reifen
Dann hab ich Deine Tabeclle fals ch interpretiert.
Gruss
Peter

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02 Feb 2016 14:30 #14119 von Harty
Harty antwortete auf Steyr frisst Reifen

Hallo GUMMIHEINZ
Ich habe die selbe Reifengröße wie du. Conti Karkasse runderneuert mit Baustellenprofil.


Hallo Norbert,
fährst du den Conti auf der originalen Felge?

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