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file Frage Druckluftproblem Nr. 1

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24 Aug 2014 17:34 - 24 Aug 2014 17:41 #7760 von Kuhtreiber74
Druckluftproblem Nr. 1 wurde erstellt von Kuhtreiber74
Hallo Zusammen,

wie einige von Euch ja wissen, habe ich bei meinem 12M alle Druckluftleitungen und Verbinder gewechselt. Nach der Erneuerung war fast alles Funktionstüchtig. Durch die Lange Standzeit und einem Wassereintritt in den Schaltzylinder des Verteilergetriebes (Woher auch immer, denn bei mir stand er nur in der Halle) kam es zur Korrosionsbildung und dem Verklemmen des Kolbens sowie einer defekten Dichtmanschette des Kolbens. Dies konnte aber alles behoben werden und läuft nun ohne Probleme....

A B E R:

Problem Nummer 1:


Steht der Steyr länger als 3 Tage befinden sich im Kreis II null bar Druck. Alle Leitungen wurden Überprüft, etc... Eine Leckagesuche mittels Lecksuchspray ist brachte kein Ergebnis. Hat jemand eine Idee?

Ich bin für alle Tips dankbar...

LG Stefan
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 17:41 von Kuhtreiber74.

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24 Aug 2014 20:49 #7763 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Druckluftproblem Nr. 1
Servus Stefan,

bei mir waren die Verschraubungen bei den Vorspannzylindern undicht d.h. locker.. Dort wo die Druckschalter sitzen. Nach dem Anziehen war es etwas besser. Aber wenn Du eh schon alles überprüft hast, warst du da sicher auch dran.

Bei mir ist es aber auch so, daß nach ein paar Tagen (genau hab ich das noch nicht beobachtet) so ziemlich alle Luft raus ist.

Gruß
Tom

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24 Aug 2014 23:06 #7766 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Druckluftproblem Nr. 1
Servus Tom,

Danke für Deinen Tip mit dem Vorspannzylinder. Werde ich morgen mal ausprobieren. Da war ich noch nicht dran...

LG Stefan

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26 Aug 2014 11:30 #7775 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Druckluftproblem Nr. 1
hab jetzt mal aufgepasst:

Bei mir haben nach 24h beide Kreise nur noch etwas unter 4 bar. Ich weiß jetzt nicht was normal ist, aber die Dichtigkeitprüfung in der Bedienungsanleitung sagt "innerhalb von 10 Min darf der Druck um nicht mehr als 0,15 bar abfallen".

Das wären nach 100 Min 1,5 bar oder andersherum gerechnet bei 8 bar Ausgangsdruck 533 Min bis nichts mehr drin sein darf. Also gut 9 Stunden. Von daher wären Deine 3 Tage aus meiner Sicht in Ordnung.

Kann aber auch sein, daß ich gerade Milchmädchenrechnung betreibe :whistle:

Gruß
Tom

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26 Aug 2014 13:56 - 26 Aug 2014 14:04 #7776 von Power
Power antwortete auf Druckluftproblem Nr. 1
Hi Stefan ,und alle Zusammen

Ich würde Kreis für Kreis einzeln durch prüfen.
Zum Beispiel hiermit: einfacher selbstbau Dichtheitsprüfer.




Nun Nehmt ihr euch den Kreis oder Anschluss vor wo ihr ungefähr wisst was versorgt wird siehe Wartungshandbuch Pneumatik plan.


Dann die Leitung wo normal die Luft vom Kessel kommt an der Blauen Seite anschließen, Kugelhahn schließen Druckluftversorgung herstellen Kompressor auf 8bar einstellen Kugelhahn langsam öffnen bis druck soll 8bar am Manometer angezeigt wird.

Dann Kugelhahn schließen und Kompressor Leitung abkuppeln, Nun den Druckabfall beobachten, wo er am meisten abfällt.

Und so vorarbeiten bis der Verbraucher gefunden ist wo Luft verbraucht.

LG Basti
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 14:04 von Power.

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27 Aug 2014 22:17 #7792 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Druckluftproblem Nr. 1
Also nach 56 Stunden hab ich jetzt noch 2 bar in Kreis I und II (mit bisserl Unterschied laut Zeiger).

Reicht es denn bei anderen deutlich länger?

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28 Aug 2014 10:28 #7797 von Power
Power antwortete auf Druckluftproblem Nr. 1
Guten Morgen zusammen,

Ich hab gestern auch mal den Klein angeworfen und geschaut also bei mir Zeigt er auch nie 8Bar an den Instrumenten an wenn er abbläst aber gleich ist Kreis 1 und 2 nachgemessen hab ich leider nicht.
Werde mal heute oder morgen schauen was er noch an druck hat.
Aber bis ca. 6bar fällt der druck relativ schnell bei mir auch ab, was mir aber nicht unbedingt stört im Moment.

Grüße Basti

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30 Aug 2014 21:46 #7822 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Druckluftproblem Nr. 1
Nach 5 Tagen jetzt noch bisserl über 1 bar........

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