November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Wartung Kreuzgelenk Vorderachse

Mehr
26 Jun 2014 14:12 #7393 von Robert
Wartung Kreuzgelenk Vorderachse wurde erstellt von Robert
Hallo Steyrgemeinde,
in Bad Kissingen kam das Thema auf ob das Kreuzgelenk der Vorderachse nachgeschmiert werden muß. Die Aussagen darüber waren sehr unterschiedlich. An einigen Fahrzeugen waren schon Schäden an den Kreuzgelenken zu erkennen. Laut Wartung kann ich darüber nichts finden. Schmiernippel sind auch nicht vorhanden. Man könnte die stirnseitigen Schrauben zur Abschmierung durch einen Schmiernippel ersetzen und Fett einpressen. Das würde aber nur funktionieren wenn es eine Entlüftungsbohrung gibt, die ich aber nicht erkennen kann.

Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen bei euch???

Gruß
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: weitweg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 15:40 #7394 von Daktari
Daktari antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Servus Robert
Ich habe heute mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert.
Er meinte: Alles was geschmiert werden muss hat auch Nippel. :)
Also Dauerschmierung. Wenn aber viel im Gelände (Wasser) gefahren wird kann das abschmieren nicht schaden.
Nächste Woche fahre ich in die Werkstatt und mach es dort selbst.
Vielleicht muss man beim abschmieren zwei Schrauben rausdrehen und nur in eine den Schmiernippel.
Ich werde es ausprobieren und dann berichten.
LG
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 16:45 #7395 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Hallo Robert,

ich habe hierzu die Aussage erhalten dass im Militärbereich generell von starker Verschmutzung ausgegangen wird und deshalb wartungsfreie Gelenke verbaut werden.

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 17:40 #7397 von Daktari
Daktari antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Hallo Zusammen
Ich hab´s nicht ausgehalten und musste einfach mal nach schauen.
OH Schreck! Da ist gar kein Fett mehr drin. :( Nur noch eine braun schwarze Pampe.
Die gekauften Schmiernippel passen auch nicht! :evil:
Eine andere Steigung? Kann da jemand weiter helfen?
Vielleicht meine Werkstatt. Nächste Woche weiß ich mehr.
LG
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 18:57 #7398 von möp
möp antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Aufpassen, dabei kann man auch leicht die dichtungen raus drücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 21:17 #7399 von wernher
wernher antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Hallo Gemeinde,

ich habe meine kompletten vorderen Halbachsen erneuert (Tauschachsen), nur die Gelenke zu erneuern ist auch eine Möglichkeit. Jedoch muß vorne alles raus, neue Wellendichtringe (3 Stk/Achse). Bei den Achsschenkeln sollte man natürlich auch gleich die Axiallager von FAG erneuern. Es ist natürlich ein relativ großer Aufwand (auch finanziell). Ich hatte dieses Wochenende eine Testfahrt ca. 1000 km, jetzt ist alles ok. Die Lenkung geht mit den neuen Lagern, vor allem auf dem Highway, bedeutend ruhiger. Die Lager waren ja auch durch das Wasser ziemlich beleidigt. Wenn die Lager vorüber sind, dann schwimmt er ein bisschen.
Die Wartung der Kreuze wird in Österreichs Servicewerkstätten (MAN) fürs Bundesherr verschieden gehandhabt. Jedenfalls sollte man keine Schmiernippel hineindrehen, sind sowieso mit dieser Gewindesteigung schwer zu bekommen und vor allem mit Gefühl vorgehen. Meiner Meinung nach sollten einmal im Jahr alle 16 Öffnungen angeschaut und eventuell ganz wenig neu gefettet werden.
lg
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2014 20:42 #7422 von weitweg
weitweg antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
[quote="Daktari" post=7397
Die gekauften Schmiernippel passen auch nicht! :evil:
Eine andere Steigung? Kann da jemand weiter helfen?t[/quote]

12x1,5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
30 Jun 2014 22:55 #7423 von Letnei
Letnei antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Hi an alle,

ich hab mir aus dem Krankenhaus 2 Spritzen besorgt eine mit Kunststoffspitz mit rel großem Durchmesser und eine mit der dicksten Stahlnadel die es gibt um in Zukunft alle Jahre beim Großen Winterservice da ein bisschen Fett möglichst nahe zu den Lagern zu bekommen.

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2014 19:56 #7426 von Daktari
Daktari antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Hallo Gemeinde
Hab ich beim VW T4, bei den Antriebswellen, auch mal so gemacht wie der Thomas.
große Spritze das Fett etwas warm gemacht aufgezogen und eingespritzt.
Mit Schmiernippeln wäre es halt besser weil man das alte Fett durch eine geöffnete Schraube heraus drücken könnte.
Aber morgen bin ich in der Werkstatt meines Vertrauens, dann weiß ich mehr.
Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2014 22:31 #7427 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Moin,
sorry, aber der T4 hat Homokineten , die sind fettgefüllt und mit Achsmanschetten versehen, damit sowohl das drin als auch der Dreck draussen bleibt....

Also vollkommen anders gebaut als das Doppelgelenk des Steyr; das quasi eine extrem kurze Kardanwelle ( und offen) darstellt....

Gruß Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 07:40 #7428 von Robert
Robert antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe gestern die Sache mit der Spritze ausprobiert. Auf diese Art bekommt man schon einiges an Fett in die Lagerbohrungen. Ich denke mit der Fettpresse ohne Schmiernippel würde es auch gehen. Hauptsache man baut keinen Druck auf. Es ist zwar alles nicht optimal, kann aber auf keinen Fall von Nachteil sein. Ich denke die vom Hersteller angedachte Lebensdauerschmierung dürfte ohne Nachschmieren nach bisher 28 Jahren Nutztungsdauer auch langsam grenzwertig werden.

Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 12:53 - 02 Jul 2014 12:58 #7429 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Hallo Gemeinde.....

Schmiernippel 12 x 1.5
Klick

LG,
Scott
Letzte Änderung: 02 Jul 2014 12:58 von Qtreiber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 18:31 #7430 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Moin,
ich hab mir das Ganze jetzt an meinem Fahrzeug und auch im ELDOS mal näher angesehen.
Meine Befürchtung ist, dass aufgrund des doch recht hohen Alters unserer Fahrzeuge sämtliche "Nachschmieraktionen" wohl eher eine kosmetische Wirkung haben werden....

Die eigentliche Ursache, nämlich das Altern der Dichtungen, wird damit nicht behandelt.
Wenn Fett fehlt oder, genauso schlimm, bereits Dreck und Wasser eingedrungen sind, teils Oberflächen korrodiert sind, kann man den Wechsel der Lager wohl etwas hinauszögern, aber letztendlich nicht vermeiden.

Am sinnigsten wäre wohl eine prophylaktische Zerlegung und Prüfung der Gelenke, im Idealfall tauscht man nur die Dichtungen, mit Pech halt mehr....

Mit Pech haben die Kandidaten, die das Fahrzeug gestrahlt haben, sich selber einen Bärendienst erwiesen; Strahlmittel dringt ÜBERALL ein, ich hab schon viel Trümmer strahlen lassen, trotz penibelster Abdichtung der Bauteile dringt feine Strahlgutstaub immer irgendwie ins Innere....

Gruß Claus

P.S.
Noch ein Zitat eines Herstellers von Drehverbindungen (Drehkränze z.B. für Kräne)

ACHTUNG:
Drehverbindungen dürfen nicht mit Hochdruckreinigern gereinigt werden. Es werden sonst unter Druck größere Wassermengen und Schmutz über den Dichtspalt in die Drehverbindung eingebracht, die auch durch kräftiges Nachfetten nicht mehr entfernt werden können. Damit wird die Gebrauchsdauer einer Drehverbindung stark vermindert.

Ähnliches gilt wohl auch für Kreuzgelenke...
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2014 09:18 #7437 von wernher
wernher antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Eine prophylaktische Zerlegung geht schon aber nur mit dem Schweissbrenner und eine pro... Zerlegung bedeutet aber auch die Halbachse raus und dann kannste gleich alles von dem alten Zeugs erneuern.

Es ist halt eine sehr beanspruchte Stelle, wie auch bei allen anderen Allradfahrzeugen. Wenn man bei seinem Fahrzeug alles in Ordnung und schön haben will, dann sollte man die Kreuze eben komplett erneuern. Bei einigen werden sie ja vielleicht noch in Ordnung sein und was jetzt mein Fahrzeug betrifft, ich glaube daß ich wahrscheinlich schon die ganzen Zeit (3 Jahre, 30.000 km) so herumgefahren bin und dieses Jahr hatten wir wieder schweres Gelände und das war dann das endgültige Aus für die Gelenke.
Das könnte aber auch für einige Steyrbesitzer vielleicht bedeuten jetzt nicht auf einmal die Panik zu bekommen, und wie Claus schon schreibt kann man den Wechsel vielleicht noch ein wenig hinauszögern.

lg
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2014 19:43 #7441 von Daktari
Daktari antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Hallo Zusammen
Gestern habe ich den Artikel zweimal geschrieben und immer vor dem absenden ist der Rechner abgekackt. :evil: :evil: Jetzt schreib ich von der Arbeit.
Claus: das mit dem T4, du hast ja recht , aber wenn der Mechaniker die Antriebsgelenke nicht schmiert, entweder nochmal alles zerlegen oder wie beschrieben mit der Spritze.

Zu den Kreuzgelenken
Gestern hab ich sie geschmiert, vorher aber Schmiernippel gebaut. Schraube, wie Scott geschrieben,
M 12x1,5 ( Feingewinde) mit M5 von oben in den Sechskantkopf aufgebohrt ca. 3 cm tief, ein M6 (glaub ich) Gewinde reingeschnitten und einen Schmiernippel eingeschraubt. Die Schraube auf das Maß der ausgedrehten Schraube gekürzt ( nicht zu lange lassen sonst kann man sie mit der Nuß nicht einschrauben) und fertig.
Hat wunderbar funkioniert. :)
LG
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2014 20:27 - 03 Jul 2014 20:31 #7443 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Moin,
das kann natürlich funktionieren, wenn man beim Nachfetten extrem vorsichtig ist, damit der innere Dichtring sich nicht verabschiedet.... :evil:
Wenn der herausausgepresst wird, dann kann auch Dreck und Wasser an dieser Stelle hinein (und euch die Zentrifugalkraft ins Lager wandern.....), ich denke, die haben sich schon was gedacht dabei, die Lagerung als Dauerschmierung auszuführen....

...und wenn die Nadellager schon Schäden haben, verzögert es den notwendigen Tausch auch nur, also warum nicht lieber daheim und vor der grossen Reise????




Ich hab heut mal mit dem Kollegen von GKN über die Geschichte geredet.

Er ist auch der Meinung, dass Schäden an den Gelenken wohl durch veraltete Dichtungen und ggf. auch altes Schmiermittel mehr oder weniger vorprogrammiert sind; im Prinzip wäre also das Reinigen der Lager, eine Neuschmierung und Verbauen neuer Dichtungen meist ausreichend.
ABER, ob die Lager wirkilich noch i.O: sind oder schon minimal geschädigt sind, kann man wohl so nicht feststellen; zudem werden die Dichtungen über MAN vermutlich nicht wesentlich billiger als komplette Zapfenkreuze bei GKN sein, und der Aufwand ist bekanntermassen erheblich.
Zu den bisher genannten Preisen, ein kompletter Lagerkreuzsatz kostet ca. 250 € netto., macht also pro Seite knapp 600€ incl. Märchensteuer, Einzelteile gibt es dort leider nicht, da GKN die Teile zukauft.



Gruß Claus
Letzte Änderung: 03 Jul 2014 20:31 von ClausLa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 20:45 #7771 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
Hallo allerseits.

Habe von meinem Händler wo ich den steyr gekauft habe, die Info bekommen, dass man die Vorderachse an den Naben alle 500 km Fetten sollte.

Was ich immer so lese, macht der eine es so der andere so. Manche Fetten gar nicht.

Weis jetzt gar nicht was ich machen soll. Wir sind die ersten 500 km gefahren und jetzt kommen wir dann ins erzberg treffen. Deswegen bin ich jetzt etwas ratlos.

Wie ist das früher heim eher gehandhabt worden?

MfG markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3129070
HeuteHeute882
WocheWoche7485
MonatMonat25281
AlleAlle3129070
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.